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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 30 vom 28.07.2018 Seite 9

    Netzwelt

    Ärger über unklare Oracle-Kosten

    Software Lizenzen von Oracle Hospitality kosten häufig mehrere Tausend Euro pro Hotel. Die Angebote des Konzerns variieren stark und lassen teils lange auf sich warten. Ein betroffener Hotelier macht seinem Ärger jetzt Luft. Der Software-Riese hüllt

    Hotelier Dieter Hölle kocht innerlich. In Kürze eröffnet er sein neues Hotel, das The Core in Heidelberg. Dann soll alles gut vorbereitet und die ersten Buchungen schon eingegangen sein. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, braucht ein sol

    [4824 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 45 vom 11.11.2017 Seite 9

    Netzwelt

    Schnittstellen zu Airbnb sind gefragt

    Zulieferer Das Privatvermieter-Portal Airbnb ist umstritten. Doch es gibt auch Hotels, die darüber Zimmer verkaufen. Eine nahtlose Schnittstelle zu der Plattform wäre für sie wünschenswert, lässt aber auf sich warten.

    Stuttgart. Provisionen im niedrigen einstelligen Prozentbereich? Davon träumen viele Hoteliers. Denn bei den großen Buchungsportalen zahlen sie für die Vermittlung von Hotelzimmern häufig 15 Prozent oder mehr. Viel günstigere Mittlerpauschalen verlan

    [6211 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 44 vom 04.11.2017 Seite 9

    Netzwelt

    Ein PMS-Wechsel ist nicht einfach

    Hotelsoftware Trotz heftiger Kritik am Support von Oracle sind viele Hoteliers nun doch bei dem Anbieter geblieben. Ein Software-Wechsel kostet Geld und Zeit.

    Stuttgart. Es waren harte Zeiten für den IT-Zulieferer Oracle. „Unterirdisch“ sei der Service für die Kunden der Hotelprogramme Suite 8 und Opera, hatte so mancher Hoteliers Anfang des Jahres noch öffentlich kritisiert. Lange seien die Wartezeiten ge

    [8729 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 30 vom 29.07.2017 Seite 9

    Netzwelt

    Individuelle Ansprache wie bei Booking.com

    Online-Vertrieb Das Start-up Hotelchamp versieht hoteleigene Webseiten mit Zusatzelementen, die mehr Direktbuchungen bringen sollen. Was für die einen den Nerv der Zeit trifft, geht anderen schlicht auf die Nerven.

    Cookies, Tracking, persönliche Pop-up-Fenster – das sind Verkaufstools, mit denen bislang vor allem die großen Buchungsportale und Online Travel Agengys (OTAs) bei den Gästen punkten konnten. „Die typische Hotel-Website ist bisher statisch, ohne ‚Cal

    [5096 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 35 vom 03.09.2016 Seite 9

    Netzwelt

    Hotels testen stundenweise Vermietung

    Online-Vertrieb Neue Portale vermitteln Zimmer für wenige Stunden tagsüber. Eine Chance auf Zusatzerlöse, aber auch eine Herausforderung an Logistik und Technik.

    Bisher rechnete die Hotellerie in sogenannten Roomnights, also in den über Nacht belegten Hotelzimmern. Das könnte sich jedoch bald ändern. Denn derzeit sind neuartige Portale, über die Zimmer auch nur stundenweise und tagsüber vermietet werden könne

    [5633 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 18 vom 07.05.2016 Seite 9

    Netzwelt

    Dynamische Preise auch im Restaurant

    Gastro-Vertrieb Im Hotelgeschäft werden die Raten vielerorts schon seit Jahren nach Angebot und Nachfrage festgelegt. Das Düsseldorfer Start-up Table4you will dieses Modell auf die Gastronomie übertragen.

    Das Geschäft in der Gastronomie kommt oft geballt zum Wochenende oder zu Feiertagen. Unter der Woche haben viele Gastronomen zahlreiche leerstehende Tische – obwohl die Küchen- und Servicemannschaft ohnehin zum Dienst erscheinen muss. „Nichts ist unp

    [6843 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 17 vom 30.04.2016 Seite 9

    Netzwelt

    Hotels machen Buchungen kompliziert

    Online-Vertrieb Rund 40 Prozent der Individualunterkünfte in Deutschland haben keine Buchungsmaske auf ihrer Website. Dadurch entgehen ihnen provisionsfreie Direktbuchungen. Wie kann man eine „Internet Booking Engine“ einrichten?

    Stuttgart. Noch immer sind zahlreiche kleinere Hotels nicht auf der eigenen Website direkt buchbar. Diese Hoteliers überlassen damit das Feld der Online-Buchungen – abgesehen von E-Mail-Anfragen – den provisionspflichtigen Portalen. In Deutschland si

    [5551 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1 vom 09.01.2016 Seite 9

    Netzwelt

    Hoteliers wünschen Airbnb-Schnittstelle

    Online-Vertrieb Theoretisch können auch Hotels Zimmer über die umstrittene Sharing-Plattform Airbnb verkaufen. Doch in der Praxis ist das umständlich. Es fehlt eine Anbindung für den Channelmanager.

    Stuttgart. Sharing-Portale haben bei vielen Hoteliers keinen guten Ruf. Die Vorwürfe: Sie fördern die Zweckentfremdung von Wohnraum und unterlaufen rechtliche Vorschriften, zum Beispiel bei Brandschutz, Hygiene und Besteuerung. Grund genug für einige

    [5960 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 44 vom 31.10.2015 Seite 9

    Netzwelt

    Dynamisches Pricing im Mice-Segment

    Mice-Vertrieb Expedia will den Tagungs-Verkauf revolutionieren. Über das Tool Meeting Market sollen Veranstaltungen in Echtzeit durchgebucht werden. Auch eine dynamische Preisgestaltung ist möglich.

    Stuttgart. In vielen Hotels trudeln jeden Tag eine Menge Tagungsanfragen ein. Die Mitarbeiter müssen jede einzeln bearbeiten, doch die Conversion bleibt oft niedrig – denn so mancher Veranstalter fragt bei mehreren Hotels gleichzeitig an. Das ist jed

    [4068 Zeichen] € 5,75