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Lebensmittel Zeitung 04 vom 24.01.2014 Seite 016

Industrie

Druck auf Tabakmarge

Zigarettenindustrie sitzt Preiserhöhung wieder aus

Frankfurt. Lebensmittel- und Tabakwarenhändler stellen sich auf eine weitere Durststrecke ein. Der Markt zeigt kein Wachstum. Und wie vor einem Jahr geben Hersteller die erhöhte Tabaksteuer zunächst nicht über neue Banderolenpreise weiter. Darunter leidet die Marge.

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In zehn Jahren fast halbiert - Absatz versteuerter Zigaretten
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2014 Seite 16

Industrie

Druck auf Tabakmarge

Zigarettenindustrie sitzt Preiserhöhung wieder aus

Frankfurt. Lebensmittel- und Tabakwarenhändler stellen sich auf eine weitere Durststrecke ein. Der Markt zeigt kein Wachstum. Und wie vor einem Jahr geben Hersteller die erhöhte Tabaksteuer zunächst nicht über neue Banderolenpreise weiter. Darunter leidet die Marge.

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In zehn Jahren fast halbiert - Absatz versteuerter Zigaretten
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 02 vom 15.01.2010 Seite 018

Industrie

Tabakmarkt ist stabil

Trotz diverser Maßnahmen 2009 keine Delle im Gesamtabsatz

Frankfurt. Der Zigarettenmarkt ist nach ersten Berechnungen 2009 trotz einschneidender Maßnahmen stabil geblieben. Einige Händler kritisieren, dass die Preisoffensive der Hersteller Ende November keine Vorteile, dafür aber große Nachteile beschert habe.

[2869 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 27.11.2009 Seite 030

Journal Sortimente Tabakwaren

Kostspielige Vielfalt

Hersteller und Händler müssen sich zwar auf weitere Rückgänge des Tabakmarktes einstellen, doch die unterschiedliche Dynamik der Segmente und der Absatzkanäle zwingt die Beschaffungsverantwortlichen zu höchster Aufmerksamkeit. Gabriel v. Pilar

Selten zuvor klotzten die Hersteller aus Angst vor Marktanteilsverlusten so intensiv mit immer neuen Produkt- und Marken-Varianten. Jüngstes Beispiel ist die überraschende Einführung von John Player Special (" JPS"/Reemtsma) in einer Softpack-Schachtel à

[9099 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 28.08.2009 Seite 012

Industrie

Zigarettenhersteller im Clinch

Händler kritisieren ein Taktieren von Produzenten zu Lasten der Marge - Philip Morris in der Rolle des Beobachters

Frankfurt. Die Zigarettenhersteller sind stolz auf die gelungene autonome Preiserhöhung, die mit den neuen 19-Stück-Packungen einhergeht. Doch wegen Gerangels um Feinschnittpreise gärt es in der Branche. Dr. Raman Berent, seit April 2009 neuer Vorsitzen

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PREISSPREIZUNG
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 30.11.2007 Seite 032

Journal Fachthema Tabakwaren

FACHTHEMA: Tabakwaren

Mit Fingerspitzengefühl

Zur Jahresmitte 2007 sah es noch ganz danach aus, als ob sich der Zigarettenmarkt - nach Jahren der Steuererhöhungen im freien Fall - wieder stabilisiert. Die Auslieferungen an den Handel zeigten für die Markenzigaretten nur noch einen Rückgang um rund 5

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Billige auf dem Vormarsch - Gesamtkonsum 2000 und 2006
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 49 vom 08.12.2006 Seite 040

Journal Fachthema Tabakwaren

Ein Markt voller Probleme

Die deutsche Tabakwirtschaft befindet sich derzeit im wohl größten Umbruch ihrer Geschichte. Nach dem Wegfall der Niedrigbesteuerung von Sticks geht es um die Neuverteilung von knapp 17 Prozent des Marktes. Selten zuvor fiel es Herstellern und Händlern schwerer, vor diesem Hintergrund die künftige Entwicklung des Tabakmarktes einzuschätzen. Von Gabriel von Pilars

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Tabaksteuer - Gesamt in Mrd. Euro (in Klammern: Veränderung in Prozent)

Steueraufkommen einer Fabrikzigarette - Am Beispiel West

Entwicklung des deutschen Tabakmarktes
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 07 vom 18.02.2005 Seite 017

Industrie

Hersteller halten Raucher bei Laune

Steigendes Angebot von Preiswert-Alternativen soll Abwanderung der Zigaretten-Kunden bremsen

Frankfurt, 17. Februar. Die deutschen Zigaretten-Hersteller verstärken ihr Angebot an preiswerten Alternativen zur klassischen Markenzigarette. Damit versuchen Industrie und Handel, möglichst viele Raucher vom Griff zu unversteuerter Ware abzuhalten. Na

[3930 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 12.12.2003 Seite 036

Journal Fachthema Tabak

Spielball der Steuerpolitik

Tabaksteueranhebungen halten die Branche in Atem. Welche Antworten Hersteller von Markenzigaretten sowie Category-Manager im Handel auf Margenrisiken und Schmuggelgefahren haben, ist die zurzeit sensibelste Frage. Noch dazu verschärft der Eintritt von Aldi Süd die Wettbewerbssituation. Von Gabriel v. Pilar

[10546 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 25.10.2002 Seite 040

Journal Fachthema Tabakwaren

Tabakwaren: Ruhe vor dem Sturm

Der Lebensmittelhandel hat allen Grund nervös zu sein: Die beiden Tabakwarensteuererhöhungen binnen Jahresfrist könnten den Markt 2003 so stark aus dem Gleichgewicht bringen, dass ähnliche Verwerfungen wie schon nach dem Doppelschlag des Fiskus vor gut 20 Jahren die Folge wären. Die Preisschlachten von damals haben niemandem geholfen, die Margen verschlechtert und Konsumzurückhaltung gefördert. Der bisherige Verlauf dieses Jahres kann jedoch als "Ruhe vor dem Sturm" bezeichnet werden. Erst recht, wenn Aldi Süd ebenfalls Zigaretten in sein Sortiment aufnimmt. Von Gabriel Pilar

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Entwicklung Gesamtkonsum - Gesamtmarkt Deutschland (in Millionen Zigaretten)

Wenig Bewegung - Entwicklung Handelskanäle in Prozent

Marktanteile Packungstypen - Januar bis August, in Prozent
€ 5,75

 
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