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    Der Handel Nr. 05 vom 01.05.1998 Seite 040

    Unternehmen & Märkte

    Textilien

    Des Kaisers neue Kleider

    Der von einer Umsatzflaute gebeutelte Markt zwingt die deutschen Textilfilialisten in ein neues Outfit. Jünger, frischer, heller heißt die Devise, die bei C&A zu einem radikalen Wandel führt.

    Manche Revolutionen kündigen sich leise an. Andere explodieren, ohne daß vorher nur das kleinste Zeichen darauf hingewiesen hätte. Grund für solche radikalen Veränderungen: schleichende Unzufriedenheit mit den herrschenden Verhältnissen. Was bei C&A Mod

    [10866 Zeichen] € 5,75

    Der Handel Nr. 01 vom 01.01.1998 Seite 028

    Unternehmen & Märkte

    Das Ende der fetten Jahre

    Der deutsche Markt ist gesättigt. In Osteuropa eröffnen sich neue Möglichkeiten.

    Wenn Manfred Maus ins Ausland fährt, ist seine Firma oft schon da. Der Haken an der Sache: Mitunter weiß der Chef des Wermelskirchener Baumarktunternehmens Obi nichts davon. So erging es Manfred Maus in China, Polen und Rumänien. In China war es noch harm

    [9340 Zeichen] € 5,75

    Der Handel Nr. 12 vom 01.12.1997 Seite 038

    Unternehmen & Märkte

    Secondhand

    Flüssig machen

    Mit dem Handel abgelegter Klamotten finanziert die Hilfsorganisation Oxfam ihre Projekte.

    Das schwarze Samtsakko ist noch gut erhalten. Keine Gebrauchsspuren, der Stoff glänzt. Nur die Ellbogen sind etwas abgeschabt. Ein Schnäppchen für 38 DM. Jedenfalls für den, der das gute Stück, Größe 52, ausfüllen kann. Neben Vatis abgelegtem Anzug hängen

    [4087 Zeichen] € 5,75

    Der Handel Nr. 11 vom 01.11.1997 Seite 018

    Unternehmen & Märkte

    Erotikhandel

    Kauflust

    Händler von Sexartikeln drängeln sich ungern in die Öffentlichkeit. Doch das Geschäft wird gesellschaftsfähig.

    Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine kleine Modeboutique. Kleines Schaufenster, rote Samtvorhänge und ein schweres Eisengitter über der Tür. Nur die Schaufensterdekoration irritiert den eiligen Passanten. Ein mit Nieten besetztes Lederhalsband, ein

    [7456 Zeichen] € 5,75

    Der Handel Nr. 07 vom 01.07.1996 Seite 032

    Unternehmen & Märkte

    Schuhhandel

    Strategie mit Piff

    Mit neuen Managementmethoden und jungem Outfit will die Schuhhandelskette André Deutschland Profil zeigen.

    "Wir haben den Service vernachlässigt und uns zuwenig um den Kunden gekümmert." Günther Piff, Vorsitzen-der der Geschäftsführung der André Deutschland GmbH, ist durchaus selbstkritisch, wenn es um das von ihm geleitete Unternehmen geht. Billiganbieter -

    [7287 Zeichen] € 5,75

    Der Handel Nr. 06 vom 01.06.1996 Seite 024

    Unternehmen & Märkte

    Möbelhandel

    Back to the City

    Ikea probt in den USA ein völlig neues Handelskonzept. Der Möbelriese betreibt ein Geschäft mitten in Manhattan. Ziel: neue Kunden vor die Tore der Stadt locken.

    Von der grünen Wiese in die graue Betonwüste New Yorks. Mitten in Manhattan - an der Ecke 57th Street und Lexington Avenue gibt die schwedische Möbelkette ihr Debut in einer der dichtbesiedeltsten Innenstädte der Welt. Ein revolutionäres Konzept (Ikea Eig

    [8889 Zeichen] € 5,75

    Der Handel Nr. 06 vom 01.06.1996 Seite 028

    Unternehmen & Märkte

    Schreibwarenhandel

    Erfolgreicher Lehrling

    McPaper setzt Discountmethoden in einer ansonsten ehe mittelständisch geprägten Branche ein und wurde in wenigen Jahren zur Nummer eins.

    "Den Handel mußten wir erst lernen." Johannes Kahl, Vorstandsvorsitzender der McPaper AG aus dem brandenburgischen Falkensee, hat sich in einer für ihn fremden Branche ziemlich schnell eingelebt. Der promovierte Jurist ist seit 1990 in der Geschäftsleitun

    [7780 Zeichen] € 5,75