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Lebensmittel Zeitung 39 vom 30.09.2022 Seite 45

Marketing

Consumer-Index der GfK

Discount erhöht die Preise am stärksten

Eine Beruhigung an der Preisfront lässt weiter auf sich warten. Im August schossen die im LEH bezahlten FMCG-Preise im Jahresvergleich erstmals zweistellig in die Höhe. Das Umsatzwachstum ist überwiegend preisgetrieben.

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Preisanstieg im Gesamt-LEH erstmals zweistellig - Veränderungsraten FMCG im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Milchfrischeprodukte profitieren vom Wechsel zur Handelsmarke - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Teuerung schiebt die Erlöse an - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2022 Seite 39,40

Marketing

Preiswerbung muss Vertrauen schaffen

IFH, IDH und Oliver Wyman befassen sich mit Angebotskommunikation in Krisenzeiten – Noch haben Prospekte&Co. nicht ausgedient

Die von Obi und Rewe angestoßene Debatte zur Zukunft des Handzettels beschäftigt Händler, Medienanbieter und Berater. Noch ist der Stab über den Wochenprospekt als Frequenzbringer nicht endgültig gebrochen. In schwierigen Zeiten mit stark steigenden Preisen hilft er vielen Kunden beim Sparen.

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Rabattversprechen kommen gut an - Verbraucherbewertung von Werbeausgaben — Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2022 Seite 40

Marketing

Der Kampf um die Frequenzbringer lohnt sich

Kassenbonanalyse zeigt am Beispiel der Auseinandersetzung zwischen Edeka und Coca-Cola die Bedeutung einzelner Marken

Die juristische Auseinandersetzung zwischen Edeka und Coca-Cola um einen Lieferstopp bewegt die Branche seit Wochen. Warum Edeka für die Weiterbelieferung zu den im Januar vereinbarten Preisen kämpft, verdeutlicht eine Kassenbonanalyse.

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Klare Verhältnisse - Absatzanteile auf SKU-Basis bei Cola-Getränken – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 36

Marketing

Edeka und Hit auf Discountkurs

Die Eigenmarken bleiben im Fokus. Edeka Minden-Hannover bläst jetzt zur „Großen Ecken-Jagd“ und macht damit auf das Preiseinstiegslabel Gut&Günstig aufmerksam, um damit auch noch einmal den Slogan „In jedem Edeka steckt ein Discounter“ zu strapaziere

[951 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2022 Seite 51

Marketing

Handel erhöht die Eigenmarkenpreise

Laut Datenanalyse verfolgen die Vollsortimenter Edeka und Rewe als auch die Discounter die gleiche Strategie

Die Nervosität von Händlern und Herstellern ist angesichts von Kostenexplosion, Margenschwund und konsumunwilliger Kunden fast physisch greifbar: Die Regalpreise von Markenartikeln steigen seit Monaten – zum Teil sprunghaft. Noch stärker aber erhöhen Edeka, Rewe, Aldi und Co. die Preise ihrer Eigenmarken – vor allem im Preiseinstieg, wie Marktdaten belegen.

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Edeka und Rewe verteuern ihre Preiseinstiegseigenmarken - Preissteigerungen im Lebensmitteleinzelhandel Auch Aldi dreht am Preis - Analyse der aktuellen Aldi-Eigenmarkenkampagne
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Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2022 Seite 52

Marketing

Product-Performance-Analyse

Absatz Nutella in 02/2022 und ein weiteres, vom Nutella-Käufer regelmäßig gekauftes Produkt

Die LZ veröffentlich ab sofort in loser Folge für ausgewählte Eckartikel und Top-Seller im LEH eine Product-Performance-Analyse (PPA). Partner dabei ist die Preis-Transparenz-App Smhaggle. Händler erfahren, was ein Markenprodukt bei der Konkurrenz ko

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Product-Performance-Analyse - Absatz Nutella in 02/2022 und ein weiteres, vom Nutella-Käufer regelmäßig gekauftes Produkt
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Lebensmittel Zeitung 32 vom 12.08.2022 Seite 31

Marketing

Warenkorbvergleich

Aldi stellt seine Eigenmarken heraus

Günstiges Einkaufen funktioniert insbesondere mit den Eigenmarken von Aldi. Das ist die zentrale Botschaft einer neuen Kampagne, in der die Discount-Schwesterunternehmen die Preise von Markenartikeln und Eigenmarken vergleichen. In unterschiedlichen

[1033 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 29 vom 22.07.2022 Seite 43

Marketing

Armin Valet, Verbraucherzentrale Hamburg, zu Verpackungsschwund

„Preiserhöhungen sollten transparent sein“

— Herr Valet, grundsätzlich hat die Industrie ja nur zwei Möglichkeiten, wie sie auf den Kostendruck reagieren kann: Entweder sie setzt Preiserhöhungen durch, oder sie ändert das Produkt. Welcher Weg ist aus Ihrer Sicht der bessere? Es ist siche

[1692 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 29 vom 22.07.2022 Seite 43,44

Marketing

Die Shrinkflation macht die Runde

FMCG-Branche sucht verstärkt mit geringeren Packungsinhalten und günstigeren Zutaten den Weg aus der Preisspirale

Das Phänomen ist in der Nahrungsmittelbranche keinesfalls neu, erfährt durch die gegenwärtige Situation aber eine neue Dimension. Einige Hersteller und Händler schrumpfen gleichermaßen ihre Produkte, um Kosten zu sparen. Ob sie damit die Kunden mehr verprellen als mit offenen Preiserhöhungen, ist nicht ausgemacht.

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 24.06.2022 Seite 35

Marketing

Rewe feiert „Ja“-Jubiläum

Handelsunternehmen stellt Preiseinstiegslinie in den Mittelpunkt seiner jüngsten Kampagne

Die Deutschen werden angesichts der wirtschaftlichen Lage noch sparsamer, als sie es eh schon waren. Nach Edeka umgarnt deshalb auch der Kölner Handelsriese Rewe jetzt Konsumenten mit einer Preiskampagne.

[2849 Zeichen] € 5,75

 
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