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    TextilWirtschaft 02 vom 11.01.2007 Seite 036

    News Kommentar

    Steuer rauf, Preise runter

    Wie entwickelt sich das Geschäft? In den ersten Tagen des neuen Jahres erstmal mäßig. Wo die Erlöse schwer abzusehen sind, fällt die Einkaufsplanung nicht eben leicht.

    Es wird als das Steinbrücksche Paradoxon in die Wirtschaftsgeschichte eingehen: Der Finanzminister erhöht die Mehrwertsteuer - und die Preise sinken. Die Silvesterraketen waren kaum verglüht, da setzte ein Rabattfeuerwerk von gewaltigenAusmaßen ein. Der

    [5233 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 25 vom 22.06.2006 Seite 020

    News Kommentar

    Teamgeist gefragt

    Wer zahlt die Steinbrücksche Zeche? Wer als Lieferant flächenfähig sein will - und wer will das nicht? - kommt um eine Antwort auf die Mehrwertsteuer-Frage nicht herum.

    Schwarz, Rot, Gold sind die Modefarben dieses Sommers. Damit war zu rechnen, aber das Ausmaß der Begeisterung überrascht dann doch. Deutschland im WM-Rausch: Kaum ein Haus, kaum ein Auto, kaum ein Körper, der nicht mit unseren Nationalfarben markiert wär

    [5397 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 07 vom 16.02.2006 Seite 022

    News Kommentar

    Kalkulation und Kommunikation

    Was macht die Branche aus der Mehrwertsteuer-Erhöhung?

    Wo bekommt man als Kunde am meisten für sein Geld? Die TextilWirtschaft hat in einer großangelegten Studie fast 6000 Verbraucher gefragt, welcher Bekleidungsanbieter in Deutschland das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat (Seite 26). Mit einem überrasche

    [5224 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 46 vom 17.11.2005 Seite 020

    News Kommentar

    Mehr Steuer, weniger Wert

    Schwarz-Rot will drei Prozentpunkte mehr Mehrwertsteuer. Das trifft Handel und Industrie, denn die Preise werden sich kaum erhöhen lassen. Die Branche setzt auf günstigeren Einkauf und effizientere Zusammenarbeit der Stufen.

    "Die Mehrwertsteuer besteuert den Letztverbrauch bzw. Konsum von Gütern und Dienstleistungen." So steht es im Wirtschafts-Lexikon, so ist die reine Lehre. Ach, wenn es doch nur so einfach wäre. Dann würde der Handel die von den Großkoalitionären geforder

    [5285 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 29 vom 21.07.2005 Seite 026

    News Kommentar

    Der Mehrwert der Steuer

    Die Union hat für den Fall eines Wahlsieges eine Erhöhung der Mehrwertsteuer angekündigt. Das trifft den Handel, denn er muss das Geld eintreiben. Dennoch: Öffentliches Klagen verschlechtert die Situation nur.

    Sie war die große Hoffnungs-Trägerin der Unternehmer und vor allem der Einzelhändler. 94 Prozent der Händler im TW-Testclub hofften laut einer Umfrage Anfang Juni auf einen politischen Wechsel und damit auf eine Kanzlerin Angela Merkel. Gut möglich, dass

    [5172 Zeichen] € 5,75