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    Horizont 45 vom 08.11.2018 Seite 16

    Hintergrund

    Die Konterrevolution

    Debatte: Stehen wir vor einer Zeitenwende im Digitalen? Fest steht: Der Druck auf Facebook und Co nimmt zu

    Langsam wird es peinlich für Deutschlands selbst ernannte „Digital-Evangelisten“. Viele Jahre hatten sie leichtes Spiel: Wann immer irgendjemand irgendetwas gegen den Plattform-Kapitalismus aus den USA, der in seinem Kern ein Überwachungs-Kapitalismu

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    Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 18

    Hintergrund

    Datenzauber

    Digitalvertrieb: Die US-Riesen verbessern die Konditionen für Verlage / VDZ bringt sich mit einer möglichen Alternativplattform ins Spiel

    Wer erinnert sich noch an Pubbles? Unter diesem Namen hatte Bertelsmann 2010 bis 2013 versucht, einen Onlinekiosk aufzubauen. Die Idee: Ehe digitale „Monopolisten“ aus den USA – damals galt Apple als disruptiver Dämon, es folgten Google, Facebook und

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    Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 18

    Hintergrund

    Google sucht verstärkt Monetarisierung

    Für die einen ist es nur das Schwerpunktthema der vierten Runde von Googles Digital News Initiative (DNI), für die anderen ist es ein erster Lichtblick in der digitalen Welt: Wie Gerrit Rabenstein, Leiter der DNI für die DACH-Region, bei den Medienta

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    Horizont 15 vom 13.04.2017 Seite 16,17

    Hintergrund

    „Es kann jeden treffen“

    Omnicom Media Group: Wie gefährdet ist das Geschäftsmodell der Mediaagenturen? OMG-Chef Florian Adamski zeichnet ein radikales Szenario

    Am Ende des als informell gedachten Telefonats sagt Florian Adamski: „Was Sie davon schreiben können? Natürlich alles, bei mir gibt es kein ‚off the records‘.“ Dann eben gerne offiziell: Der OMG-Chef hält das bisherige Geschäftsmodell der Mediaagenturen für erledigt und erwartet massive Verschiebungen. Und zum Vorwurf, die OMG-Tochter PHD mache gerade die Konditionen kaputt: „Diese Diskussion ist wirklich bizarr.“

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    Horizont 1 vom 08.01.2016 Seite 18

    Hintergrund

    „Das offene Internet schützen“

    Google: Steigende Adblocker-Raten gefährden den kostenlosen Zugang zu News, glaubt Scott Spencer

    Beim Thema Adblocking hat sich Google hierzulande bislang kaum mit Ruhm bekleckert. Den Platz auf der Whitelist von Adblock Plus hat der Konzern, der 90 Prozent seiner Umsätze mit Werbung generiert, aus der Portokasse bezahlt, während deutsche Publisher noch immer klagen. Doch jetzt schlägt Google-Manager Scott Spencer Alarm – und sieht nichts weniger als das offene Internet in Gefahr.

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    Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 18,19

    Hintergrund

    „Paid Content wird zum Platin-Standard“

    Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Bezahlmodelle, Google und die Rolle der Politik

    Es ist ein ständiger Balanceakt: Als VDZ-Chef muss man bei der Politik Alarm schlagen, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, sich aber gleichzeitig vom Krisengerede über die Verlagsbranche distanzieren. Man muss die Digitalisierung als famose Chance feiern und zugleich die Printfahne hochhalten. Stephan Scherzer, seit drei Jahren an der Spitze des Verbands, gelingt das ziemlich gut.

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    Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 018 bis 019

    Hintergrund

    „Paid Content wird zum Platin-Standard“

    Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Bezahlmodelle, Google und die Rolle der Politik

    Es ist ein ständiger Balanceakt: Als VDZ-Chef muss man bei der Politik Alarm schlagen, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, sich aber gleichzeitig vom Krisengerede über die Verlagsbranche distanzieren. Man muss die Digitalisierung als famose Chance feiern und zugleich die Printfahne hochhalten. Stephan Scherzer, seit drei Jahren an der Spitze des Verbands, gelingt das ziemlich gut.

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    Horizont 24 vom 12.06.2014 Seite 12

    Hintergrund

    „Für Wehmut haben wir keine Zeit“

    BDZV: Präsident Helmut Heinen und Geschäftsführer Dietmar Wolff über die gesellschaftliche Rolle der Zeitungen und die Notwendigkeit, dafür lauter zu trommeln

    Trotz aller Abgesänge auf Print, Google und medienpolitischer Herausforderungen: Die gute Laune lassen sich Helmut Heinen und Dietmar Wolff, Präsident und Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), nicht nehmen. Den Glauben an die Stärke der gedruckten Zeitung auch nicht. Weil in ihr auch in den nächsten Jahren noch mehr Geld steckt als im Netz.

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    Horizont 24 vom 12.06.2014 Seite 012

    Hintergrund

    „Für Wehmut haben wir keine Zeit“

    BDZV: Präsident Helmut Heinen und Geschäftsführer Dietmar Wolff über die gesellschaftliche Rolle der Zeitungen und die Notwendigkeit, dafür lauter zu trommeln

    Trotz aller Abgesänge auf Print, Google und medienpolitischer Herausforderungen: Die gute Laune lassen sich Helmut Heinen und Dietmar Wolff, Präsident und Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), nicht nehmen. Den Glauben an die Stärke der gedruckten Zeitung auch nicht. Weil in ihr auch in den nächsten Jahren noch mehr Geld steckt als im Netz.

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