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TextilWirtschaft 34 vom 24.08.2023 Seite 22,23,24,25

Business Nachhaltigkeit

Heute klimaneutral – und morgen?

Unternehmen können sich durch den Kauf von Kompensationszertifkaten klimaneutral stellen. Doch die Zukunft dieser Praxis ist ungewiss. So gehen – heute klimaneutrale – Unternehmen wie Vaude, Ortovox und Bergfreunde vor.

Deutschland will klimaneutral werden. Bis 2045. Der Online-Händler Bergfreunde ist es schon heute. Hersteller wie Vaude und Ortovox auch. Kann also nicht so schwer sein? Ganz einfach ist es aber auch nicht. Denn bisher haben Unternehmen – anders als

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TextilWirtschaft 10 vom 09.03.2023 Seite 36,37

Business Nachhaltigkeit

„Selbstreflexion ist immer hilfreich“

Das Sektorvorhaben „nachhaltiger Konsum“ bündelt drei Initiativen unter der Leitung von Noor Naqschbandi. Was heißt das für das Textilbündnis und für ihn?

Herr Naqschbandi, Sie kommen nicht aus der Branche, warum hatten Sie Lust auf den Job für das Textilbündnis? Noor Naqschbandi: Auch bei meinen vorigen Tätigkeiten hatte ich mit dem Thema Sorgfaltspflichten zu tun. Zum Beispiel in Indien, wo ich b

[10061 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 01.12.2022 Seite 38,39

Business Nachhaltigkeit

Zwischen Wasserschaden und Unboxing Experience

Wie vermeiden Produzenten und Versender Verpackungsmüll? Welche nachhaltigen Alternativen zu Kunststoff-Tüten gibt es? Vier Experten stellten auf den ersten verlagsübergreifenden, digitalen Sustainable Packaging Days Strategien und Konzepte vor.

Da war diese Beschwerde-Mail eines Kunden Mitte 2018. Er hatte drei Seidensticker-Hemden erworben, war auch mit der Qualität der Ware sehr zufrieden. Nicht jedoch mit dem Verpackungsmüll, den er mitgekauft hatte: Plastiktüten, Plastik-Klammern, Plast

[7877 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 01.12.2022 Seite 40,41

Business Nachhaltigkeit

Achtung, jetzt kommt ein Karton

Start-up-Gründer Sebastian Welp traf mit seiner Neuerfindung eines nachhaltigen und günstigen Lagersystems offenbar einen Nerv. Zalando, About You und Amazon zählen bereits zu seinen Kunden.

Mit einem Cutter-Messer und einem Stück Pappe schnitt Sebastian Welp den Prototypen seiner Erfindung zurecht: einen faltbaren, stapelfähigen und stabilen Lagerkarton. Das war vor rund neun Jahren für das väterliche Unternehmen von Rolf Welp, zu dem d

[6062 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 29 vom 21.07.2022 Seite 28,29,30,31

Business Nachhaltigkeit

„Zeitlos klingt so langweilig“

Der Unternehmensfokus auf Nachhaltigkeit und E-Commerce ist für den neuen Hessnatur-CEO Stefan Mues das Geschäftsmodell der Zukunft. Er will die Menswear stärken und über Marktplätze und den eigenen E-Shop international expandieren.

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Kräftiges Wachstum seit fünf Jahren - Umsatz- und Gewinn-/Verlust-Entwicklung der Hessnatur-Mutter Highrise Holding GmbH in Mio €
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TextilWirtschaft 46 vom 18.11.2021 Seite 38,39

Business Nachhaltigkeit

Der gute Katholik von Kik

Sustainability-Manager im Porträt: Ansgar Lohmann ist seit Mai 2014 Bereichsleiter Corporate Social Responsibility bei Kik. Er kommt aus der Logistik und von der Lieferkette, war zuvor bei Steilmann, Ahlers und Bonita. Bei dem Discounter in Bönen kämpft er gegen hartnäckige Vorurteile und darum, dass Katastrophen wie Rana Plaza und Ali Enterprises nie mehr passieren können.

[7725 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 45 vom 11.11.2021 Seite 26,27

Business Nachhaltigkeit

„Die Pandemie lässt einen über die Lieferkette nachdenken“

Johann Trischberger ist bei Olymp als Technischer Direktor auch für Corporate Responsibility verantwortlich

[7366 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 30 vom 25.07.2019 Seite 38,39,40,41

Business Nachhaltigkeit

„Fast Fashion ist ein Fluch“

Jack Wolfskin-Chefin Melody Harris-Jensbach und Fair Wear-Geschäftsführer Alexander Kohnstamm über langjährige Partnerschaften, die Verantwortung der Marken und warum Fast Fashion kaum fair sein sein.

[13276 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 24 vom 16.06.2016 Seite 30,31,32

Business Nachhaltigkeit

„Man muss nur wollen“

Auf dem TW Fair Fashion Summit diskutierten Top-Manager über Beschaffungstransparenz , Bio-Baumwolle , B2C-Kommunikation und Bündnisse

[11612 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 24 vom 16.06.2016 Seite 34

Business Nachhaltigkeit

Baumwoll-Studie: Schlechte Noten für die Branche

Kritikpunkte sind zu geringe Verwendung nachhaltiger Baumwolle und fehlende Transparenz

Internationale Unternehmen mit dem weltweit größten Baumwollverbrauch schneiden in Sachen Nutzung von nachhaltiger Baumwolle miserabel ab. Zu dem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die die Organisationen WWF, Solidaridad und Pesticide Aktion Networ

[2216 Zeichen] € 5,75

 
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