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Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2022 Seite 17

Frischware

Milch bleibt weltweit knapp und teuer

In allen wichtigen Exportregionen produzieren Erzeuger weniger – Deutsche Verarbeiter agieren im Krisenmodus – Eine Umfrage

Die ganze Milchindustrie und ihre Kunden sind aus dem Tritt geraten. Feste Termine für den Abschluss neuer Lieferverträge wie der 1. November fallen, über Preisanpassungen wird stattdessen permanent verhandelt. Molkereimanager sehen kaum Anzeichen für ein Ende der Krise.

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Auf dem Weltmarkt sinken die Preise schon - GTD Preisindex für den weltweiten Handel mit Milchbasisprodukten
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Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2022 Seite 18

Frischware

Molkereien fordern höhere Preise

Branche sieht Nachholbedarf und erwartet steigende Kosten – Abschlag bei der Global Dairy Trade

Trotz der massiven Preiserhöhungen zu Sommeranfang sieht die Milchindustrie noch Nachholbedarf. Vor allem Markenartikel müssten teurer werden, sagt sie.

[2894 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 05.08.2022 Seite 14

Frischware

Bio-Molkereien in der Zange

Preissetzung bei Aldi lässt Nachfrage nach Trinkmilch einknicken – Bioland will hohe Erzeugerpreise dauerhaft festschreiben

Die Milchindustrie sieht das Geschäft mit Bio-Milch doppelt bedroht. Wegen der historisch hohen Preise im Handel greifen viele Verbraucher derzeit wieder zu konventioneller Milch. Ein von Bioland geplanter fester Erzeugerpreis könnte dauerhaft die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen.

[4859 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 01.07.2022 Seite 4

Handel

Biopreise steigen langsamer

Preisdifferenz zu konventioneller Ware schmilzt – Molkereiprodukte sind teilweise in Bioqualität sogar günstiger

Die hohe Inflation bringt im LEH die Preisstrukturen durcheinander. Damit sind Bioprodukte teilweise günstiger als Markenartikel. Die Biomargen geraten unter Druck.

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Der LEH ist auf dem Vormarsch - Umsatzentwicklung mit Bioware in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 01.07.2022 Seite 26

Frischware

Bergbauern denken an die Zeit nach dem Krieg

Milchwerke Berchtesgaden üben sich in Preisdisziplin – Dauerhafte Sicherung der eigenen Marktposition – Neue Glasabfüllanlage

Mit hohen Investitionen wappnen sich die Milchwerke Berchtesgadener Land für die andauernde Krise. Schematische Preiserhöhungen über das ganze Sortiment werden abgelehnt, um dauerhafte Verlust von Stammkunden für Bergbauern- und Bio-Milch zu vermeiden.

[3160 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 24 vom 17.06.2022 Seite 4

Handel

Inflation

Molkereiprodukte werden immer teurer

Aldi hat das Signal für weitere Preiserhöhungen bei Molkereiprodukten gegeben. Besonders stark gingen die Preise für Quark und Joghurt nach oben. „Die Lieferantenpreise ziehen seit Monaten in fast allen Warengruppen an – zum Teil in deutlich zweistel

[656 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 06.05.2022 Seite 18

Frischware

Bergbauern sparen für treue Kunden

Die Mehrkosten, die auf Seiten der Landwirtschaft und der Molkerei entstanden sind, komplett auf die treuen Kunden umzulegen, komme nicht in Frage, meint Bernhard Pointner, Geschäftsführer der Milchwerke Berchtesgadener Land. Vielmehr müsse die Genos

[879 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2022 Seite 6

Handel

Gropper plädiert für Schulterschluss mit Handel

Mindestens zweistellige Preissteigerungen – Forderung über Kontraktlaufzeiten im Molkereigeschäft

Heinrich Gropper plädiert angesichts hoher Kostensteigerungen der Molkereien für einem Schulterschluss mit dem Handel. Es gelte, gemeinsame Lösungen zu finden, um die Warenversorgung und das Überleben der Hersteller zu sichern.

[3802 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2022 Seite 16

Frischware

Hochland im Ausnahmezustand

Unsichere Zukunft für russische Betriebe – „Die üblichen Methoden der Preisanpassung“ sind ausgesetzt – Rekordinvestitionen

Hochland hält an seinem Russlandgeschäft mit drei Käsereien und 1600 Beschäftigten fest, ihre Zukunft ist aber in mehrerlei Hinsicht ungewiss. Zugleich verändern nie dagewesene Marktturbulenzen die Verhandlungen mit dem Handel.

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15 Standorte allein in Europa - Deutschland, Frankreich, Spanien, Polen, Rumänien und Russland Drei gleichstarke Säulen - Umsatzanteile 2021 in Prozent
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food service 3 vom 10.03.2022 Seite 32,33

Ranking Top 15 Kaffeebar-Player

Veganes für Tasse & Becher

Was sich in Sachen pflanzlicher Milchalternativen in den Kaffeebars tut, zeigt unser Rundruf. Fast überall ein Muss auf der Karte – ein Player will sogar eine eigene Hafermilch einführen.

[5295 Zeichen] € 5,75

 
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