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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 42

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Jahresbilanz: 2023 hielt der Mengenschwund an

2023 war ein „herausforderndes“ Jahr. Die Lieblingsvokabel der Entscheider in Handel und Industrie beschreibt das Problem: Hohe Preissteigerungen gingen mit höheren Umsätzen einher, führten beim Gros der Anbieter allerdings zu Mengenverlusten. Tendenz: anhaltend.

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Treppe aufwärts, Treppe abwärts - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Preisgetrieben steigt der Umsatz in fast allen Warengruppen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount 2023 stärker als der Vollsortimentshandel - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 39

Marketing

Eigenmarken überzeugen vielfach

Private Labels punkten bei Image und Nachhaltigkeit – Sie stehen für cleveres Smartshopping ohne Abstriche bei Qualität und Sicherheit

Handelsmarken haben kein Imagedefizit im Vergleich mit klassischen Marken. Beim Thema Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung schneiden sie häufig sogar besser ab als Markenprodukte.

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Hersteller und Handel als Trittbrettfahrer unter Verdacht - Angenommene Ursachen für Preisanstieg bei Lebensmitteln — Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 46 vom 18.11.2022 Seite 31,32

Marketing

Eigenmarken gewinnen Marktanteile

Händler bauen ihr Angebot aus – Auch laut GfK steigen Handelsmarken-Preise prozentual stärker als die von Herstellermarken

Verbraucher wählen angesichts weiter steigender Nahrungsmittelpreise verstärkt Handelsmarken oder kaufen beim Discount ein. Die starke Nachfrage und höhere Verkaufspreise führten laut GfK zu einem „überproportionalen Umsatzwachstum“ im Vergleich zu Herstellermarken.

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Stetige Zunahme - Handelsmarkenanteile (Wert) im Zeitverlauf - Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 39 vom 30.09.2022 Seite 45

Marketing

Consumer-Index der GfK

Discount erhöht die Preise am stärksten

Eine Beruhigung an der Preisfront lässt weiter auf sich warten. Im August schossen die im LEH bezahlten FMCG-Preise im Jahresvergleich erstmals zweistellig in die Höhe. Das Umsatzwachstum ist überwiegend preisgetrieben.

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Preisanstieg im Gesamt-LEH erstmals zweistellig - Veränderungsraten FMCG im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Milchfrischeprodukte profitieren vom Wechsel zur Handelsmarke - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Teuerung schiebt die Erlöse an - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 25 vom 24.06.2016 Seite 40

Marketing

LZ/IRI Preis- und Promotiontracking

1. Quartal mit leicht positiver Tendenz

Düsseldorf. Beim Start ins Jahr 2016 hat sich im Handel der positive Umsatz- und Absatztrend aus den Vorquartalen abgeschwächt, berichtet Marco Sinn, Business Development Manager Retail Solutions bei IRI Worldwide. Für die Lebensmittel Zeitung erhebe

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LZ/IRI Preis- und Promotiontracking - Entwicklung nach Sortimenten – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 33 vom 14.08.2015 Seite 41

Marketing

LZ/IRI: Preis- und Promotiontracking

Forcierte Promotionaktivitäten im zweiten Quartal 2015

Düsseldorf. Auch im zweiten Quartal 2015 hielt der positive Umsatz- und Absatztrend aus den Vorquartalen weiter an. Allerdings habe sich die „Entwicklung etwas abgeschwächt“. Das berichtet Marco Sinn, Business Development Manager Retail Solutions bei

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LZ/IRI: Preis- und Promotiontracking
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Lebensmittel Zeitung 08 vom 20.02.2015 Seite 048

Marketing

LZ/IRI: Preis- und Promotiontracking

Umsatz- und Absatzzuwachs im vierten Quartal

Düsseldorf. Auch im vierten Quartal 2014 setzte sich im erweiteren Lebensmittelhandel – also im LEH und den Drogeriemärkten exklusive Aldi, Lidl und Norma – der positive Umsatz- und Absatztrend aus den Vorquartalen fort. Sowohl der Umsatz stieg mit 2,2 P

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LZ/IRI: Preis- und Promotiontracking
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Lebensmittel Zeitung 8 vom 20.02.2015 Seite 48

Marketing

LZ/IRI: Preis- und Promotiontracking

Umsatz- und Absatzzuwachs im vierten Quartal

Düsseldorf. Auch im vierten Quartal 2014 setzte sich im erweiteren Lebensmittelhandel – also im LEH und den Drogeriemärkten exklusive Aldi, Lidl und Norma – der positive Umsatz- und Absatztrend aus den Vorquartalen fort. Sowohl der Umsatz stieg mit 2

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LZ/IRI: Preis- und Promotiontracking
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Lebensmittel Zeitung 49 vom 05.12.2014 Seite 033

Marketing

Umsatz- und Absatzzuwachs auch im Dritten Quartal

LZ/IRI Preis- und Promotiontracking

Düsseldorf. Im dritten Quartal 2014 haben sich der positive Umsatz- und Absatztrend aus dem Vorquartal im erweiterten Lebensmittelhandel (LEH exklusive Aldi, Lidl und Norma sowie Drogeriemärkte) fortgesetzt. Das zeigt das Preis- und Promotiontracking von

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LZ/IRI: Preis- und Promotiontracking
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 49 vom 05.12.2014 Seite 33

Marketing

Umsatz- und Absatzzuwachs auch im Dritten Quartal

LZ/IRI Preis- und Promotiontracking

Düsseldorf. Im dritten Quartal 2014 haben sich der positive Umsatz- und Absatztrend aus dem Vorquartal im erweiterten Lebensmittelhandel (LEH exklusive Aldi, Lidl und Norma sowie Drogeriemärkte) fortgesetzt. Das zeigt das Preis- und Promotiontracking

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LZ/IRI: Preis- und Promotiontracking
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