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Horizont 51-52 vom 17.12.2020 Seite 27

Medien Jahresrückblick 2020

Dumont und seine (Ex-)Zeitungen

Auf wackligem Grund

Die Mitteldeutsche Zeitung und die Hamburger Mopo wurde DuMont am Ende doch noch los. Der Verkauf des Berliner Verlags war ja schon im Herbst 2019 über die Bühne gegangen. Dort kostet die Berliner Zeitung mit 2 Euro inzwischen mehr als die Konkurrenz

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Horizont 28 vom 09.07.2015 Seite 1

Seite 1

Der Frieden von Berlin

In der Hauptstadt herrschte viele Jahre lang Zeitungskrieg. Jetzt versöhnen sich die Gegner und proben den Schulterschluss

Publizistisch ambitioniert, betriebswirtschaftlich desaströs – das ist der Berliner Zeitungsmarkt. Drei Abotitel ringen seit dem Fall der Mauer um die führende Rolle in der Hauptstadt: die „Berliner Zeitung“ aus dem Hause DuMont Schauberg, der „Tages

[3840 Zeichen] € 5,75

Horizont 28 vom 09.07.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Der zweite Anlauf

Die Zeitungen in Berlin brauchen die Fusion

20. Januar 2015. Auf dem Podium des Deutschen Medienkongresses, den HORIZONT veranstaltet, diskutieren der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, und der Holtzbrinck-Berater Michael Grabner über das Wettbewerbsrecht. Wir hatten die Diskussio

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Horizont 23 vom 03.06.2015 Seite 11

Hintergrund

Alfred Neven DuMont – Der letzte Verleger

Im Alter von 88 Jahren ist der Kölner Verleger Alfred Neven DuMont gestorben. HORIZONT-Chefredakteur Uwe Vorkötter hat mit ihm sechs Jahre lang zusammengearbeitet. Ein Nachruf.

Die Schlagzeile hätte ihm gefallen: Der letzte Verleger. So hat er sich gesehen. Ein Übriggebliebener aus der Generation der großen publizistischen Unternehmer der Nachkriegszeit: Axel Springer, Gerd Bucerius, Reinhard Mohn, Rudolf Augstein. Natürlic

[7473 Zeichen] € 5,75

Horizont 15 vom 09.04.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Frontalangriff auf OMS

Der Druck auf den Online-Zeitungsvermarkter wächst

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg kommen. Für die Onlinevermarktung regionaler Tageszeitungen bedeutet das in etwa Folgendes: Gelingt es der Mediengruppe M. DuMont Schauberg nicht, wie im vergangenen Jahr angestr

[2269 Zeichen] € 5,75

Horizont 15 vom 09.04.2015 Seite 15

Hintergrund

Der Missionar

M. DuMont Schauberg: Patrick Wölke krempelt das Zeitungshaus digital um und rät Kollegen, es ihm gleichzutun – auch beim Wechsel des Onlinevermarkters

Neulich, da wäre Patrick Wölke beinahe süchtig geworden. Süchtig nach den Bildern, mit denen die App Snapchat, die seit Januar mit mehreren amerikanischen Verlagen kooperiert, Geschichten erzählt. Wie sie Artikel in Atome zerlegt, damit sie auch mobi

[8652 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 19.03.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Neue Schlachten

Zentralredaktionen brauchen Leser in der Region

Wie so oft in der Kommunikation mit Zeitungsverlagen klingt in der Theorie alles ganz einfach. Man gründe eine Zentralredaktion, die überregionalen Qualitätsjournalismus betreibt und in die Heimatregionen trägt, während die besten Themen von dort dan

[1335 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 19.03.2015 Seite 002

Standpunkt

Kommentar

Neue Schlachten

Zentralredaktionen brauchen Leser in der Region

Wie so oft in der Kommunikation mit Zeitungsverlagen klingt in der Theorie alles ganz einfach. Man gründe eine Zentralredaktion, die überregionalen Qualitätsjournalismus betreibt und in die Heimatregionen trägt, während die besten Themen von dort dank ex

[1335 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 19.03.2015 Seite 12

Hintergrund

Am großen Tisch

Zeitungen: Digitalisierung und Kostendruck verhelfen einem alten Organisationsmodell zu neuer Blüte – der Zentralredaktion

Unfaires Spiel“, „Zentralisierung des Journalismus“, „Zeitung geschrumpft, Arbeitsplätze weg“: Wenn es um den Aufbau von Zentralredaktionen geht, sind die Fronten hierzulande klar verteilt. Die oben zitierten Gewerkschaften betrachten die gebündelten

[7724 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 19.03.2015 Seite 012

Hintergrund

Am großen Tisch

Zeitungen: Digitalisierung und Kostendruck verhelfen einem alten Organisationsmodell zu neuer Blüte – der Zentralredaktion

Unfaires Spiel“, „Zentralisierung des Journalismus“, „Zeitung geschrumpft, Arbeitsplätze weg“: Wenn es um den Aufbau von Zentralredaktionen geht, sind die Fronten hierzulande klar verteilt. Die oben zitierten Gewerkschaften betrachten die gebündelten Ein

[7724 Zeichen] € 5,75

 
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