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    Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 12

    Industrie

    Olivenöl wird noch teurer

    Hersteller sehen Nachholbedarf – Lücken im Handel – Ernte schlechter als gedacht

    Olivenöl kostet im Handel 60 Prozent mehr als vor fünf Jahren. Und das Ende der Preisspirale ist noch nicht erreicht. Warum Hersteller nur noch zum Teil liefern können und wer sich bei den Kontrakten verzockt hat.

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    Verbraucher müssen mehr bezahlen - Steigerung der Verbraucherpreise für Olivenöl in Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 14

    Industrie

    JDE folgt der Konkurrenz mit neuer Kaffeekapsel

    Der Jacobs-Hersteller will ein kompostierbares Produkt in die Regale bringen – Marktanteil in Europa schrumpft 2022 nach Preiskämpfen

    Der Kaffeekonzern JDE Peet’s hat nach heftigen Preiskämpfen mit dem Handel in Europa 2022 Absatz und Marktanteile verloren. Unter anderem neue Kapselsorten sollen in diesem Jahr Schwung bringen.

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    JDE nach Nestlé weltweit auf Platz zwei - Umsatzanteile der Hersteller auf dem Kaffee-Weltmarkt von rund 85 Mrd. Euro zu Einzelhandelspreisen 2021 – Angaben in Prozent
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 48 vom 02.12.2022 Seite 15

    Industrie

    Senfhersteller kämpfen um Zutaten

    Develey vergrößert Marktanteil in Frankreich – Händlmaier erhöht Kapazität und Preise – Kleinere Hersteller stehen wegen Rohstoffmangel vor dem Aus

    Senfsaat ist weniger knapp, bleibt aber teuer. Den begehrten Rohstoff haben sich vor allem größere Hersteller mit langfristigen Kontrakten gesichert. Kleinere Unternehmen gehen teils leer aus.

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    Senf kostet deutlich mehr - Verbraucherpreisindex für Senf des Statistischen Bundesamtes
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2022 Seite 14

    Industrie

    Das Preisgefüge für Mehl verschiebt sich deutlich

    Bio-Ware kostet kaum noch mehr als herkömmliches Mehl – Neue Marken füllen Lücken – Packungen für 45 Cent meist ausverkauft

    Auf Preisschildern und Internetseiten des Handels gibt es noch Mehl für 45 Cent pro Kilo. Doch in den Regalen hat die Ware mittlerweile Seltenheitswert. Der Preisabstand zwischen Spezialsorten und dem klassischen Weizenmehl hat sich verringert.

    [3100 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 36 vom 09.09.2022 Seite 16

    Industrie

    Iglo sucht mit Veggie-Produkten neue Kunden

    Tiefkühl-Spezialist hält weitere Preiserhöhungen für notwendig – Erlös nach Corona-Boom nahezu stabil – Kritik an Vorgehen des Handels

    Im Streit zwischen Industrie und Handel um Lieferkonditionen nennt Iglo-Deutschlandchef Philipp Kluck „Drohbriefe“ in der jetzigen Situation „nicht hilfreich“. Außerdem hält der Marktführer bei den Tiefkühlmarken noch in diesem Jahr weitere Preiserhöhungen für notwendig.

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    Iglo und Dr. Oetker führen bei TK-Marken - Marktanteile in Prozent nach Umsatz im ersten Halbjahr 2022 im Handel
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 12

    Industrie

    Kaffeeröster fordern höhere Preise

    Tchibo hat in dieser Woche deutliche Aufschläge angekündigt – Auch bei Melitta, Darboven, JDE und Dallmayr soll Kaffee teurer werden

    Rohkaffee ist so teuer wie seit rund elf Jahren nicht mehr. Neben Tchibo halten daher zahlreiche andere Hersteller Preiserhöhungen für notwendig. Einige haben sie schon umgesetzt.

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    Preis für Rohkaffee hat sich an der Börse verdoppelt - in Euro je Pfund
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2021 Seite 12

    Rückblick Industrie

    Für Handelsmarken wird die Luft dünn

    Die Margen stehen stark unter Druck – Folgen sind abgelehnte Aufträge und Betriebsschließungen

    Auf der einen Seite stehen die steigenden Kosten, auf der anderen Seite blockiert der Handel Preiserhöhungen. Für Hersteller von Handelsmarken lohnt sich das Geschäft zum Teil nicht mehr. Einige Produzenten lehnen 2021 Aufträge ab.

    [4049 Zeichen] € 5,75