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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 25,26,27

Journal

Bittersüße Profite

Die globalen Rohstoffkonzerne dominieren die Weltmarktpreise. Das Nachsehen haben die Lebensmittelhersteller. Doch Händler lassen das oft nicht gelten. Mathias Himberg und Madeleine Nissen

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Steigende Margen - Nettoumsatzrenditen der globalen Rohstoffhändler in Prozent Groß im Geschäft mit Getreide - Nettoumsatz und -gewinn von Cargill in Milliarden US-Dollar Profitabel mit Getreide und Ölsaaten - Nettoumsatz und -gewinn von ADM in Milliarden US-Dollar Aufwärts mit Pflanzenöl und Soja - Nettoumsatz und -gewinn von Bunge in Milliarden US-Dollar
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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 26,27

Journal

Wenig drin, wenig dran

Die Debatte um Shrinkflation läuft in Frankreich heiß. Doch von dem Tamtam ist in den Supermärkten der Pariser Innenstadt wenig zu spüren: Nur ein Bruchteil der Produkte wird als Mogelpackung deklariert. Von der Politik erwarten Verbraucher wenig – trotz starker Worte. Madeleine Nissen

[9852 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 28

Journal

Shrinkflation-Gesetz auf wackligem Boden

Alexandra Berg-Moussa ist bei der Pariser Großkanzlei August Debouzy auf Wettbewerbsrecht spezialisiert. Im Gespräch mit der LZ erklärt sie, wie sie das Streitthema Shrinkflation in Frankreich juristisch bewertet – und warum einige die Debatte für scheinheilig halten.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 4

Handel

Deutschland wird Hochpreis-Land

Lebensmittel verteuern sich stärker als im Ausland – Markenindustrie drängt auf Angleichung

Die Lebensmittelpreise in Deutschland nähern sich im Jahr 2023 weiter an das Niveau einst teurerer Nachbarländer an. Das liegt auch daran, dass Hersteller lieber ins Ausland verkaufen.

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Gewaltiger Sprung - Preisanstieg in Deutschland 2018-2022
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Lebensmittel Zeitung 34 vom 26.08.2022 Seite 4

Handel

Amazon erhöht den Druck

Online-Riese hält gegen die Industrie – Automatisierter Einkauf – FMCG-Sortiment ausgebaut

Amazon stemmt sich ähnlich wie klassische Lebensmittelhändler gegen Preiserhöhungen. Der Einkauf des US-Konzerns läuft meist automatisiert ab und ist schlank aufgestellt. Der Absatzkanal wird dennoch für Lieferanten immer wichtiger.

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Amazon macht ein Viertel aus - Anteile am deutschen E-Food-Markt in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 31 vom 05.08.2022 Seite 1

Seite 1

Rewe geht gegen Preistreiber vor

Die Rewe Group wirft der Industrie vor, die Inflation anzuheizen. Laut Einkaufschef Hans-Jürgen Moog sind viele Preiserhöhungen übertrieben. Zudem verlangten Lebensmittelhersteller in Deutschland mehr als in anderen Ländern.

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 11.03.2022 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Selbstversorgung ist existenziell“

KRIEGSFOLGEN

Fast 60 Mrd. Euro Umsatz erzielen genossenschaftliche Erzeuger und Verarbeiter. Welche Folgen der Krieg in der Ukraine für die Versorgungssicherheit und die Preise haben könnte, sagt DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp.

[2136 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 11.03.2022 Seite 12

Industrie

Der Krieg trifft viele härter als Corona

Hersteller suchen nach Alternativen zu Gas und Rohstoffen – Energieintensive Unternehmen schalten Anlagen ab – Produzenten wollen neu verhandeln

Der Krieg in der Ukraine trifft viele Lebensmittelhersteller härter als die Corona-Pandemie. Die Unternehmen müssen mit Rekordkosten für Energie sowie wichtige Agrarrohstoffe umgehen – und sich auf echten Mangel vorbereiten. Ihre Preiskalkulation ist vielfach überholt.

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Öl (Brent) - Preis in Euro je Barrel Weizen - Preis in Euro je Tonne Mais Preis in Euro je Scheffel
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Lebensmittel Zeitung 5 vom 04.02.2022 Seite 10

Handel

Der Preisauftrieb im Handel nimmt Fahrt auf

Viele Artikel werden werden seit Jahresanfang deutlich teurer – Bei Marken geht auch Lidl voran

Seit Monaten wehren sich die Händler gegen steigende Preise der Hersteller. Doch im Januar zeigt sich, dass sie an vielen Stellen Ladenverkaufspreise erhöhen müssen. Mit Marketing und Promotions arbeiten die Händler am Preisimage.

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Die Marke dominiert - Marktanteil FMCG Dezember 2021
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Lebensmittel Zeitung 50 vom 17.12.2021 Seite 4

Handel

Handel trotzt Inflationstrend

Hohe Rabatte im Aktionsgeschäft – Viele Basisartikel sind dagegen schon teurer geworden – Inflationsdiskussion beunruhigt Händler

Mit den aggressivsten Aktionspreisen des Jahres kämpft der Handel vor Weihnachten um die Kunden. Während Markenartikel zu außergewöhnlich niedrigen Preisen offeriert werden, steigen zugleich viele Regalpreise. Die Angebote sollen helfen, die Diskussion über Inflation in den Hintergrund zu drängen.

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Realer Preisindex und relative Teuerung - Angepasster Destatis-Preisindex Nahrungsmittel (1.1.20 = 100)
€ 5,75

 
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