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Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Immer noch Luft nach oben“

BR: Intendantin Katja Wildermuth sieht die Öffentlich-Rechtlichen beim Thema Diversity in der Pflicht

Seit fast genau einem Jahr steht Katja Wildermuth als Intendantin an der Spitze des Bayerischen Rundfunks – und damit in einer Zeit, die von Pandemie, Beitragsdiskussionen und digitalen Herausforderungen geprägt ist. Im Interview spricht die Fernsehjournalistin darüber, wie sie den viertgrößten ARD-Sender aufstellen und dabei die Gesellschaft in all ihrer Diversität bestmöglich abbilden will.

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Horizont 38 vom 17.09.2020 Seite 16

Hintergrund

Hilfe und Hoffnung

Radio: Der Lockdown hat das Werbegeschäft der Branche hart getroffen. Jetzt muss sie der Staat stützen. Doch die Trendwende ist in Sicht

Es ging schnell und es war heftig. Als sich die Bundesregierung im März entschied, weite Teile des öffentlichen Lebens herunterzufahren, da sausten die Werbebuchungen der Radiosender sofort in den Keller, weil Kunden massenweise stornierten. Im April

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Lockdown bringt Zuspruch für Spotify und Livestreams - Entwicklung der Sessions bei ausgewählten Online-Audio-Angeboten Radio kaum relevant für lokale Corona-Infos - Wichtigstes Medium für lokale Corona-Infos Starker Juli lässt Hörfunker hoffen - Werbevolumen im Radio 2020
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Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Wunsch und Wirklichkeit

Politiker und Funktionäre fordern eine europäische Digitalplattform

Alle Jahre wieder ziehen Politiker oder hochrangige Branchenvertreter die Idee einer großen nationalen oder gar europäischen Digitalplattform aus dem Hut. Tenor: Man müsse der Übermacht der Digitalkonzerne aus den USA und China, die die digitalen Mär

[3236 Zeichen] € 5,75

Horizont 50 vom 13.12.2018 Seite 19

Hintergrund

Streben nach Höherem

Antenne Bayern: Die Gruppe will sich an der Konsolidierung des Radiomarkts beteiligen. Der Einstieg bei Ego FM scheitert

Es gibt in Deutschland nicht viele Privatradios, die von sich reden machen. Antenne Bayern ist eines von ihnen. Der Sender aus Ismaning gilt als FC Bayern des Privatradios, weil er groß, renditestark und seit vielen Jahren erfolgreich ist. Zwar sind

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Antenne an der Spitze - Bruttowerbeumsatz bayerischer Hörfunkanbieter Mehr als Weiß-Blau - Unternehmensgruppe Antenne Bayern Viel Konkurrenz um die Hörer - Audionutzung bayerischer Radioanbieter
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Horizont 1 vom 04.01.2018 Seite 15

Hintergrund

Reformvorstoß weckt Argwohn

Radiomarkt Bayern: Antenne-Bayern-Chef Karlheinz Hörhammer löst mit seinen Ideen ein gespaltenes Echo aus

Auf seine alten Tage hat sich Karlheinz Hörhammer noch mal weit aus dem Fenster gelehnt. Im Horizont-Interview (Ausgabe 46/2017) stellte der 65-jährige Chef von Antenne Bayern eine Reihe von Forderungen auf, die die Akteure im sensiblen bayerischen P

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Weiß-blaues Privatradio mit schwarzen Zahlen - Ertrag, Aufwand und Kostendeckungsgrad (KDG) des privaten Hörfunks in Bayern 2010 bis 2017 Private brechen im Hörermarkt ein - Bayerische Hörfunkangebote im Reichweitentrend Mehr Jobs, mehr Programmangebot
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Horizont 46 vom 16.11.2017 Seite 38,39

Report Hörfunkmarketing II/2017

„Wir ziehen noch immer“

Karlheinz Hörhammer leitet Bayerns erfolgreichsten Radiosender. In Zukunft will er auch national mitspielen

Antenne-Bayern-Chef Karlheinz Hörhammer will den Privatradiomarkt des Freistaats umbauen und seine Rock Antenne zur nationalen Marke aufbauen. Den Werbekunden verlangt der langgediente Radiomanager höhere Tausend-Kontakt-Preise ab, während er im Umgang mit Spotify und Co noch den Königsweg sucht.

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Antenne-Angebote mit Verlusten - Konvergente Nettoreichweiten bayerischer Radioanbieter
€ 5,75

Horizont 46 vom 16.11.2017 Seite 40

Report Hörfunkmarketing II/2017

Der Wille zum Sprung

Der Privatradioverband VPRT zeigt sich wieder verhandlungsbereit in Sachen DAB+ – seine Forderung nach Finanzierungshilfe bleibt zentral

Abschalten? Wenn es nach Franz-Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, ginge, sollte ein Termin für das Ende von UKW zugunsten von DAB+ möglichst bald feststehen. Und die Finanzierung der Umschaltun

[5953 Zeichen] € 5,75

Horizont 13 vom 30.03.2017 Seite 4

Agenda

Trendwende bei Anzeigenblättern

Marktanalyse des BVDA zeigt wachsende Umsätze / Anzahl der Titel steigt, Auflage leicht rückläufig

Gute Zeiten für die Anzeigenblätter. Im vergangenen Jahr ist der Umsatz der Gattung um 7 Prozent auf über 1,9 Milliarden Euro gestiegen. Es ist das erste Plus nach einem seit 2010 andauernden Rückgang. Dies ist ein zentrales Ergebnis der Marktübersic

[2261 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 28.07.2016 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Medien ohne Alarmplan

Nachrichten-TV in der Krise: planlos, überfordert, irrlichternd

Wie wäre es mit einer Schweigeminute im Fernsehen? Dann würde nicht hektisch nach Meldungen gesucht, sondern Mitleid mit den Opfern stünde im Mittelpunkt.“ Nun ja, Margot Käßmann kennt sich mit Luther und der Bibel gut aus, in Medienangelegenheiten i

[4921 Zeichen] € 5,75

Horizont 36 vom 04.09.2014 Seite 56

Report Mediastrategie 2015

Kein Ruck im Radioland

Die Radio-MA wirft ungelöste Fragen auf / Grundlegende formen kommen nur schwer in Gang

Radio hat es nicht eilig, dem Medienwandel zu folgen – dieser Eindruck drängt sich mit Blick auf seine Nutzungserhebung auf. Denn diese besteht im Kern immer noch aus der erinnerungsgestützten Befragung über das Festnetz und droht damit aus der Zeit

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Bayern und NRW beschreiten Sonderwege - Regionale Hörfunk-Reichweitenstudien im Vergleich
€ 5,75

 
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