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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 17 vom 05.08.2023 Seite 8,9

    markenhotels update

    Budgethotellerie

    „39 Euro gibt’s nicht mehr“

    Premier Inn, Tochtergesellschaft des britischen Whitbread-Konzerns, ist eine der expansivsten Hotelgesellschaften in Deutschland. COO Inge Van Ooteghem und Development-Geschäftsführer Michael Hartung sprechen mit Rolf Westermann über das Wachstum, die Pricing-Strategie und den Umgang mit OTAs.

    Inge Van Ooteghem, Premier Inn hat 2016 das erste Hotel in Deutschland eröffnet. Als wir erstmals miteinander sprachen, nahmen Sie das Ziel 100 Hotels ins Visier. Nun ist Premier Inn bei der Hälfte der Wegstrecke angelangt. Liegen Sie im Plan? Ing

    [10957 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 35-36 vom 04.09.2021 Seite 3

    markenhotels update

    BOOKING.COM

    Portal legt Berufung ein

    Die Bestpreisklausel wackelt in Europa. Das zeigt die Strafe in Russland gegen Booking.

    In mehreren europäischen Ländern sind Bestpreisklauseln nicht erlaubt. So gibt es etwa in Frankreich, Österreich und Italien entsprechende Regelungen, allerdings nicht in Deutschland. Im Mai hat aber der Bundesgerichtshof nach jahrelangem Rechtsstrei

    [1574 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21-22 vom 29.05.2021 Seite 4

    aktuelles

    Buchungsportale

    Bestpreisklausel gekippt

    Nach einem Beschluss des Bundesgerichtshofs gegen Booking.com sind die Hotels wieder frei in ihrer Preisgestaltung.

    Die großen Buchungsplattformen in Deutschland dürfen Hotels nicht verbieten, ihre Zimmer auf der eigenen Homepage günstiger anzubieten als auf dem Vermittlungsportal. Das hat der Kartellsenat des Bundesgerichtshofs nach einem achtjährigen Rechtsstrei

    [5150 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21-22 vom 29.05.2021 Seite 4

    aktuelles

    KOMMENTAR

    Mit Erfolg durchgefallen

    Zum Schluss wurde dem Portal Booking.com vor Gericht der eigene Erfolg zum Verhängnis. Während die Buchungsplattform in Deutschland vor zehn Jahren noch deutlich hinter dem damaligen Marktführer HRS lag, ist sie inzwischen zur unangefochtenen Nummer

    [1486 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21-22 vom 29.05.2021 Seite 4

    aktuelles

    Interview

    Viele Hotels klagen wegen Ratenparität

    Wie geht es nach dem Gerichtsbeschluss weiter? Das erklärt IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe.

    Was bedeutet die BGH-Entscheidung konkret für die Hotellerie? Die Hotellerie ist und bleibt frei in der Preisgestaltung: Jedes Hotel kann seine Zimmer über Buchungsportale z.B. zu einem höheren Preis als auf der eigenen Webseite vertreiben. Wicht

    [3783 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 3 vom 18.01.2020 Seite 1

    Seite 1

    BUCHUNGSPORTALE

    Österreich: Verband prüft rechtliche Schritte gegen OTAs

    Die Hoteliers im Nachbarland profitieren von einer günstigen Gesetzeslage und wollen ihr Recht auch durchsetzen.

    Bregenz. Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) wirft den großen Online-Buchungsplattformen Rechtsverstöße beim Thema Ratenparität vor und will dagegen vorgehen. „Wir haben sehr konkrete Hinweise, dass OTAs im großen Stil gegen geltendes Recht

    [2437 Zeichen] € 5,75