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Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 10

Handel

Lidl kontert Biedronka in Polen

Wettstreit um die Preisführerschaft – Biedronka wächst schneller

Lidl kämpft in Polen darum, den Anschluss an Marktführer Biedronka nicht zu verlieren. Externe Preisvergleiche sollen das Preisimage stärken. Polen ist für Lidl wichtigster Markt in der Region.

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 8

Handel

Rewe verdoppelt Budget für Billa in Zentraleuropa

Discount-Boom zwingt zur Neupositionierung – Händler stärkt Preis-Leistungs-Verhältnis und Convenience-Ausrichtung

Die Rewe Group will ihre Tochter Billa in Zentraleuropa mit verstärkten Investitionen aufmöbeln. Espen Larsen, internationaler Chef für das Vollsortiment, kündigt gegenüber der LZ eine Überarbeitung des Vertriebskonzepts an.

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Discounter erobern Tschechien - Marktanteile der Vertriebskanäle am FMCG-Markt in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 25 vom 23.06.2023 Seite 8

Handel

Britische Händler senken die Preise

Lebensmittelinflation verlangsamt sich – Verbraucher bleiben auf Sparkurs – Discount gewinnt weiter

Händler aus Großbritannien gehen mit Preissenkungen in die Offensive. Trotz einer Verlangsamung der Inflation ist der Preis für Verbraucher ein entscheidendes Kaufkriterium.

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 05.05.2023 Seite 8

Handel

Ungarn führt Werbepreise per Staatsdekret ein

Obligatorische Wochenwerbung – Preisstopp verursacht Millionenverluste – Wettbewerbshüter sprechen Händler von Preistreiberei frei

Die ungarische Regierung verpflichtet Lebensmittelhändler zu Zwangsaktionen. Preissenkungen sollen die Inflation bremsen. Die Wettbewerbsbehörde sieht die Ursache für steigende Preise aber nicht bei den Händlern.

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 10

Handel

Ungarn durchleuchtet Preisbildung im Handel

Online-Überwachungssystem soll Ende Juni live gehen – Preisstopp auf Basisartikel wirkt nur bedingt

Eine höhere Preistransparenz soll die Lebensmittelinflation in Ungarn drücken. Dazu fragt die Wettbewerbsbehörde bei Händlern Einkaufspreise ab. Denn das Preisstopp-Instrument wirkt kaum.

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Regierung hält Teuerung nicht auf - Inflationsrate für Lebensmittel in Prozent zum Vorjahresmonat
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 14 vom 06.04.2023 Seite 10

Handel

Kaufland macht Tempo in Rumänien

Schwarz-Tochter setzt sich von Auchan und Carrefour ab – Erhöhte Schlagzahl bei der Expansion

Kaufland schärft das Preisimage in Rumänien. Die Schwarz-Tochter lässt andere Großflächenbetreiber hinter sich, muss sich jedoch gegen aufstrebende Discount-Konkurrenz wappnen.

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Der Abstand zur Konkurrenz vergrößert sich - Anzahl Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser
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Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 4

Handel

Britische Händler gehen an die Reserven

Konflikte um Konditionen mit der Industrie eskalieren – Aldi-Preisvergleiche kosten Ertrag

Britische Händler und Hersteller weisen sich gegenseitig die Schuld an historisch hohen Preissteigerungen zu. Handelsgrößen wie Sainsbury’s verabschieden sich auch von Verlustbringern, um Aldi-Preise halten zu können.

[2507 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 6

Handel

Lidls vergleichende Werbung weckt Unmut bei litauischen Herstellern

Lidl positioniert im Baltikum Eigenmarken gegen lokale Markenprodukte – Auch in Kroatien gibt es Kritik an der Preispolitik des Händlers

Lidl will in Zeiten hoher Inflationsraten das Preisimage stärken. In Litauen stellt der Händler seine Eigenmarken plakativ nationalen Marken gegenüber. Lokale Produzenten wehren sich.

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Lidl kann in Preise investieren - Vorsteuerrenditen 2021 in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 51 vom 23.12.2022 Seite 8

Handel

Britischer Handel kämpft mit steigenden Zinsen

Branchenzweiter Sainsbury’s will trotz gesunkener Profitabilität in Preise investieren – Leitzins auf Rekordniveau verteuert Finanzierung

Der britische Supermarktfilialist Sainsbury’s will den deutschen Discountern beim Preis die Stirn bieten. Die deutliche Anhebung des Leitzinses indes lässt die Kapitalkosten stark ansteigen.

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Zins- und Refinanzierungskosten explodieren - Leitzinssatz der Bank of England in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 07.10.2022 Seite 10

Handel

Tesco verhängt Preisstopp

Handelsgruppe friert 1000 Artikel trotz Gewinneinbruchs ein

Tesco investiert trotz Gewinneinbußen in die Preise und führt für tausend Alltagsprodukte eine Preissperre ein. Damit will der Händler seine Kunden in der Vorweihnachtszeit an sich binden.

[1189 Zeichen] € 5,75

 
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