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Horizont 1-3 vom 12.01.2023 Seite 4,5

Thema der Woche

Zehn Thesen für 2023

Prognosen: Was gewinnt an Bedeutung, was boomt, was verliert? Diese Trends treiben die Kommunikationsbranche

These 1: Print macht sich rarer Es zeigt sich leider schon jetzt: Die hohen Herstellungspreise sowie der besonders schwierige Print-Werbemarkt werden in diesem Jahr eine sichtbare Schneise in die Zeitungs- und Zeitschriftenlandschaft schlagen. Vie

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Horizont 16-17 vom 21.04.2022 Seite 30

Report Mediastrategie & Werbewirkung

„Marketer alter Schule sind weniger erfolgreich“

Strategie: Datenbasiertes Marketing kann in der Werbung mehr sein als simple Verkaufspromotion

Lucas Hulsebos, CEO des Marktforschungsinstituts DVJ Insights, beobachtet schon seit Jahren die wachsende Rolle datenbasierter Entscheidungen im Marketing. Er glaubt, dass Marketer deutlich mehr Mut zu Zahlen brauchen, wenn sie erfolgreich für ihre Marken werben wollen. Entscheidend für den Erfolg sei aber, nicht nur nach Abverkaufseffekten in den Daten zu suchen, sondern Fragen an die Data-Scientists zu finden, die dem langfristigen Wachstum der Marke dienen.

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Daten geben vor allem beim Pricing den Ausschlag - Frage: „In welchem Umfang nutzen Sie Daten bei der Entscheidungsfindung?“
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Horizont 25-26 vom 24.06.2021 Seite 8,9

Hintergrund

Die neue hybride Ära des Marketings

Forrester: CMO Shirley Macbeth über die neue Agenda der Marketingentscheider und den gewachsenen Respekt für Marketer innerhalb der Unternehmen

Welche Lehren lassen sich aus der Kommunikation unter Lockdown-Bedingungen ziehen? Shirley Macbeth hat die Kompetenz ihres Arbeitgebers, des Marktforschungsinstituts Forrester, genutzt, um die Folgen für das Marketing zu analysieren. Ihre Bilanz fällt überraschend optimistisch aus: Die Rolle der Marketer ist durch die forcierte Digitalisierung gewachsen.

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Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 17

Praxis

Versteckte Werte

Customer Lifetime Value: CMO Council und Deloitte Digital analysieren, wie gut die Marken mittlerweile bei der Analyse ihrer Kundenpotenziale sind

Die Antwort auf die Frage, warum die Marketingbranche als oberflächlich gilt, hat viel mit der Art zu tun, wie Marketer ihre Kunden behandeln. Sichtbar und wichtig ist Marketing immer dann, wenn es auf der Jagd nach neuen Kunden ist. Die Pflege der B

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Der Kunde bleibt oft noch ein Rätsel - Was ist die größte Herausforderung der Unternehmensorganisation beim Aufbau dauerhafter Kundenbeziehungen? Rhythmus der CLV-Messung - Wie oft überprüfen Sie die LTV-Messungen Umsatz entscheidet über den Kundenwert - Welche Messwerte berücksichtigen Sie für die Bewertung des CTV? Markenloyalität ist nicht der wichtigste Indikator - Welche Daten würden bei der Einschätzung des potenziellen Wertes eines Kunden helfen
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Horizont 4-5 vom 28.01.2021 Seite 30

HORIZONT Restart

Neustart im Nebel

CMO-Runde: Das Marketing wird sich verändern. Reagieren die Medien?

Es ist ein Restart, den die Werbungtreibenden zum Start von 2021 erleben, aber zumindest streckenweise noch mit stotterndem Motor. In der Runde „Werbung nach Corona? Was bleibt, was kommt?“ waren sich Kristina Bulle (Procter & Gamble DACH), Susan Sch

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Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 18

Hintergrund

Eine neue Macht

CMO Summit: Das Marketing der Zukunft braucht nicht nur den Mut zur Technik, sondern auch die Lust auf Erfolg

Wie muss man sich den modernen Marketer vorstellen? Angesichts der vielen Hiobsbotschaften aus der Praxis möchte man meinen: mutlos, in der Defensive und auf dem Weg in die Überflüssigkeit. Doch es gibt auch Stimmen, die die Perspektive des Marketing

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Horizont 48 vom 28.11.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Ein stolzer Auftritt

Das Marketing muss weniger bescheiden sein

Er gehörte zu den sehenswerten Auftritten auf der Horizont-Veranstaltung „Brand Insights“. Aber Anja Stolz, die CMO der R+V Versicherung, hatte auch ein sehr persönliches Anliegen. In ihrem Impulsvortrag zu „Die neue Rolle des CMO“ sprach sie vor all

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Horizont 26 vom 27.06.2019 Seite 8

Agenda

Einiger versus Einzelgänger

Laut McKinsey wird ein neuer CMO-Typ zum Erfolgsgaranten für das Unternehmenswachstum

Marketer sind in der Regel Kummer gewohnt: Ihre Budgets werden in Krisenzeiten meist zuerst gekürzt, ihre strategische Expertise von den Mitgliedern der Geschäftsführung gerne ignoriert und meist müssen sie sich schon nach wenigen Jahren einen neuen

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Nicht mehr das Mauerblümchen in der Chefetage - Die Verteilung der drei unterschiedlichen CMO-Prototypen
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Horizont 46 vom 13.11.2014 Seite 20

Hintergrund

Neue Helden gesucht

Marketingstrategie: Die Diskussion um die zukünftige Rolle des CMO hält an. Jetzt plädiert Weber Shandwick für einen Wechsel zum CCMO

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Horizont 46 vom 13.11.2014 Seite 020

Hintergrund

Neue Helden gesucht

Marketingstrategie: Die Diskussion um die zukünftige Rolle des CMO hält an. Jetzt plädiert Weber Shandwick für einen Wechsel zum CCMO

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