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    Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 12

    Hintergrund

    Bewegung bei Preisen

    Agenturhonorare: Viele Anbieter verlangen inzwischen mehr Geld. Aber führt das auch zu mehr Umsatz? Von Mehrdad Amirkhizi

    Auch wenn die Preise im März etwas weniger stark angestiegen sind als zuletzt, mit dem vom Statistischen Bundesamt auf 7,4 Prozent taxierten Wert – nach jeweils 8,7 Prozent im Januar und Februar – liegt die Inflationsrate in Deutschland immer noch au

    [7745 Zeichen] € 5,75

    Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 14,15

    Hintergrund

    Die große Preisfrage

    Werbetarife 2023: Noch nie war die Planung für Vermarkter so schwierig – für TV aus anderen Gründen als für Verlage

    Heftige 10,4 Prozent. So hoch taxiert das Statistische Bundesamt die aktuelle Inflationsrate in Deutschland (Oktober gegenüber Vorjahr). Hervorgerufen wird dieser höchste Preisanstieg seit 70 Jahren durch Energie-, Rohstoff- und Güterknappheiten auch

    [10469 Zeichen] € 5,75

    Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 10,11

    Hintergrund

    Inflation als Marketingchance?

    Steigende Kosten, zurückhaltende Kunden: Die werbungtreibende Wirtschaft muss sich dieser neuen Realität stellen

    Ein Kampf ist unter den Händlern entbrannt. Da ist auf der einen Seite der Lebensmittelhändler Edeka, der mit dem Spruch „In jedem Edeka steckt ein Discounter“ wirbt und sich kommunikativ in die Billigheimer-Ecke schiebt. Und da ist auf der anderen S

    [14544 Zeichen] € 5,75

    Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 6

    Hintergrund

    Verständnis & Verdruss

    Inflation: Mediaagenturen hadern mit steigenden Anzeigenpreisen – und bringen Abkehr von Print ins Spiel

    Inflation bringt wirklich einiges durcheinander. Nicht nur die Preise als wichtigstes Signalsystem einer Marktwirtschaft (genau das macht Teuerungsturbulenzen so gefährlich), sondern auch gewohnte Reaktionsmuster der Marktakteure: In diesen verrückte

    [7724 Zeichen] € 5,75

    Horizont 26-27 vom 30.06.2022 Seite 10

    Hintergrund

    Zwischenruf für Nachschlag

    Inflation: Burda erhöht erstmals unterjährig seine Anzeigenpreise. Die anderen Verlage machen (noch) nicht mit, sehen Risiken – und vermuten hinter dem Schritt auch wettbewerbstaktische Gründe

    Wenn eins zum anderen kommt: Nach vielen goldenen Dekaden weht den Verlagen seit der Jahrtausendwende der Wind entgegen. Mediennutzung und Werbegelder zieht es auf zumeist verlagsfremde Digitalplattformen. Und jetzt kommt auch noch die Globalkonjunkt

    [6893 Zeichen] € 5,75

    Horizont 26-27 vom 30.06.2022 Seite 11

    Hintergrund

    Das große Schrumpfen

    #shrinkflation: Unternehmen reagieren auf die Inflationsrate und verkleinern ihre Produkte. Wo ist die Grenze zur Mogelpackung?

    Wer kennt das Gefühl nicht beim Einkauf: Man greift zu einem vertrauten Produkt – Chips, Schokolode oder Müsli – und ist beim Gewicht der Verpackung erstaunt. War da nicht sonst mehr drin? Diese Frage ist berechtigt – und darf bejaht werden. Früher w

    [7350 Zeichen] € 5,75

    Horizont 44-45 vom 04.11.2021 Seite 8,9

    Hintergrund

    Brummen und bibbern

    Inflation: Steigende Preise versetzen die Kommunikationswirtschaft in Alarmbereitschaft. Speziell im Medienmarkt spielen sie digitalen Geschäftsmodellen in die Hände

    Das Thema rückt aus den Wirtschaftsteilen der Medien in diesen Tagen weit nach vorne, auf Titelseiten, als Website-Aufmacher und als Top-Beitrag der TV-Nachrichtenjournale: Steigende Preise beunruhigen nicht nur private Haushalte – sondern auch Werbu

    [9326 Zeichen] € 5,75