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    Horizont 36 vom 03.09.2020 Seite 8,9

    Hintergrund

    „Der BDZV hat sich verzockt“

    Presseförderung: SPD-Medienpolitiker Martin Rabanus glaubt zu wissen, wie sich Journalismus künftig finanzieren lässt

    Kaum hatte der Bundestag Anfang Juli eine Presseförderung in Höhe von 220 Millionen Euro beschlossen, forderte Martin Rabanus ein „Spotify für Zeitungen‘‘. Horizont traf sich mit dem medienpolitischen Sprecher der SPD-Bundesfraktion, um zu erfahren, wie mit dieser Idee die Zukunft der Zeitungen zu retten sein soll. Die Antworten lassen erahnen, wie die Politik über die Verlagsbranche denkt.

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    Zeitungen: Kosten und Erlöse - Durchschnittswerte der regionalen Abonnementzeitungen 2019 (in Prozent)
    € 5,75

    Horizont 43 vom 25.10.2018 Seite 22,23

    Hintergrund

    „Wir sind zum Erfolg verdammt“

    Funke: Die Geschäftsführer Ove Saffe und Andreas Schoo über das Schicksalsprojekt Digitalisierung – und über ein Verlagsleben fast ohne Werbeerlöse

    Trotz der ganz bewussten Verabredung dort – es ist ein Moment zum Augenreiben: Ove Saffe (zuletzt beim Spiegel) und Andreas Schoo (25 Jahre bei Bauer) jetzt in Essen, im alten Funke-Gebäude mit seiner Patina aus Jahrzehnten vergangener Verlagskultur. Doch im ersten Interview der beiden neuen Funke-Chefs geht es um die Zukunft. Und die soll schon sofort beginnen, vor dem Umzug ins neue Haus.

    [16429 Zeichen] € 5,75

    Horizont 2 vom 11.01.2018 Seite 18

    Hintergrund

    „Müssen uns preislich anpassen“

    Score Media: Heiko Genzlinger will die Einstiegshürden für die Buchung regionaler Zeitungen verkleinern und den Neukundenumsatz verdoppeln

    Ende des Jahres knallten die Korken: Die Wette, bis Dezember 2017 vollautomatisiert auf die Systeme der Mitgliedsverlage von Score Media zugreifen zu können, hat CEO Heiko Genzlinger gewonnen, auch der Neukundenumsatz war besser als erwartet. Jetzt wagt sich der 49-Jährige an die heiklen Themen seiner Zunft: Kooperationen mit TV, das Onlinegeschäft – und das (stattliche) Preisniveau.

    [7468 Zeichen] € 5,75

    Horizont 22 vom 28.05.2015 Seite 10

    Hintergrund

    „Alles andere wäre Kapitulation“

    Rhein-Zeitung: Chefredakteur Christian Lindner und Digitalchef Marcus Schwarze ziehen nach vier Monaten Paygate Bilanz – und fordern Nachahmer

    Koblenz ist einer dieser Orte, in denen die Uhren anders ticken – dank der „Rhein-Zeitung“. Zwischen Wein und Kultur krempelt der Verlag in einer, mit Verlaub, branchenuntypischen Konsequenz den Online-Journalismus um und wendet sich mit einem breiten Bezahlmodell gegen den Reichweitenkampf im Netz. Christian Lindner und Marcus Schwarze über mutige Versuche und Irrtümer.

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    Deutlich weniger Nutzer − aber mehr, die für Inhalte bezahlen - Monatliche Visits auf Rhein-Zeitung.de im Jahresvergleich Immer mehr Leser binden sich dauerhaft - Entwicklung der Käufe und Abos auf Rhein-Zeitung.de nach Einführung des Paygate
    € 5,75

    Horizont 15 vom 09.04.2015 Seite 15

    Hintergrund

    Der Missionar

    M. DuMont Schauberg: Patrick Wölke krempelt das Zeitungshaus digital um und rät Kollegen, es ihm gleichzutun – auch beim Wechsel des Onlinevermarkters

    Neulich, da wäre Patrick Wölke beinahe süchtig geworden. Süchtig nach den Bildern, mit denen die App Snapchat, die seit Januar mit mehreren amerikanischen Verlagen kooperiert, Geschichten erzählt. Wie sie Artikel in Atome zerlegt, damit sie auch mobi

    [8652 Zeichen] € 5,75

    Horizont 34 vom 23.08.2012 Seite 14

    Hintergrund

    „Diesmal müssen wir hart bleiben“

    Die Chefredakteure von Hamburger Abendblatt und Rheinischer Post über Stars im Lokaljournalismus, News-Flatrates und personalisierten Content

    Lars Haider leistet als Chefredakteur des „Hamburger Abendblatts“ Pionierarbeit für Paid Content. Sven Gösmann, Chefredakteur der „Rheinischen Post“, vertritt Deutschlands auflagenstärkste Regionalzeitung. Beide glauben an lokale Stärken, dass guter Journalismus wieder gutes Geld bringen muss und Bezahlschranke ein furchtbares Wort ist.

    [11442 Zeichen] € 5,75

    Horizont 34 vom 23.08.2012 Seite 014

    Hintergrund

    „Diesmal müssen wir hart bleiben“

    Die Chefredakteure von Hamburger Abendblatt und Rheinischer Post über Stars im Lokaljournalismus, News-Flatrates und personalisierten Content

    Lars Haider leistet als Chefredakteur des „Hamburger Abendblatts“ Pionierarbeit für Paid Content. Sven Gösmann, Chefredakteur der „Rheinischen Post“, vertritt Deutschlands auflagenstärkste Regionalzeitung. Beide glauben an lokale Stärken, dass guter Journalismus wieder gutes Geld bringen muss und Bezahlschranke ein furchtbares Wort ist.

    [11442 Zeichen] € 5,75