2 Marken unter 1 Dach
Was die Markenartikel-Industrie vorexerziert hat, dient dem globalen Foodservice-Business als Beispiel: Eine wachsende Zahl von Big Playern erweitert ihr Marken-Arsenal. Die Contract Caterer tun es, Autogrill (I) oder Mitchells & Butlers (GB), Zena in Spanien oder Flo in Frankreich tun es, selbst Super-Brand McDonald's macht mit. Die Regel lautet fast durch die Bank, jedes Produkt am Markt tunlichst eigenständig zu platzieren. Anders die Strategie von Yum! Brands. Der zweitgrößte Foodservice- Akteur der Welt mit knapp 33.000 Outlets weltweit und 24,2 Mrd. $ System-Umsätzen 2002 setzt auf Multibranding. www.yum.com
[9596 Zeichen]
Yum! Brands: Umsätze in Mrd. US-$
Global Player - Systemumsätze '02 nach Regionen
Yum! Top 10 Europa - Zahl Betriebe Ende 2002 -
€ 5,75