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food service 1 vom 10.01.2024 Seite 16,17,18,21,22,23,24,25,26,27

Titelthema

2024? Offensivkurs!

Für 2024 gibt es zwar kleine Fragezeichen, etwa die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges oder Post-Covid-Nachwirkungen. Doch größer sind die Ausrufezeichen, die die Antworten unserer exklusiven foodservice-Jahresend-Umfrage unter 73 Gastro-Unternehmen mit knapp 7.400 Units prägen: Mut zum Machen! Expansion! Mehrheitlich positive Umsatzerwartungen!

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Erwartungen 2024 Eigenes Unternehmen - Frage: Wie ist Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2024? (Vj-Werte) Erwartungen 2024 Gastro- & Gesamtmarkt - Frage: Wie ist Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2024? In der Foodservice-Branche bzw. gesamtwirtschaftlich: (Vj-Werte) Erwartungen 2024 – Politik - Frage: Wie ist Ihre Erwartungshaltung für Ihr Unternehmen 2024? Politisch Rahmen: (Vj-Werte) Top 19 Wachstumsfelder & -treiber 2024 - Frage: Welche Geschäftsfelder/Aktivitäten/Sortimente werden 2024 in Ihrem Unternehmen die Wachstumstreiber sein (basierend auf der Umsatzentwicklung 2023)? Digitalisierung 2023/2024 - Was würden Sie sagen, wie gut ist Ihr Betrieb 2023 im Vergleich zum Vorjahr digital aufgestellt – und wie lautet Ihre Prognose für 2024? Digitalisierte Prozesse 2023/2024 - Frage: Welche Prozesse haben Sie in Ihrem Unternehmen bereits digitalisiert bzw. planen Sie, bis Jahresende 2023 und 2024 zu digitalisieren? Umsatz-Erwartungen bis zum Jahresende 2023 und 2024 Entwicklung Liefer-/To-go-Geschäft - Frage: Wie hat sich das Liefer-/To-go-Geschäft von Januar bis Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entwickelt?
€ 5,75

Food Service Nr.03 vom 03.03.2008 Seite 028

Umfrage

Qualität: erfüllen, was man verspricht

Ein neu entdecktes Qualitätsbewusstsein prägt die Gastronomie, dies belegen viele Studien. Produktqualität erfährt eine emotionale Aufladung. Gäste sind verstärkt bereit, hohe Qualität entsprechend zu honorieren. Gastronomen orientieren sich an neuen Qualitätsaspekten und -einflussfaktoren. Sinnmaximierung vor Gewinnmaximierung? Profis aus A, D und CH nehmen Stellung.

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Qualitäts-Gegenpole

12 Top-Qualitäts-Parameter* ­ Ergebnisse aus 8 Interviews
€ 5,75

Food Service Nr.01 vom 08.01.2008 Seite 014

Marktforschung

Marktforschung

2007 ­ Spielraum für mehr Qualität

Gesamtwirtschaftliche Erwartungen übertroffen. Investitionslaune bestens, Konsumklima ebenfalls über den Prognosewerten: Zwar fällt die Bilanz der 80 Top-Gastronomen unserer Ausblick-/Rückblick-Umfrage (D, CH + AT) nicht ganz so enthusiastisch aus wie im Vorjahr, doch das Fazit '07 strahlt enorme Energie aus ­ auch und gerade fürs kommende Geschäftsjahr.

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Bilanz: Erwartungen 2007*

Erwartungen: übererfüllt/erfüllt*
€ 5,75

Food Service Nr.12 vom 14.12.2007 Seite 016

Marktforschung

Vorsatz 2008: Noch eins draufsetzen

Deutschlands Profi-Gastronomen lassen ein Jahr (über-)erfüllter gesamtwirtschaftlicher Erwartungen Revue passieren. Selbst restriktive Einflüsse wie Rauchverbot, gestiegene MwSt., Rohstoff- & Energiepreise konnten die Zuversicht und das Vertrauen in das gastronomische Konsumklima bislang nicht trüben. Erneut charakterisiert ein emotionsgeladener, unternehmerischer Esprit die 80 Antworten unserer Ausblick-/Rückblickumfrage.

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Erwartungen 2008*

Plan: Preiserhöhungen '08*

Erwartungshaltung: gut/sehr gut*
€ 5,75

Food Service Nr.01 vom 04.01.2007 Seite 012

Marktforschung

2006... verleiht Flügel!

Beste Konsumlaune. Endlich bessere Konjunktur. Zusatz-Kick dank WM. Deutschlands Gastronomen blicken begeistert auf 2006 zurück. Entsprechend gigantisch gestiegen sind die erfüllten/übererfüllten Erwartungen der rd. 80 Top-Gastronomen unserer Ausblick-/Rückblick-Umfrage (D, CH + AT): In punkto Gesamtwirtschaft liegt das Fazit '06 mit 53 Prozentpunkten extrem über Vorjahr.

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Erwartungsbilanz 2006*

Erwartungen: übererfüllt/erfüllt*
€ 5,75

Food Service Nr.12 vom 15.12.2006 Seite 018

Marktforschung

Für 2007: Stimmungs- & Erwartungshoch!

