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    planung und analyse Nr. 05 vom 01.05.1996 Seite 036

    Schwerpunktthema: Trendforschung und/oder Marktforschung ?

    Ute von Reibnitz

    Marktforschung als Zukunftsforschung

    Ute von Reibnitz ist Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Scenarios + Vision in Vence, Frankreich. Mit Hilfe der Szenario-Methode lassen sich mögliche Zukunftsbilder entwerfen. Diese Techniken helfen nicht, die Unwägbarkeiten der Zukunft zu beseit

    [6801 Zeichen] € 14,75

    planung und analyse Nr. 05 vom 01.05.1996 Seite 026

    Schwerpunktthema: Trendforschung und/oder Marktforschung ?

    Werner Bittner

    Marktforscher und Kreative: eine konfliktreiche Beziehung

    Werner Bittner ist Geschäftsführer der Werbeagentur BDDP in Sulzbach/Taunus. Das Verhältnis zwischen Marktforschern und Kreativen ist nicht ganz spannungsfrei: Kreative sehen ihre Ideen und Einfälle häufig von den Daten und Fakten der Marktforscher abge

    [6789 Zeichen] € 14,75

    planung und analyse Nr. 05 vom 01.05.1996 Seite 024

    Schwerpunktthema: Trendforschung und/oder Marktforschung ?

    Peter John Mahrenholz

    Trendforschung - Die Stunde des Zauberers

    Peter John Mahrenholz ist Effizienzer bei der Werbeagentur Jung von Matt in Hamburg. Statt zu vereinfachen, zusammenzufassen und zu strukturieren, verschleierten, isolierten und mystfizierten Trendforscher allgegenwärtige Information, kritisiert der Aut

    [10701 Zeichen] € 14,75

    planung und analyse Nr. 05 vom 01.05.1996 Seite 020

    Schwerpunktthema: Trendforschung und/oder Marktforschung ?

    Peter Petermann

    Paradoxe Objektivität

    Dr. Peter Petermann ist Leiter der Strategischen Planung bei der Werbeagentur DMB&B in Hamburg. Trendforschung ist objektiver als die Marktforschung, weil sie keine Fragen stellt, Trendforschung nimmt teil. Marktforscher stellen Fragen und in ihrer Frag

    [21460 Zeichen] € 14,75

    planung und analyse Nr. 05 vom 01.05.1996 Seite 012

    Schwerpunktthema: Trendforschung und/oder Marktforschung ?

    Andreas Meinheit und Stefan Baumann

    Trendforschung als angewandte Gegenwartskunde

    Diplom-Soziologe Andreas Meinheit und Diplom-Psychologe Stefan Baumann sind Markenconsulter und Strategische Planer im Trendbüro Hamburg. Mit Trendforschung wird im allgemeinen das Prognostische, das œIn- die-Zukunft-Reichende' und damit das Spekulative

    [24992 Zeichen] € 14,75

    planung und analyse Nr. 05 vom 01.05.1996 Seite 028

    Schwerpunktthema: Trendforschung und/oder Marktforschung ?

    Ulrich Eggert

    Was verändert die Welt ?

    Megatrends in Vertrieb, Handel und Gesellschaft

    Diplom-Kaufmann Ulrich Eggert ist Geschäftsführer der BBE- Unternehmensberatung GmbH Köln und leitet den Bereich Marketing/Marktforschung. Trends müssen vorzeitig erkannt und in strategische Maßnahmen umgesetzt werden. Eine vorausschauende Berücksichtig

    [31245 Zeichen] € 14,75