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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 2 vom 20.01.2024 Seite 2,3

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19 PROZENT MEHRWERTSTEUER

Höhere Preise, leere Stühle?

Aufgrund der höheren Mehrwertsteuer steigen vielerorts die Preise für Speisen in Restaurants. Die Branche ergreift Maßnahmen, um die Gästezahlen hochzuhalten.

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Ausgaben im Außer-Haus-Markt - (jede Art der Verpflegung, die außerhalb der eigenen vier Wände stattfindet) in Milliarden Euro Besuche im Außer-Haus-Markt - (jede Art der Verpflegung, die außerhalb der eigenen vier Wände stattfindet) in Milliarden
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 15 vom 08.07.2023 Seite 4

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STIMMEN ZUR MEHRWERTSTEUER

Das Maß ist voll!

Was die Erhöhung der Mehrwertsteuer für die Betriebe konkret bedeutet, erläutern vier Gastgeber. Und sie sind sich einig: Die Folgen wären massiv.

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Die Statements © privat haben wir gekürzt. Die Aussagen in voller Länge gibt es hier.
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 12 vom 27.05.2023 Seite 2,3

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SOMMERGESCHÄFT

Auf dem Weg zu Rekordumsätzen

In der Ferienhotellerie zeichnet sich ein Spitzensommer ab. Zwar haben die Gäste bei den Reisezielen wieder mehr Optionen und buchen kurzfristiger. Aber Branchenexperten erwarten volle Betten bei erneut höheren Raten.

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Erwartungen Geschäftsverlauf 2023 - ahgz Top 100 – Ferienhotellerie Vorbuchungsstand der Belegung für die Sommermonate Voraussichtliche Veränderung der Kennzahlen im Sommer - Jahresvergleich 2023 zu 2019
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 12 vom 27.05.2023 Seite 4

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SOMMERGESCHÄFT 2023

Optimistisch in den Sommer

Wie sieht der Blick der Hoteliers auf die Monate Juni, Juli und August aus? Können die Gastgeber auch in diesem Jahr mit guten Zahlen bei Auslastung und Umsatz rechnen? Welche Trends und Knackpunkte gibt es? Wir haben uns in der Branche umgehört.

[5799 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 12 vom 27.05.2023 Seite 5

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INTERVIEW

Digitalisieren und Vertriebskanäle ausbauen!

Florian Augustin, CCO Managing Director bei Hotelpartner YM, liefert im Gespräch mit ahgz-Redakteurin Isabel Diez einen Überblick zum Sommergeschäft 2023, nennt wichtige Trends und gibt Tipps für mehr Buchungen und bessere Preisgestaltung.

[7664 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 5 vom 04.03.2023 Seite 2

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LEITARTIKEL

Messepreise für Wirtschaftlichkeit

Nach einem ruckeligen Re-Start des Messegeschäfts 2022 finden die Veranstalter 2023 in einen regelmäßigen Rhythmus zurück. Die Ausstellungen finden wieder in Präsenz statt. Das ist gut für Hotellerie und Gastronomie an den rund 70 deutschen Messestan

[2418 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 5 vom 04.03.2023 Seite 4

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MESSEGESCHÄFT

Aufbruchstimmung nach drei harten Jahren

Nicht nur die großen Fachmessen für das Gastgewerbe stehen in den Startlöchern. Seit Sommer 2022, als sich die Veranstaltungstermine ballten, findet eine wahre Aufholjagd der Messegesellschaften, Aussteller, Besucher und Hoteliers statt. Wie sind die Erfahrungen und Erwartungen?

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Kennzahlen der Top-3-Messen für die Hotellerie 2019
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1 vom 07.01.2023 Seite 2

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WIE WIRD DAS NEUE JAHR?

Die Zeichen stehen auf Zuversicht

Die Hoffnungen auf eine kräftige Erholung der deutschen Wirtschaft nach der Coronakrise waren groß. Doch der Ukraine-Krieg sorgt für Verwerfungen. Das dürfte auch 2023 noch zu spüren sein. Die Aussichten sind aber nicht mehr ganz so düster, und aus dem Gastgewerbe kommen durchaus positive Signale.

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Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts in Deutschland 2016–2024 - Veränderung gegenüber dem Vorjahr - Prognose bis 2024
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 49-50 vom 10.12.2022 Seite 4

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AUSBLICK 2023

Es bleibt herausfordernd!

Hoteliers und Gastronomen rechnen auch im kommenden Jahr mit anhaltenden Belastungen. Die Gastgeber wappnen sich entsprechend und planen verhalten optimistisch.

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Ausblick 2023 - Wie kritisch schätzen Sie die folgenden Einflussfaktoren für Ihren Betrieb ein? Erwartete Umsatzentwicklung 2023
€ 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 47-48 vom 26.11.2022 Seite 3

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SERVICED APARTMENTS

Markt mit Zukunft

Zwar bremsen steigende Zinsen auch das Wachstum im Apartmentsegment, trotzdem legen die Kapazitäten in den nächsten Jahren gewaltig zu.

Am 16. und 17. November 2022 präsentierte die 10.Ausgabe der So Apart Entwicklungen und Trends im Segment des temporären Wohnens. Das Haus der Felix Suiten am Augustusplatz bot der Jubiläums-Veranstaltung einen adäquaten Rahmen. Gastgeberin Annett Gr

[7476 Zeichen] € 5,75

 
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