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    HORIZONT Nr. 28 vom 10.07.1992 Seite 051

    Report: Umweltmarketing

    Deutscher Umwelttag 1992 in Frankfurt

    Am 18. September fällt auf dem Frankfurter Römerberg der Startschuß: Während der großen Auftaktveranstaltung eröffnen Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Evaristo Nugkuag, Präsident der Indianerorganisationen Amazoniens, den Deutschen Umwelttag 199

    [4423 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 28 vom 10.07.1992 Seite 050

    Report: Umweltmarketing

    "Ich glaube an das freie Spiel der Kräfte"

    Ökologische und ökonomische Ziele ergänzen einander - davon ist man bei Mohndruck überzeugt. Die führende Offsetdruckerei Europas veranstaltet Umweltseminare und -foren für Kunden. Ihre internen Öko-Richtlinien gehen über gesetzliche Bestimmungen hin

    HORIZONT: Bei Mohndruck wird gesagt, daß Ökologie und Ökonomie kein Widerspruch sein müssen, und man tut tatsächlich eine Menge für den Umweltschutz. Worauf gründet sich dieses Engagement? Middelhoff: Es gibt mehr als nur einen Unternehmensbezug. Wer beis

    [13267 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 28 vom 10.07.1992 Seite 052

    Report: Umweltmarketing

    Umweltschutz gilt nicht mehr als Jobkiller

    Umweltschutz zählt heute zu einem modernen Management. Ökologisch orientiertes Wirtschaften und Produzieren fördert den guten Ruf eines Unternehmens und ist zugleich fester Bestandteil einer unternehmerischen Strategie. Hinzu kommt, daß Deutschland i

    Großräumige ökologische Gefahren wie die Luftverschmutzung in den 60er und 70er Jahren, das Waldsterben in den 80er Jahren und seit kurzem auch die Gefahr durch Altlasten gelangen schnell in das Bewußtsein der Öffentlichkeit. Und auch der deutsche Gesetzg

    [9897 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 28 vom 10.07.1992 Seite 054

    Report: Umweltmarketing

    Früchte vom B.A.U.M. der Erkenntnis

    Der Bundesdeutsche Arbeitskreis Umweltbewußtes Management e. V., kurz B.A. U.M., will Unternehmen und Institutionen für Fragen des Umweltschutzes sensibilisieren. Die Initiatoren des 1987 gegründeten Vereins, der inzwischen in der Bundesrepublik knapp 400

    [12018 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 28 vom 10.07.1992 Seite 057

    Report: Umweltmarketing

    "Umweltschutz ist Unternehmensaufgabe"

    Längst bestimmt Recycling, nachhaltig gefördert durch wachsendes ökologisches Bewußtsein der Konsumenten und energisch gefordert vom Gesetzgeber, den Automobilbau. Dabei will aber der Wolfsburger Automobilkonzern nicht stehen bleiben. Die Volkswagen AG si

    [5376 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 28 vom 10.07.1992 Seite 055

    Report: Umweltmarketing

    Schweiz: Ökonomische Vorteile durch Ökobilanzen

    In der Schweiz sind bereits erstaunlich viele Forderungen einer nachhaltigen Umweltpolitik ("sustainable development") im Sinn der UN- und OECD-Forderung mehrheitsfähig. So erklärt sich, daß beim Umweltgipfel in Rio ein Schweizer Unternehmer in der ersten

    [6287 Zeichen] € 5,75