Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 5 Artikel gefunden.

 

     
     
    Sortierung:  
    Treffer pro Seite:

    Der Handel Nr. 01 vom 29.12.2008 Seite 014

    Unternehmen & Märkte

    Prognose 2009

    Mittelständler haben das Wort

    Wie wird das Konsumjahr 2009? Wie wirkt sich die Finanzkrise auf das Verbraucherverhalten aus? Mittelständische Händler haben Antworten parat. Noch nie war es so schwierig, für das kommende Jahr eine Prognose abzugeben: Nach der Finanzkrise tun sich viele Strategen schwer, Voraussagen zu treffen. Dabei wollen die Unternehmer möglichst genaue Einschätzungen über das bevorstehende Jahr erhalten - denn sie sind wichtig für die eigene Standortbestimmung. Für Händler steht 2009 vor allem eine Frage im Vordergrund: Wie wirkt sich die Krise auf die Konsumlaune aus? Das überraschend gute Weihnachtsgeschäft macht Mut, genauso wie die sinkenden Ölpreise und der relativ stabile Konsumklimaindex. Doch die Verunsicherung über den weiteren Verlauf des Geschäfts bleibt. Trotz der undurchsichtigen Lage werden auch dieses Jahr zahlreiche Meinungen über das nächste Einzelhandelsjahr veröffentlicht. Dabei konzentrieren sich die meisten Medien auf die Großen der Branche. Der Handel hat deshalb bewusst Mittelständler zum erwarteten Konjunkturverlauf 2009 in ihrer jeweiligen Branche befragt. Ihr Vorteil: Sie sind oft näher am Marktgeschehen als die Kapitäne auf der Kommandobrücke großer Handelskonzerne. Der Grundton ihrer Aussagen ist erstaunlich positiv - und stimmt zuversichtlich auf das Handelsjahr 2009. Marcelo Crescenti

    [12133 Zeichen] € 5,75

    Der Handel Nr. 04 vom 04.04.2007 Seite 014

    Unternehmen & Märkte

    WARENHÄUSER

    Auf dem Weg nach oben

    Nach Jahren der Krise reüssieren die Warenhäuser mit neuen Konzepten. Das Comeback der Citymagnete kommt nicht nur großen Handelskonzernen, sondern auch dem mittelständischen Einzelhandel zugute. Von Marcelo Crescenti

    [17694 Zeichen] Tooltip
    Marktanteile der Betriebsformen im Einzelhandel
    € 5,75

    Der Handel Nr. 12 vom 01.12.2006 Seite 020

    Handel & Politik

    KONJUNKTUR

    Nach der Euphorie

    Das WM-Jahr 2006 hört genauso auf, wie schon 2005 endete: mit einem gewaltigen Kaufrausch in der Vorweihnachtssaison. Dieses Jahr treibt jedoch die Angst vor der Mehrwertsteuererhöhung noch mehr Käufer in die Läden - und den Händlern Schweiß auf die Stir

    [19024 Zeichen] € 5,75

    Der Handel Nr.04 vom 03.04.2002 Seite 016

    Handel & Politik

    Steuerpolitik

    Wunsch nach vollen Kassen

    Das vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) aus dem Hut gezauberte "Drei-Punkte-Sofortprogramm" ist umstritten. Eine Blitzumfrage unter Händlern verdeutlicht das.

    [4084 Zeichen] € 5,75

    Der Handel Nr.07 vom 29.06.2000 Seite 028

    Handel & Politik

    Umfrage

    "Zur Not habe ich das Handy dabei"

    Im Sommer packt viele die Reiselust - auch Deutschlands Händler. Sie müssen sich etwas einfallen lassen, um die wohlverdiente Auszeit zu genießen.

    [10875 Zeichen] € 5,75