Deutschlands Gastronomen sind in Hochstimmung. Aus einem über den Erwartungen liegenden Konsumanstieg und guten Umsatzzahlen 2006 leiten die Unternehmer beste Perspektiven für 2007 ab. Emotionale Stützpfeiler: ein neu entfachtes Wir-Gefühl und ein verändertes Deutschlandbewusstsein. Die Unternehmen glauben wieder verstärkt an die Zukunft und investieren. In unserer Ausblick-/Rückblickbefragung der Top-Gastronomen aus D, CH und A (rd. 80 Antworten, davon 63 D) fallen vor allem die geradezu explodierten Erwartungsergebnisse in punkto Gesamtwirtschaft und Konsumklima auf. Mit +37 und +35 Prozentpunkten liegen die 2007er Prognosewerte signifikant über den Erwartungswerten 2006/2005. Im nächsten Heft: Rückblick 2006.

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Erwartungshaltung: gut/sehr gut*

Erwartungen 2007*
€ 5,75

Food Service Nr.01 vom 03.01.2006 Seite 014

Marktforschung

Wir können es noch sehr viel besser!

2005 geht als Jahr der Taten in die Gastro-Historie ein. Viele Strategien & Maßnahmen, die man 2004 formuliert hatte, wurden realisiert: neue Marketingkonzepte, konzeptionelle Faceliftings, Qualitäts- & Serviceoptimierungen, Mitarbeiter- Training. Parallel dazu verbesserte sich die Einstellung zum Konsum, die Gastronomie verzeichnete wieder steigende Bons ­ und Umsatzzuwächse. "Endlich ein Aufwärtstrend. Die Entwicklung 2005 ist positiver als erwartet", lautet das Resümee der knapp 80 befragten Gastronomieprofis aus D, CH und AT. Eine solide Startposition für 2006. Teil II

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Rückblick 2005 - Gesamtwirtschaft / Politischer Rahmen / Konsumklima / Umsatz / Ertrag / Investitionen / Persönliche Bedingungen
€ 5,75

Food Service Nr.12 vom 14.12.2005 Seite 014

Marktforschung

2006: Nicht motzen, sondern klotzen

Vertrauen in sich selbst, in die Stärke der Company und des Teams. Politische Klarheit ­ endlich. Man hofft auf wachstumsfördernde Entscheidungen/Gesetze, auch wenn dabei unpopuläre Maßnahmen getroffen werden. So klingt der verdichtete Tenor unserer Befragten in Sachen persönliche Wünsche für 2006 im Rahmen unserer alljährlichen Ausblick-/Rückblick-Umfrage. Zwei Stimmungstrends fallen auf: Die neue politische Konstellation soll's reißen. Gleichzeitig mehr denn je bauen die über 80 Befragten aus D, CH und AT auf die Kraft & Kreativität ihrer Gastrobetriebe ­ Cocooning in der einzelwirtschaftlichen Sphäre aus Mangel an Vertrauen in die volkswirtschaftliche Kraft. 2006 soll ein Jahr enormer Dynamik werden. Credo: aufbrechen, anpacken, motivieren, kommunizieren.

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Erwartungen 2006
€ 5,75

Food Service Nr.01 vom 04.01.2005 Seite 014

Marktforschung

2004: Es wird wieder konsumiert!

2004 hat Auftrieb gegeben. Die enormen Service-Bemühungen des Vorjahres tragen Früchte. Umsatz & Ertrag wurden gesteigert. "Service verbessert. Gäste hochzufrieden. Mehr Gäste. Umsatz pro Gast steigend." Diese Botschaften aus den Reihen 69 befragter Gastronomen (D & CH) stehen für eine positive Bilanz 2004. In Zeiten extrem vergleichbarer Qualitäten, Angebote & Preise sichern Zusatzleistungen Wettbewerbsvorsprünge. Ergo ging das Gros der Befragten mit optimistischen Gefühlen ins Jahr 2005. In eine neue Runde der Konzept-Optimierungen, Expansionen etc. Mit dem Ziel, sich von der Masse noch deutlicher abzuheben. Teil II.

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Fazit 2004 ­ Erwartungen erfüllt? ­ Gesamtwirtschaft, Politischer Rahmen, Konsumklima, Umsatz, Ertrag, Investitionen, Persönliche Bedingungen
€ 5,75

Food Service Nr.12 vom 10.12.2004 Seite 030

Marktforschung

2005: Anders sein als die Anderen

Frieden weltweit. Gesundheit am Arbeitsplatz und für die Familie. Wirtschaftliche und politische Stabilität. So lesen sich, verdichtet, die persönlichen Wünsche unserer Befragten, ermittelt bei der alljährlichen Ausblick-/Rückblickumfrage. Man ist des Polit- & Wirtschafts-Dilemmas mehr als überdrüssig. Will dem Lamentieren ein Ende setzen und Positivstimmung schaffen, so der Tenor in 69 Antworten von Gastro-Profis aus D & CH. Für das gastronomische Spielfeld bedeutet das: Unternehmungsgeist & Aktionsbereitschaft der Branche sind enorm. 2005 wird ein Jahr des Anpackens ­ auf allen Ebenen: Positionierung & Konzept. Gästefokus & Service. Standortsuche & Expansion. Motivation & Teamklima. Stark motivierend ist der Silberstreif am Konsum- lust-Himmel. Um im Verdrängungswettbewerb zu bestehen, heißt das Erfolgs-Credo: Anders sein als die Anderen ­ raus aus der Masse.

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Erwartungen 2005: Gesamtwirtschaft / Politischer Rahmen / Konsumklima / Umsatz / Ertrag / Investitionen / Persönliche Bedingungen
€ 5,75

 
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