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    Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 50

    m+a Report Intro

    Viel mehr Wert auf Begegnungen legen

    Messen sind mehr als nur ein sehr vielseitig einzusetzendes Marketinginstrument. Sie sind auch ein nicht unbedeutender Wirtschaftsfaktor. Deutschlands Messen ziehen jährlich Millionen Besuchende an. Von ihrer Anziehungskraft profitieren viele andere

    [2329 Zeichen] € 5,75

    Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 4

    Standpunkt

    Kommentar

    Vertrauen verspielt

    Messen brauchen klare Ansagen der Politik

    Perspektiven“, „Planungssicherheit“ und „Vorlaufzeit“, das waren die Worte, die in der Messeszene in den vergangenen Monaten am häufigsten verwendet wurden. Seit März 2020 sind – bis auf ein kleines Fenster im September/Oktober – die Hallentore gesch

    [2075 Zeichen] € 5,75

    Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 89

    m+a Report Auftritt

    Innovation Hubs

    Würdigung einer Meta-Industrie

    Am ersten Mittwoch im Juni macht alljährlich die Messe-Industrie auf sich aufmerksam. Dann ist Global Exhibitions Day

    Ob die CES in Las Vegas oder der Mobile World Congress in Barcelona, die Medica in Düsseldorf, die IFA in Berlin oder die Hannover Messe – die Messewirtschaft weltweit glänzt mit vielen „must attend events“ und setzt mit ihnen entscheidende Impulse:

    [4723 Zeichen] € 5,75

    Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 90,91

    m+a Report Märkte

    Öffnungsperspektiven

    Konkreter Zeithorizont wünschenswert

    „Die Politik muss aus ihrer zögerlichen Haltung herauskommen“, sagt Auma-Vorsitzender Philip Harting. Auch in Sachen Absicherungsfonds muss endlich etwas passieren

    Die Absagen von Messen aufgrund von Corona-Maßnahmen haben nach Berechnungen des Auma auf der Basis einer Ifo-Studie bisher zu einem gesamtwirtschaftlichen Verlust von 40 Milliarden Euro geführt. Denn abgesehen von September und Oktober 2020 durften seit März 2020 keine Messen mehr stattfinden. Auch das 2. Quartal 2021 dürfte weitgehend ausfallen.

    [9440 Zeichen] € 5,75

    Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 94,95

    m+a Report Märkte

    Vorwärtsbewegung

    „Wir brauchen etwas Großes“

    Das Momentum mitnehmen: Der Kommunikationsverband Famab will sich als Forward neu aufstellen und sich stärker für die Veranstaltungswirtschaft in der Politik engagieren. Zusammen mit anderen will er das Gewicht für die Branche dort hochhalten

    Rund 140 Gruppierungen und Verbände gibt es in der Veranstaltungswirtschaft, viele von ihnen sind seit Beginn der Coronakrise neu entstanden. Die Zahl zeigt auf der einen Seite, wie vielfältig die Branche ist und wie heterogen ihre Interessenlagen si

    [8426 Zeichen] € 5,75