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Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Wir sind eine relevante Stimme

NZZ: CEO Felix Graf über Unabhängigkeit, den deutschen Markt und neue Herausforderungen. Von Michael Reidel & Eva-Maria Schmidt

Vielleicht liegt es ja daran, dass Felix Graf seit über zehn Jahren bereits Erfahrungen mit der E-Mobilität sammelt. Der CEO der NZZ hat jedenfalls gute Laune und ist entspannt, als HORIZONT ihn in Zürich zum Gespräch trifft. Klar, die Zahlen stimmen ja auch grundsätzlich. Seit Juni 2018 führt der promovierte Physiker das Medienhaus und lässt sich bei seinen strategischen Zielen auch nicht durch Werbekrise, Pandemie und Inflation aus der Ruhe bringen. Rechtzeitig gegensteuern, neue Erlösquellen erschließen, immer wieder die NZZ neu aufladen. Vorausschauend fahren kann man das nennen – so wie mit einem E-Auto.

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Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 20,21

Hintergrund

„Inhalt steht über allem“

Süddeutsche Zeitung: Chefredakteurin Judith Wittwer und Digitalchef Johannes Hauner über sich verändernde Lesegewohnheiten, die Verdreifachung der Digital-Abos seit 2019 und den Relaunch der SZ am Wochenende

Was 2021 erstmals gelang, setzt sich fort: Auch in diesem Jahr finanzieren die Erlöse aus dem Lesermarkt den gesamten Verlag und die Redaktion der Süddeutschen Zeitung. Vor allem das steile Wachstum der Digital-Abos auf derzeit 250000 treibt die Entwicklung. Im Interview sagt Digital-Geschäftsführer Johannes Hauner, worauf es bei erfolgreichem Paid Content ankommt – und Chefredakteurin Judith Wittwer erklärt den Unterschied zwischen Print- und Online-Journalisten bei der SZ für aufgehoben.

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Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Ohne Bias und Weltuntergang“

Die Zeit: Geschäftsführer Rainer Esser und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo über ihre bemerkenswerten Zahlen, konstruktiven Journalismus, Shitstorms – und Julian Reichelt

Seit 17 Jahren arbeiten sie gemeinsam an der Spitze der Zeit – und erreichen fast jedes Jahr Umsatz- oder Auflagenrekorde. Doch so frappierend wie in den beiden Jahren der Pandemie war es noch nie: Im Kerngeschäft mit der Wochenzeitung und Zeit Online stiegen die Werbe- und Vertriebserlöse zweistellig, letztere teils sogar um 41 Prozent (siehe Tabelle). Im Interview mit Horizont erklären Geschäftsführer Rainer Esser und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, wie das passieren konnte.

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Viel Cash in der Corona-Zeit - Umsatzentwicklung der Zeit-Gruppe 2019 bis 2021 (in Mio. Euro)
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Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 14

Hintergrund

„Noch viel Kopfzerbrechen“

Zeit Online: Geschäftsführer Christian Röpke erklärt, warum er trotz Corona keine Digitalabos verschenkt. Und weshalb ihn die Cookie-Frage plagt

Erst vor ziemlich genau drei Jahren hat Zeit Online auf Bezahlinhalte umgestellt, als fast letzte große Nachrichtenseite. Dadurch konnte der Verlag viele Anfängerfehler der anderen vermeiden und sich aus allen bestehenden Modellen die besten Elemente herauspicken. Und tatsächlich gilt Z+ als Erfolgsstory – gerade in der aktuellen Coronakrise. Doch die fordert nun auch den Geschäftsführer heraus.

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Horizont 50 vom 13.12.2018 Seite 12,13

Hintergrund

„Pardon, Paradigmenwechsel“

Die Zeit: Giovanni di Lorenzo und Jochen Wegner erklären, warum ihnen Online-Evolution lieber ist als Print-Revolution

Vor über drei Jahren war Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo der Erste seiner Kollegen in Deutschland, der die eigene Pressezunft öffentlich vor einem „nicht oktroyierten Konformismus“ gewarnt hat. Nun sorgt ihn mehr die Priorisierung von Argumenten in der Debatte über komplizierte Themen. Außerdem sprechen er und Zeit-Online-Chef Jochen Wegner im Horizont-Interview über das neue alte Zeit-Format, digitalen Journalismus, die Zusammenarbeit in getrennten Redaktionen in Hamburg und Berlin – und sogar über Slack.

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Horizont 49 vom 06.12.2018 Seite 13

Hintergrund

Der Zukunfts-Code

New York Times: Die Grey Lady hat ihr Geschäftsmodell im Digitalen gefunden. Das lässt die Medienbranche hoffen

Die Meldung in eigener Sache wurde zurückhaltend präsentiert, so, wie es sich für eine distinguierte Zeitung wie die New York Times gehört. Irgendwo im Inneren des Wirtschaftsteils war kürzlich in einem Einspalter zu lesen, dass die Grey Lady die Mar

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Horizont 9 vom 01.03.2018 Seite 13

Hintergrund

Zahltag bei Zeit Online

Transformation: Digitale Vertriebs- und Werbeerlöse fangen Print-Minus auf / Ruf nach Zeitungsbündnis

Das Besondere eines Jahres erkennt man bisweilen erst im Nachhinein, beim Bilanzziehen. So mag es auch Zeit-Geschäftsführer Rainer Esser ergangen sein beim Zusammenrechnen der Zahlen für 2017 (siehe Kasten): Zum ersten Mal seit langem sanken auch in

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Horizont 35 vom 31.08.2017 Seite 18

Hintergrund

Serie: Online-Journalismus in der Trump-Ära

„Optimistisch wie lange nicht“

FAZ: Digitalchef Mathias Müller von Blumencron über den Spaß an Paid Content

Und sie bewegt sich doch. Lange Zeit war die FAZ bei Digitalthemen eher Nachzügler als Vorreiter. Im Horizont-Interview schwärmt Mathias Müller von Blumencron vom Digital-Speed, mit dem das Frankfurter Verlagshaus inzwischen unterwegs ist. Dass Print dabei nicht vernachlässigt werden darf, steht für den obersten Onliner der Frankfurter Allgemeinen Zeitung außer Frage.

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Horizont 19 vom 11.05.2017 Seite 12

Hintergrund

Das Modell K Street

Washington Post: Jeff Bezos verordnet dem Traditionstitel eine Silicon-Valley-Strategie – eine Blaupause für deutsche Verlage?

Jeremy Gilbert ist ein gefragter Mann. Zum Digital Innovators’ Summit der deutschen Zeitschriftenverleger war er nach Berlin eingeladen, um die digitale Transformation einer der prominentesten Zeitungen der Welt zu präsentieren. In Hamburg stand er b

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Horizont 5 vom 02.02.2017 Seite 13

Hintergrund

Die neue Tageszeitung

Mit dem Start von „Spiegel Daily“ ergänzt der Verlag sein Mosaik aus Bezahlangeboten um einen weiteren Baustein

Rudolf Augstein spielte bereits mit dem Gedanken, eine Tageszeitung zu gründen; später liebäugelte der Spiegel-Verlag mit dem Kauf des „Tagesspiegel“, als der in kartellrechtlichen Turbulenzen war. Nun könnte es also endlich etwas werden mit der eige

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