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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 26,27

Journal

Wenig drin, wenig dran

Die Debatte um Shrinkflation läuft in Frankreich heiß. Doch von dem Tamtam ist in den Supermärkten der Pariser Innenstadt wenig zu spüren: Nur ein Bruchteil der Produkte wird als Mogelpackung deklariert. Von der Politik erwarten Verbraucher wenig – trotz starker Worte. Madeleine Nissen

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 28

Journal

Shrinkflation-Gesetz auf wackligem Boden

Alexandra Berg-Moussa ist bei der Pariser Großkanzlei August Debouzy auf Wettbewerbsrecht spezialisiert. Im Gespräch mit der LZ erklärt sie, wie sie das Streitthema Shrinkflation in Frankreich juristisch bewertet – und warum einige die Debatte für scheinheilig halten.

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 24,25

Journal

Der Preis der Transparenz

Die Penny-Kampagne zum Thema wahre Kosten für Lebensmittel hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Noch fehlt ein einheitlicher Ansatz, um Schäden an Umwelt und Klima zu berechnen. Versuche, die Preise für Kunden durchschaubar zu machen, sind rar. Jenny Busche

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 2

Kommentar

Verstoß gegen das Bezos-Prinzip

von Denise Klug

Amazon hatte im vergangenen Jahr eine gute Idee: In Zeiten der Inflation eine Preiseinstiegshandelsmarke für Lebensmittel in dem Land zu lancieren, in dem die Kunden mit Discountern aufgewachsen sind. In seinem zweitgrößten Markt, Deutschland, folgte

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 6

Handel

Amazon gibt Aldi-Preis für Lebensmittel auf

Eigenmarke „Our Essentials“ wird teurer – Sortiment ausgebaut – US-Konzern fährt dreistufige Private-Label-Strategie in Europa

Amazon hat die Preise für die Food-Handelsmarke „Our Essentials“ erhöht. Sie liegen nun über dem Niveau der Discounter. Gleichzeitig rückt der US-Konzern das Label stärker ins Rampenlicht.

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Die großen Märkte machen den Anfang - In Deutschland, UK und Frankreich verkauft Amazon die Preiseinstiegseigenmarke
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Lebensmittel Zeitung 32 vom 11.08.2023 Seite 1

Seite 1

Lebensmittelpreise bleiben hoch

Auch nach über einem Jahr ist ein Ende der Teuerung für Lebensmittel nicht in Sicht. Im Gegenteil: Jetzt steigen sogar noch die Aktionspreise.

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 11.08.2023 Seite 4

Handel

Die Preiskurve zeigt steil nach oben

Jetzt wird auch noch die Aktionsware teurer – Nur kleinere Korrekturen nach unten

Die Händler testen neue Preisschwellen aus. Ein Vergleich mit Januar 2022 zeigt enorme Sprünge. Auch im Aktionsgeschäft kommen nun die höheren Preise an. Jetzt muss sich zeigen, welche Preise der Kunde noch akzeptiert.

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Nur Butter ist günstiger - Verbraucherpreise in Deutschland – Index, 2015=100
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Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 20

Recht & Politik

Bundesregierung zu „Übergewinn“ im LEH befragt

Parlamentarische Anfrage der Fraktion „Die Linke“ zu Preisanstiegen bei Lebensmitteln – Untersuchungen in Österreich und Schweiz

Die „Gierflation“-Debatte schlägt auch in Deutschland hohe Wogen. Wer profitiert von den Preissteigerungen bei Lebensmitteln? Das hat nun die Fraktion „Die Linke“ von der Scholz-Regierung erfragt. In anderen Ländern ermitteln bereits die Wettbewerbsbehörden.

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Inflationsentwicklung - Verbraucherpreisindex, Nahrungsmittel und alkoholfrei Getränke, 2020 = 100
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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 10

Industrie

Nestlé steigert den Umsatz dank Preiserhöhungen

Leichter Absatzrückgang – Ebit-Marge wächst – Deutschland-Chef sieht weiterhin steigende Kosten

Nestlé profitiert beim Umsatz im ersten Halbjahr kräftig von Preiserhöhungen. Der Absatz allerdings sinkt – auch in Deutschland.

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Lebensmittel Zeitung 23 vom 09.06.2023 Seite 4

Handel

Dauerrabatt

Picnic unterbietet den Aldi-Preis

Picnic verkauft jetzt Produkte in dauerhaft rabattierten Bündeln. Darunter sind Marken von Herstellern wie Mondelez, Barilla und Upfield sowie Eigenmarken des Anteileigners Edeka. Der Lieferdienst unterbietet mit dem Einzelpreis teilweise auch jene v

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