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Lebensmittel Zeitung 22 vom 02.06.2023 Seite 16

Frischware

Preise für Milchfrische unter Druck

Kontraktverhandlungen für Trinkmilch vor dem Abschluss – Mehr Aktionen mit Handelsmarken – Optimismus fürs zweite Halbjahr

In Kürze gelten neue Lieferverträge für Milchbasisprodukte und veredelte Artikel der Weißen Linie. Sie sehen niedrigere Einkaufspreise vor. Welcher Händler wann und in welcher Höhe die Verkaufspreise senkt, ist unklar.

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Fast wieder auf altem Niveau - Rohstoffwert Milch in Cent je kg Milch
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 6 vom 10.02.2023 Seite 1

Seite 1

Händler drängen auf neue Milchverträge

Aldi, Edeka und Rewe versetzen die Molkereibranche in Alarmstimmung. Die weiße Linie ist das erste Segment, das der Handel für Preissenkungen nutzt. Dafür sollen auch bestehende Kontrakte neu verhandelt werden.

[2474 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2023 Seite 20

Frischware

Sinkende Preise beleben Nachfrage nach Milchprodukten

Aldi setzt ein Zeichen bei Butter – Signale für baldiges Ende des Ausnahmezustands – Viel Käse auch für den Weltmarkt

Auf dem Milchmarkt deutet derzeit alles auf sinkende Preise und eine wieder anziehende Nachfrage hin. Aldi setzt diese Woche ein Zeichen. Die deutsche Milchindustrie hat trotz Rekordumsätzen ein schwieriges Jahr hinter sich.

[4164 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 18

Frischware

Faire Preise per Verordnung treffen auf wenig Gegenliebe

Molkereien und Erzeuger lehnen staatliche Eingriffe in die Preisfindung ab – Milchpolitischer Frühschoppen zur Grünen Woche

Die Rohmilch für die deutsche Milchindustrie hat sich 2022 um 46 Prozent verteuert. Statt der Bauern forderten deshalb vermehrt die Verarbeiter faire Preise.

[3190 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 45 vom 11.11.2022 Seite 17

Frischware

Trinkmilchanbieter im Ausnahmezustand

Absatzverwerfungen erfordern Lösungen im Milchregal – „Deine Milch“ spart nicht nur am Schraubverschluss – Regionalität ist Trumpf

Die Preisexplosion bei Trinkmilch zwingt die Akteure in Industrie und Handel zu Anpassungen. Schwarzwaldmilch und Kaufland testen einen neuartigen Ansatz und demonstrieren Solidarität.

[3382 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2022 Seite 17

Frischware

Milch bleibt weltweit knapp und teuer

In allen wichtigen Exportregionen produzieren Erzeuger weniger – Deutsche Verarbeiter agieren im Krisenmodus – Eine Umfrage

Die ganze Milchindustrie und ihre Kunden sind aus dem Tritt geraten. Feste Termine für den Abschluss neuer Lieferverträge wie der 1. November fallen, über Preisanpassungen wird stattdessen permanent verhandelt. Molkereimanager sehen kaum Anzeichen für ein Ende der Krise.

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Auf dem Weltmarkt sinken die Preise schon - GTD Preisindex für den weltweiten Handel mit Milchbasisprodukten
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 05.08.2022 Seite 14

Frischware

Bio-Molkereien in der Zange

Preissetzung bei Aldi lässt Nachfrage nach Trinkmilch einknicken – Bioland will hohe Erzeugerpreise dauerhaft festschreiben

Die Milchindustrie sieht das Geschäft mit Bio-Milch doppelt bedroht. Wegen der historisch hohen Preise im Handel greifen viele Verbraucher derzeit wieder zu konventioneller Milch. Ein von Bioland geplanter fester Erzeugerpreis könnte dauerhaft die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen.

[4859 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 01.07.2022 Seite 4

Handel

Biopreise steigen langsamer

Preisdifferenz zu konventioneller Ware schmilzt – Molkereiprodukte sind teilweise in Bioqualität sogar günstiger

Die hohe Inflation bringt im LEH die Preisstrukturen durcheinander. Damit sind Bioprodukte teilweise günstiger als Markenartikel. Die Biomargen geraten unter Druck.

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Der LEH ist auf dem Vormarsch - Umsatzentwicklung mit Bioware in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 01.07.2022 Seite 26

Frischware

Bergbauern denken an die Zeit nach dem Krieg

Milchwerke Berchtesgaden üben sich in Preisdisziplin – Dauerhafte Sicherung der eigenen Marktposition – Neue Glasabfüllanlage

Mit hohen Investitionen wappnen sich die Milchwerke Berchtesgadener Land für die andauernde Krise. Schematische Preiserhöhungen über das ganze Sortiment werden abgelehnt, um dauerhafte Verlust von Stammkunden für Bergbauern- und Bio-Milch zu vermeiden.

[3160 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 06.05.2022 Seite 18

Frischware

Bergbauern sparen für treue Kunden

Die Mehrkosten, die auf Seiten der Landwirtschaft und der Molkerei entstanden sind, komplett auf die treuen Kunden umzulegen, komme nicht in Frage, meint Bernhard Pointner, Geschäftsführer der Milchwerke Berchtesgadener Land. Vielmehr müsse die Genos

[879 Zeichen] € 5,75

 
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