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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 42

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Jahresbilanz: 2023 hielt der Mengenschwund an

2023 war ein „herausforderndes“ Jahr. Die Lieblingsvokabel der Entscheider in Handel und Industrie beschreibt das Problem: Hohe Preissteigerungen gingen mit höheren Umsätzen einher, führten beim Gros der Anbieter allerdings zu Mengenverlusten. Tendenz: anhaltend.

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Treppe aufwärts, Treppe abwärts - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Preisgetrieben steigt der Umsatz in fast allen Warengruppen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount 2023 stärker als der Vollsortimentshandel - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 18,19

Handel Rückblick

Der Preis der Inflation

Die Teuerung von Lebensmitteln bleibt im Jahr 2023 das beherrschende Thema, das Preisniveau insgesamt steigt entgegen der Werbebotschaften des Handels weiter an. Der Discount profitiert, Supermärkte geraten unter Druck – auch weil Lieferanten stärker auf die Rendite einzelner Kunden schauen und im Zweifel die Belieferung renitenter Retailer stoppen.

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Rückgang der Inflation führt nicht zu sinkenden Preisen
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Lebensmittel Zeitung 39 vom 30.09.2022 Seite 45

Marketing

Consumer-Index der GfK

Discount erhöht die Preise am stärksten

Eine Beruhigung an der Preisfront lässt weiter auf sich warten. Im August schossen die im LEH bezahlten FMCG-Preise im Jahresvergleich erstmals zweistellig in die Höhe. Das Umsatzwachstum ist überwiegend preisgetrieben.

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Preisanstieg im Gesamt-LEH erstmals zweistellig - Veränderungsraten FMCG im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Milchfrischeprodukte profitieren vom Wechsel zur Handelsmarke - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Teuerung schiebt die Erlöse an - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2019 Seite 6

Handel

dm hält am Dauerniedrigpreis fest

Handelsgruppe legt im Inland im 1. Halbjahr 2018/19 leicht um 2,2 Prozent zu – Marktanteil gesteigert

Karlsruhe. In den aufgeflammten Preiskämpfen markiert dm sein Terrain. Der Drogerie-Marktführer kann im 1. Halbjahr 2018/19 seinen Marktanteil zwar auch auf Kosten der Discounter steigern. Doch schwächt sich das Wachstum im Inland ab.

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dm-Umsatzentwicklung
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Lebensmittel Zeitung 45 vom 09.11.2018 Seite 8

Handel

dm und Rossmann halten Discount auf Abstand

Drogeriebranche baut Marktanteile aus – Preiskämpfe schwächen sich in großen Teilen des Sortimentes ab

Frankfurt. Die Preisschlachten im Drogeriegeschäft schwächen sich merklich ab. dm und Rossmann verfolgen eine clevere Differenzierungsstrategie und halten die Discounter auf Abstand.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 24.02.2017 Seite 6

Handel

Drogerien forcieren Bio-Geschäfte

dm und Rossmann bauen Sortimente aus und halten nach weiteren Bio-Fachhandelsmarken Ausschau

Nürnberg. Die Drogeriemärkte und der LEH kommen dem Bio-Fachhandel zunehmend in die Quere. dm und Rossmann wollen weitere innovative Bio-Marken hinzugewinnen.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2013 Seite 030 bis 032

Journal Sortimente Babyprodukte

Sorgenkind

Die Entwicklung kennt seit Jahren nur eine Richtung: abwärts. Der LEH kam im Segment Kinder- und Babynahrung bislang nicht gegen die Drogeriemärkte an. Doch jetzt hält er dagegen. Iris Tietze

Die Kundschaft ist da, nur zugreifen will sie nicht: Seit Jahren verliert der klassische LEH Umsätze in der Kategorie Baby- und Kindernahrung. Es hat sich längst eingebürgert, dass Eltern ihren Einkauf im Drogeriemarkt einplanen, beschreiben Handelskenne

[9089 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2013 Seite 30,32

Journal Sortimente Babyprodukte

Sorgenkind

Die Entwicklung kennt seit Jahren nur eine Richtung: abwärts. Der LEH kam im Segment Kinder- und Babynahrung bislang nicht gegen die Drogeriemärkte an. Doch jetzt hält er dagegen. Iris Tietze

Die Kundschaft ist da, nur zugreifen will sie nicht: Seit Jahren verliert der klassische LEH Umsätze in der Kategorie Baby- und Kindernahrung. Es hat sich längst eingebürgert, dass Eltern ihren Einkauf im Drogeriemarkt einplanen, beschreiben Handelsk

[9089 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2011 Seite 025

Journal

"Schönheit für alle"

Jérôme Bruhat, Deutschlandchef von L'Oréal, über das gewachsene Kosmetik-Interesse der Vollsortimenter, die ehrgeizigen Wachstumsziele und kürzere Innovationszyklen.

Herr Bruhat, bevor Sie 2008 nach Japan wechselten, waren Sie mehrere Jahre in Düsseldorf tätig. War Ende 2010 bei Ihrer Rückkehr als Geschäftsführer alles noch beim Alten? Wenn Sie den deutschen Markt mit etwas Abstand betrachten, gab es einige wesentli

[12770 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 12 vom 26.03.2010 Seite 006

Handel

Douglas sagt Graumarkt den Kampf an

"Parasitäre Vertriebskanäle" belasten die Parfümeriebranche - Kreke schlägt härtere Töne gegenüber Lieferanten an

Frankfurt/Hagen. Douglas kämpft für den selektiven Vertrieb im Parfümeriebereich. Einige Lieferanten verfolgten eine "Graumarktdistributionspolitik", sagt Vorstandschef Henning Kreke der LZ. Mit dem Ausbau des Eigenmarkenportfolios will er ihnen nun das

[4212 Zeichen] € 5,75

 
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