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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21-22 vom 29.05.2021 Seite 4

    aktuelles

    Buchungsportale

    Bestpreisklausel gekippt

    Nach einem Beschluss des Bundesgerichtshofs gegen Booking.com sind die Hotels wieder frei in ihrer Preisgestaltung.

    Die großen Buchungsplattformen in Deutschland dürfen Hotels nicht verbieten, ihre Zimmer auf der eigenen Homepage günstiger anzubieten als auf dem Vermittlungsportal. Das hat der Kartellsenat des Bundesgerichtshofs nach einem achtjährigen Rechtsstrei

    [5150 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21-22 vom 29.05.2021 Seite 4

    aktuelles

    KOMMENTAR

    Mit Erfolg durchgefallen

    Zum Schluss wurde dem Portal Booking.com vor Gericht der eigene Erfolg zum Verhängnis. Während die Buchungsplattform in Deutschland vor zehn Jahren noch deutlich hinter dem damaligen Marktführer HRS lag, ist sie inzwischen zur unangefochtenen Nummer

    [1486 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21-22 vom 29.05.2021 Seite 4

    aktuelles

    Interview

    Viele Hotels klagen wegen Ratenparität

    Wie geht es nach dem Gerichtsbeschluss weiter? Das erklärt IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe.

    Was bedeutet die BGH-Entscheidung konkret für die Hotellerie? Die Hotellerie ist und bleibt frei in der Preisgestaltung: Jedes Hotel kann seine Zimmer über Buchungsportale z.B. zu einem höheren Preis als auf der eigenen Webseite vertreiben. Wicht

    [3783 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 23 vom 11.06.2016 Seite 3

    Aktuelles

    Unterbieten Portale Preise der Hotels?

    London. Im Schnitt wird eine Hotelrate, die auf der hoteleigenen Website eingestellt wird, von einem Buchungsportal viermal unterboten. Das behauptet zumindest die britische Firma Triptease, die auf Hotel-Direktvertriebslösungen spezialisiert ist. In

    [736 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 23 vom 06.06.2015 Seite 3

    Aktuelles

    Wird Tripadvisor eine OTA light?

    Online-Vertrieb Das Bewertungsportal Tripadvisor plant ein neues Tool, bei dem Hoteliers pro Buchung eine Provision zahlen sollen. Wo liegen die Chancen und Risiken?

    MÜNCHEN. Gerade ist die Meta-Anbindung angelaufen, da kündigt Tripadvisor schon wieder ein neues Buchungsmodell an. Instant Booking richtet sich sowohl an Hoteliers als auch an Buchungsportale und Online Travel Agencys (OTAs). Es soll dafür sorgen, d

    [5473 Zeichen] € 5,75