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Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 46,47

m+a Report Märkte

Bunter Mix

Marken, Produkte, Communitys

Erlebnisconventions überraschen überwiegend jüngere Zielgruppen, die ihre Begeisterung weitertragen, wenn ihre digitale Welt real wird

Der Countdown läuft: „Wir kommen nach Essen“ heißt es auf der Startseite der Glowcon. Mehr Marketingmix geht kaum: Auf der Glowcon trifft Social Media auf Erlebnis, Beauty auf Party und Produkte auf Show. Das B2C-Format wurde 2016 geschaffen und weck

[6889 Zeichen] € 5,75

Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 52,53

m+a Report Märkte

Virtuelle Vorteile

„Mehr Infos in weniger Zeit“

Alpina Sports: Der Sportartikelanbieter nutzt die virtuelle Präsenz zum Erreichen neuer Kundengruppen

Durch den Wegfall von Präsenzmessen in den digitalen Raum ausgewichen – und von den Möglichkeiten und Erfolgen so begeistert, dass virtuelle und hybride Präsenzen von nun an einen festen Platz im Portfolio haben. Das ist die Geschichte von Alpina Sports. So, wie eine Medaille zwei Seiten hat, ist es auch mit dem Portfolio von Alpina Sports. Der Anbieter von Produkten, die ihren sportiven Nutzern „kompromisslosen Schutz“ bieten, ist vor allem in zwei Sportwelten zu Hause: auf dem Fahrrad und auf der Piste. Zwei Extreme, die im Pandemiejahr 2020 nicht anders gelagert hätten sein können. Während alles, was mit Zweirädern zu tun hat, durch die Decke gegangen ist, lag und liegt das Sortiment rund um Wintersport eisig in den Regalen. Den Kontakt zu seinen Händlern pflegt das in Sulzemoos ansässige Unternehmen üblicherweise auf Messen, Eurobike und Ispo spielen eine zentrale Rolle. Doch im Frühjahr 2020 mussten die Planungen umgestellt werden. Statt an physischen Messeauftritten wurde ab sofort an einem virtuellen Showroom gefeilt. Weiterhin an der Seite der Sportartikel-Experten steht ihr langjähriger Messebau-Partner Atelier Damböck. Die Neufinsinger haben nicht erst in der Coronakrise begonnen, Kompetenzen jenseits von Holz und physischen Räumen aufzubauen, sondern entwickeln seit Jahren auch virtuelle Anwendungen. Dieses Wissen konnten sie für Alpina voll ausspielen und für die Entwicklung der virtuellen Showrooms nutzen. Der erste Anlauf wurde anlässlich der entfallenen Eurobike 2020 gemacht. Hier lag der Schwerpunkt auf dem Segment Biking. Die zweite Auflage folgte zur virtuellen Ispo im Februar 2021, diesmal mit der kompletten Produktpalette der aktuellen Modelle an Skihelmen, Brillen und Protektoren. Erschaffen wurde eine 3D-Welt mit alpinem Flair, die am Rechner, Tablet oder mit dem Mobiltelefon erkundet werden konnte. In gemütlicher Atmosphäre einer Skihütte mit offenen Holzbalken, Kaminfeuer und Sitzgelegenheiten wurden Produkte nach Themengebieten geclustert präsentiert. Die persönliche Begegnung wurde per Wonder realisiert, ausgewiesene Themenbereiche sorgten für Orientierung und dafür, den passenden Ansprechpartner direkt zu finden. Wie die virtuellen Showrooms für Alpina Sports funktioniert haben und was das für physische Messebeteiligungen in Zukunft bedeutet, erläutert Moritz Maier, Head of Marketing Alpina Sports, im Interview.

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TextilWirtschaft 4 vom 28.01.2021 Seite 42,43,44

Fashion

Sport-Order Winter 21

Blick ins Ungewisse

Wie plant man einen unplanbaren Winter? Wie gehen Handel und Industrie gemeinsam die großen Herausforderungen an, vor die sie die laufende Orderrunde stellt? Und was erwartet die Besucher bei der ersten digitalen Ausgabe der Ispo in München?

[5645 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 7 vom 14.02.2019 Seite 18,19,20,21

Business Sport

Der Aufstieg zur Plattform

Das Anbieten von Ware wird in Zukunft nicht reichen, um Kunden an sich zu binden. Die Sportbranche zeigt, wie man mit Erlebnissen zur Plattform werden kann.

[10415 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 07.02.2019 Seite 8,9

Diese Woche

Sporthandel steht unter Druck

Das Wetter allein ist nicht Schuld an den schlechten Bilanzen vieler Händler. Stagnierendes Marktwachstum und steigende Online-Konkurrenz verschärfen den Wettbewerb.

[6479 Zeichen] Tooltip
Intersport: TOP 10 der Lieferanten Sport 2000: TOP 10 der Lieferanten
€ 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2018 Seite 16,17,18,19

Business

Sportmarkt

Extreme Bedingungen

Die Sportbranche steht vor großen Herausforderungen. Die Gewichte verschieben sich. Das zeigte sich in hoher Intensität auf der weltgrößten Sportmesse Ispo Munich.

[12490 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 5 vom 01.02.2018 Seite 6

Diese Woche

Sporthandel: Endspurt sorgt für Umsatzplus

Auf der Ispo melden die Verbundgruppen Intersport und Sport 2000 ein leichtes Wachstum. Im Sportjahr 2018 sollte mehr drin sein.

[2900 Zeichen] Tooltip
Top 5-Lieferanten Intersport Top 5-Lieferanten Sport 2000
€ 5,75

Horizont 16 vom 20.04.2017 Seite 25

Praxis

Hartes Rennen

Sportartikel: Die klassischen Medien bleiben für die Kundenansprache wichtig / Im Digitalen sind Facebook und Youtube für die meisten Marken ausreichend

So eine Zeitung oder Magazin ist nützlich. Man kann einen Artikel an die Pinnwand heften und mit dem Rest seine feuchten Laufschuhe trocknen. Man kann aber auch darin Wissenswertes über seinen Sport, die neueste Ausrüstung oder die angesagtesten Bewe

[3854 Zeichen] Tooltip
ISPO Sports Evolution Report
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 34 vom 23.08.2013 Beilage Nonfood Trends 02 Seite S040 bis S041

Messen

Grillsaison ist das ganze Jahr

Wenn die Spoga+Gafa vom 8. bis 10. September in Köln ihre Pforten öffnet, ist nicht nur vom Geschäft, sondern auch viel vom Wetter die Rede. Reichlich Sonne und eine milde Witterung sind nach wie vor die besten Verkaufsargumente der Garten- und Freizeitbranche.

[4925 Zeichen] € 5,75

LZ NONFOOD trends 02 vom 23.08.2013 Seite 40,41

Messen

Grillsaison ist das ganze Jahr

Wenn die Spoga+Gafa vom 8. bis 10. September in Köln ihre Pforten öffnet, ist nicht nur vom Geschäft, sondern auch viel vom Wetter die Rede. Reichlich Sonne und eine milde Witterung sind nach wie vor die besten Verkaufsargumente der Garten- und Freizeitbranche.

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