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    TextilWirtschaft 25 vom 23.06.2011 Seite 034

    News Kommentar

    Sourcing- Sorgen und Preis-Nöte

    Die Kostenexplosion in der Beschaffung setzt die Branche unter Zugzwang. Kurzfristig geht es darum, Erträge zu sichern. Langfristig gilt es, die Markt- positionierung im Blick zu haben. „Preise rauf“ ist nicht die Lösung.

    Dieser Tage haben zwei der weltgrößten Modehändler Quartalsberichte vorgelegt. Die wenig überraschende Nachricht: Inditex und Hennes & Mauritz sind expansiv unterwegs wie eh und je. Die Wachstumsraten stimmen. Wenn nur die starke Krone nicht wäre, die de

    [6039 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 25 vom 23.06.2011 Seite 34

    News Kommentar

    Sourcing- Sorgen und Preis-Nöte

    Die Kostenexplosion in der Beschaffung setzt die Branche unter Zugzwang. Kurzfristig geht es darum, Erträge zu sichern. Langfristig gilt es, die Markt- positionierung im Blick zu haben. „Preise rauf“ ist nicht die Lösung.

    Dieser Tage haben zwei der weltgrößten Modehändler Quartalsberichte vorgelegt. Die wenig überraschende Nachricht: Inditex und Hennes & Mauritz sind expansiv unterwegs wie eh und je. Die Wachstumsraten stimmen. Wenn nur die starke Krone nicht wäre, di

    [6039 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 50 vom 10.12.2009 Seite 022

    News Kommentar

    Das Jahr der Krise

    Das Weihnachtsgeschäft ist so zäh, wie letztlich das ganze Jahr war. Der Handel kommt 2009 dennoch mit einem blauen Auge davon. Anders als die Industrie.

    Wenn man den offiziellen Verlautbarungen Glauben schenken darf, dann erlebt der Einzelhandel derzeit ein Bomben-Weihnachtsgeschäft. Darf man aber nicht. Es ist fast ein Ritual: Alle Jahre wieder läuft die PR-Maschinerie von Verbänden und Unternehmen auf

    [5968 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 37 vom 10.09.2009 Seite 016

    News Kommentar

    Eine neue Preiszeit

    In unsicheren Zeiten achten die Kunden stärker aufs Geld. Die Branche beginnt, sich darauf einzustellen. Doch nicht nur der Preis wird wichtiger. Vor allem die Leistung muss mehr denn je stimmen.

    "Wenn das Produkt stimmt, spielt der Preis keine Rolle." Im Ranking der schönsten Legenden, die Verkäufer ihren Kunden gelegentlich auftischen, rangiert dieser Spruch ziemlich weit oben. Man hört es beim Einkauf in den Showrooms, man erzählt es sich gege

    [6062 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 44 vom 30.10.2008 Seite 018

    News Kommentar

    Leere Kassen

    Die Börse schmiert ab. Der Konsum leidet. Wir werden uns an die Krise gewöhnen müssen.

    "Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." So verwirrend Alan Greenspan sich auszudrücken pflegte, so ein

    [5408 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 49 vom 06.12.2007 Seite 028

    News Kommentar

    Leistung. Nicht nur Preis.

    Zurzeit drängen so viele neue Filial-Konzepte auf den Markt wie noch nie. C&A setzt entgegen dem allgemeinen Trading up-Trend "unten" an.

    Messen sind immer auch Umschlagplätze für Nachrichten. Wer aus erster Hand hören will, was die großen Player im Einzelhandel vorhaben, muss im November nach Cannes fahren. Dort treffen sich alljährlich die Expansionsmanager aus Modehandel und -industrie

    [5189 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 02 vom 11.01.2007 Seite 036

    News Kommentar

    Steuer rauf, Preise runter

    Wie entwickelt sich das Geschäft? In den ersten Tagen des neuen Jahres erstmal mäßig. Wo die Erlöse schwer abzusehen sind, fällt die Einkaufsplanung nicht eben leicht.

    Es wird als das Steinbrücksche Paradoxon in die Wirtschaftsgeschichte eingehen: Der Finanzminister erhöht die Mehrwertsteuer - und die Preise sinken. Die Silvesterraketen waren kaum verglüht, da setzte ein Rabattfeuerwerk von gewaltigenAusmaßen ein. Der

    [5233 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 25 vom 22.06.2006 Seite 020

    News Kommentar

    Teamgeist gefragt

    Wer zahlt die Steinbrücksche Zeche? Wer als Lieferant flächenfähig sein will - und wer will das nicht? - kommt um eine Antwort auf die Mehrwertsteuer-Frage nicht herum.

    Schwarz, Rot, Gold sind die Modefarben dieses Sommers. Damit war zu rechnen, aber das Ausmaß der Begeisterung überrascht dann doch. Deutschland im WM-Rausch: Kaum ein Haus, kaum ein Auto, kaum ein Körper, der nicht mit unseren Nationalfarben markiert wär

    [5397 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 07 vom 16.02.2006 Seite 022

    News Kommentar

    Kalkulation und Kommunikation

    Was macht die Branche aus der Mehrwertsteuer-Erhöhung?

    Wo bekommt man als Kunde am meisten für sein Geld? Die TextilWirtschaft hat in einer großangelegten Studie fast 6000 Verbraucher gefragt, welcher Bekleidungsanbieter in Deutschland das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat (Seite 26). Mit einem überrasche

    [5224 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 45 vom 10.11.2005 Seite 022

    News Kommentar

    Der heiße Herbst

    Erst hatten wir keinen Sommer, dann fiel auch noch der Herbst aus. Auch die politische Großwetterlage drückt auf den Konsum. Was ist da die richtige Preisstrategie?

    Anruf beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach: Wann hatten wir jemals einen solchen Oktober? Antwort: Zuletzt 2001. Da war es sogar noch deutlich wärmer als dieses Jahr. Man hat das aus gutem Grund verdrängt, denn die Geschäfte liefen damals ähnlich bes

    [5267 Zeichen] € 5,75