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    Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 1

    Seite 1

    Auf Rekordjagd

    Die Zeit eilt von Bestmarke zu Bestmarke. Ihre Macher sagen: Das liegt am Marketing. Und an Meinungsvielfalt

    Wie kann das sein? Werbeerlöse, Vertriebsumsätze, Auflagen – in allen Disziplinen erreicht der Zeit Verlag jetzt Rekordmarken. Damit schreiben die Hamburger auch (oder gerade?) in der Pandemie eine der ungewöhnlichsten Erfolgsgeschichten der Pressewe

    [4633 Zeichen] € 5,75

    Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 10,11

    Hintergrund

    „Ohne Bias und Weltuntergang“

    Die Zeit: Geschäftsführer Rainer Esser und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo über ihre bemerkenswerten Zahlen, konstruktiven Journalismus, Shitstorms – und Julian Reichelt

    Seit 17 Jahren arbeiten sie gemeinsam an der Spitze der Zeit – und erreichen fast jedes Jahr Umsatz- oder Auflagenrekorde. Doch so frappierend wie in den beiden Jahren der Pandemie war es noch nie: Im Kerngeschäft mit der Wochenzeitung und Zeit Online stiegen die Werbe- und Vertriebserlöse zweistellig, letztere teils sogar um 41 Prozent (siehe Tabelle). Im Interview mit Horizont erklären Geschäftsführer Rainer Esser und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, wie das passieren konnte.

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    Viel Cash in der Corona-Zeit - Umsatzentwicklung der Zeit-Gruppe 2019 bis 2021 (in Mio. Euro)
    € 5,75

    Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 14

    Hintergrund

    „Noch viel Kopfzerbrechen“

    Zeit Online: Geschäftsführer Christian Röpke erklärt, warum er trotz Corona keine Digitalabos verschenkt. Und weshalb ihn die Cookie-Frage plagt

    Erst vor ziemlich genau drei Jahren hat Zeit Online auf Bezahlinhalte umgestellt, als fast letzte große Nachrichtenseite. Dadurch konnte der Verlag viele Anfängerfehler der anderen vermeiden und sich aus allen bestehenden Modellen die besten Elemente herauspicken. Und tatsächlich gilt Z+ als Erfolgsstory – gerade in der aktuellen Coronakrise. Doch die fordert nun auch den Geschäftsführer heraus.

    [10964 Zeichen] € 5,75

    Horizont 50 vom 13.12.2018 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Pardon, Paradigmenwechsel“

    Die Zeit: Giovanni di Lorenzo und Jochen Wegner erklären, warum ihnen Online-Evolution lieber ist als Print-Revolution

    Vor über drei Jahren war Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo der Erste seiner Kollegen in Deutschland, der die eigene Pressezunft öffentlich vor einem „nicht oktroyierten Konformismus“ gewarnt hat. Nun sorgt ihn mehr die Priorisierung von Argumenten in der Debatte über komplizierte Themen. Außerdem sprechen er und Zeit-Online-Chef Jochen Wegner im Horizont-Interview über das neue alte Zeit-Format, digitalen Journalismus, die Zusammenarbeit in getrennten Redaktionen in Hamburg und Berlin – und sogar über Slack.

    [16297 Zeichen] € 5,75

    Horizont 9 vom 01.03.2018 Seite 13

    Hintergrund

    Zahltag bei Zeit Online

    Transformation: Digitale Vertriebs- und Werbeerlöse fangen Print-Minus auf / Ruf nach Zeitungsbündnis

    Das Besondere eines Jahres erkennt man bisweilen erst im Nachhinein, beim Bilanzziehen. So mag es auch Zeit-Geschäftsführer Rainer Esser ergangen sein beim Zusammenrechnen der Zahlen für 2017 (siehe Kasten): Zum ersten Mal seit langem sanken auch in

    [8416 Zeichen] € 5,75

    Horizont 13 vom 30.03.2017 Seite 5

    Agenda

    Aufforderung zum Abonnement

    Zeit Online startet Bezahlangebot als Mischung mehrerer Modelle

    In den kommenden Tagen dürfte es so weit sein: Zeit Online schaltet sein lange erwartetes Bezahlangebot live. Dieses hatte der Verlag vor über einem Jahr bereits für Herbst 2016 angekündigt (Horizont 7/2016). Doch je mehr Technologie mit im Spiel ist

    [2008 Zeichen] € 5,75

    Horizont 41 vom 08.10.2015 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Da bin ich lieber Agnostiker“

    Zeit: Chefredakteur Giovanni di Lorenzo über Online-Glaubensfragen, Konformität der Presse und Veränderungen im Heft

    Fast den gesamten Sommer war er fort, unterwegs in Italien und Schottland, zwei Monate lang. Zu seinem 10-jährigen Dienstjubiläum 2014 hatten die Verleger ihrem „Zeit“-Kopf für dieses Jahr ein Sabbatical geschenkt. Jetzt ist Giovanni di Lorenzo wieder da – und bereitet sich und sein Blatt auf die „Phase der intensivsten Veränderungen“ seit langem vor, sagt der 56-Jährige im Interview mit Horizont.

    [12873 Zeichen] € 5,75