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Horizont 48 vom 28.11.2013 Seite 32

Report Hörfunkmarketing III

Musik für alle Fälle

Streaming-Plattformen werden als Alternative zu CD und Download immer beliebter – eine Gefahr auch für das Radio

Es ist schon ziemlich pikant, dass Spotify seine Audio-Werbung nun vom Radiovermarkter RMS verkaufen lässt (Horizont 42/2013). Denn RMS hat sich damit einen Partner ins Haus geholt, der dem klassischen Radio zu schaffen machen könnte. „Natürlich müss

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Noch regiert die CD im Musikmarkt - Umsatzanteile aus Musikverkäufen im 1. Halbjahr 2013
€ 5,75

Horizont 48 vom 28.11.2013 Seite 032

Report Hörfunkmarketing III

Musik für alle Fälle

Streaming-Plattformen werden als Alternative zu CD und Download immer beliebter – eine Gefahr auch für das Radio

Es ist schon ziemlich pikant, dass Spotify seine Audio-Werbung nun vom Radiovermarkter RMS verkaufen lässt (Horizont 42/2013). Denn RMS hat sich damit einen Partner ins Haus geholt, der dem klassischen Radio zu schaffen machen könnte. „Natürlich müssen w

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Noch regiert die CD im Musikmarkt - Umsatzanteile aus Musikverkäufen im 1. Halbjahr 2013
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 10.04.2008 Seite 012

Standpunkt

Starre im Regal

Warum die CD-Preise endlich sinken müssen

Es ist schon ein kleines Wunder: Kostenlose Musik ist immer nur einen Mausklick entfernt, gebrannte CDs stapeln sich in fast jedem Haushalt. Hinzu kommen künftig wahrscheinlich noch viel mehr Flatrate- und Abo-Angebote, mit denen die Konzerne endlich ihr

[1898 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 15 vom 10.04.2008 Seite 014

Marketing

Musikindustrie wagt den Spagat

Flatrate- und Abo-Modelle spalten den Markt immer stärker in Nutzung und Besitz / Künstler vermarkten sich autonomer

Die ständige Verfügbarkeit von Musik zu günstigen oder gar Nulltarifen drückt weiter auf ihren Stellenwert. Es dürfte noch schwerer werden, hohe Preise durchzusetzen.

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Rückgang bei illegalen Downloads wird nicht kompensiert - Aus dem Internet heruntergeladene Songs in Millionen

Drastischer Einbruch bei Singles - Musikabsatz in Deutschland in Millionen
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 10.04.2008 Seite 039

Szene

RUNDRUF

Von Klaus Janke Die Musikindustrie will verstärkt Flatrates und Abo-Modelle für digitale Musik anbieten. Unter welchen Umständen ist das für Sie interessant? Matthias Falkenberg, Geschäftsführer Seven-One Interactive, München Die Angebote erinnern an ein

[2987 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 13 vom 27.03.2008 Seite 006

Agenda

Musikvertrieb wandelt sich

Sony BMG plant Online-Flatrate / Auch Apple soll Abomodell anbieten

Angesichts der Raubkopie-Flut und fallender CD-Umsätze intensivieren die Musikkonzerne ihre Suche nach neuen Vertriebsmodellen. Einen wichtigen Vorstoß plant vor allem Sony BMG: Das Unternehmen kündigt an, noch in diesem Jahr eine Musik-Flatrate einzufüh

[1210 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 16 vom 19.04.2007 Seite 017

Marketing und Marken

Kommentar

Preisfrage

Die Anbieter legaler Musik-Downloads argumentieren immer mit dem viel höheren Komfort, den sie gegenüber illegalen Tauschbörsen bieten. Anspruch und Wirklichkeit klaffen aber weit auseinander, wenn die technische Komplexität nicht endlich reduziert wird.

[915 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 16 vom 19.04.2007 Seite 017

Marketing und Marken

Hoffnungsträger unter Druck

Musik-Download-Plattformen suchen nach neuen Konzepten / Orientierung am Single-Track soll überwunden werden

Ein sattes Umsatzplus von 40 Prozent verzeichneten die Anbieter von legalen Musik-Downloads 2006, wie der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft errechnet hat. Doch so richtig will darüber keine Freude aufkommen: Gerade mal 42 Millionen Euro wurde

[6741 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 35 vom 01.09.2005 Seite 017

Marketing und Marken

Labels schneiden alte Zöpfe ab

Musikindustrie bekämpft Absatzflaute mit neuen Preis- und Vertriebsmodellen / Internet spielt eine größere Rolle

Jahrelang haben sie nur über die Absatzkrise und die Online-Piraterie gejammert. Doch langsam, aber sicher denken die Musikfirmen um. Immer neue Produkte, modifizierte Preismodelle und Vertriebsformen sollen die Wende bringen. Dabei wagt sich die Industr

[4661 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 35 vom 01.09.2005 Seite 017

Marketing und Marken

Kommentar

Zwangsjacke

Die Musikfirmen sind sich über die möglichen Auswege aus der Krise keineswegs einig - die neuen Preis- und Vertriebsmodelle sind höchst unterschiedlich. Dennoch haben die meisten eine einheitliche und sinnvolle Stoßrichtung: Das traditionelle Standardpro

[953 Zeichen] € 5,75

 
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