Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 25 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 20

Recht & Politik

Verbraucherschützer fordern Preisgipfel

Positionspapier des Vzbv – Ruf nach mehr Preistransparenz und Sektoruntersuchung des Kartellamts

Die Verbraucherzentralen fordern Aufklärung über die anhaltend hohend Preissteigerungen für Lebensmittel – und benennen konkrete Abhilfemaßnahmen.

[2669 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 32,34

Marktplatz Fisch & Meeresfrüchte

Den Kunden lieb und teuer

Wäre Fisch bei den Verbrauchern nicht so beliebt, würde die verkaufte Mengen noch stärker zurückgehen, als sie es ohnehin tut. So aber wird mit weniger Produkt mehr Umsatz gemacht. Damit das auch in Krisenzeiten wie derzeit so bleibt, lassen sich Anbieter einiges einfallen. Christoph Murmann

[11531 Zeichen] Tooltip
Fisch wird sprunghaft teurer - Verbraucherpreisindex 2022 bis 2023 - Jahr 2020=100
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 20

Frischware

Händler verbessern ihre Margen beim Fleischsortiment erheblich

Lebensmittelhandel nutzt die Inflation und erzielt mehr Ertrag im Windschatten der Krise – Von Thomas Roeb

Deutschland hat die höchste Inflation seit Ende des zweiten Weltkriegs. In der Lebensmittelbranche stiegen die Endverbraucherpreise sogar noch stärker als in anderen Branchen. Das wirft die Frage nach den Ursachen auf – und nach den Profiteuren!

[3871 Zeichen] Tooltip
Fünfmal mehr für den Handel - Entwicklung des Anteils am Verkaufspreis von Hackfleisch halb-und-halb in Euro/kg
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 46 vom 18.11.2022 Seite 31,32

Marketing

Eigenmarken gewinnen Marktanteile

Händler bauen ihr Angebot aus – Auch laut GfK steigen Handelsmarken-Preise prozentual stärker als die von Herstellermarken

Verbraucher wählen angesichts weiter steigender Nahrungsmittelpreise verstärkt Handelsmarken oder kaufen beim Discount ein. Die starke Nachfrage und höhere Verkaufspreise führten laut GfK zu einem „überproportionalen Umsatzwachstum“ im Vergleich zu Herstellermarken.

[5996 Zeichen] Tooltip
Stetige Zunahme - Handelsmarkenanteile (Wert) im Zeitverlauf - Angaben in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 30 vom 29.07.2022 Seite 21,22,23

Journal

Preisfrage

Was können sich Verbraucher noch leisten? Was wollen sie sich noch leisten? Wenn steigende Kosten auf sinkende Kaufkraft treffen, gerät die Preis- und Sortimentsstrategie für Hersteller zur Herausforderung. Es gilt nicht mehr nur, den Handel zu überzeugen, sondern auch, den Kunden nicht zu überfordern. Denn der Markt begibt sich in Preissphären, die hierzulande keiner kennt. Miriam Hebben

[14677 Zeichen] Tooltip
So teuer wie nie - Inflationsrate in Deutschland von 1972 bis 2022 (Entwicklung Verbraucherpreisindex im Vergleich zum Vorjahr in Prozent) Der Preis entscheidet - Worauf Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf achten (Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen)
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 08.07.2022 Seite 4

Handel

Aldi lotet Preisschwellen aus

Fleisch wird billiger – Starke Anstiege bei Pizza, Molkereiprodukten und Tiefkühlware

Die Fleischpreise hat Aldi in dieser Woche im großen Stil gesenkt. Das geschah auch, weil Preisschwellen überschritten wurden und der Absatz stockte. In anderen Segmenten geht die Teuerung weiter.

[3867 Zeichen] Tooltip
Discounter holen auf - Durchschnittsbons im deutschen LEH in Euro (2022)
€ 5,75

TextilWirtschaft 20 vom 19.05.2022 Seite 12,13,14,16,17,18

Business Konjunktur

Die Preis-Frage

Mode hat sich im April stark verteuert. Die Ursachen dafür sind dabei genauso vielschichtig wie die Wirkungen auf den Modekonsum. Nur eines ist sicher: Die Preissteigerungen werden weiter gehen.

[11750 Zeichen] Tooltip
Ein Drittel für Wohnen, Strom etc. - Wägungsschema für den Verbraucherpreisindex Allgemeine Inflationsentwicklung
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 14 vom 08.04.2022 Seite 4

Handel

Inflationsbremse zum Osterfest

Top-Marken werden teils zu Preisen wie im Vorjahr angeboten – Im Basissortiment geht die Teuerung dagegen weiter

Die Regalpreise steigen, die Aktionspreise sinken: Mit günstigen Markenartikeln will der Handel zu Ostern das Geschäft ankurbeln. Einige sind sogar günstiger als im Vorjahr.

[3994 Zeichen] Tooltip
Marken-Aktionen vor Ostern - Preise in Eur
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 11.03.2022 Seite 12

Industrie

Der Krieg trifft viele härter als Corona

Hersteller suchen nach Alternativen zu Gas und Rohstoffen – Energieintensive Unternehmen schalten Anlagen ab – Produzenten wollen neu verhandeln

Der Krieg in der Ukraine trifft viele Lebensmittelhersteller härter als die Corona-Pandemie. Die Unternehmen müssen mit Rekordkosten für Energie sowie wichtige Agrarrohstoffe umgehen – und sich auf echten Mangel vorbereiten. Ihre Preiskalkulation ist vielfach überholt.

[5679 Zeichen] Tooltip
Öl (Brent) - Preis in Euro je Barrel Weizen - Preis in Euro je Tonne Mais Preis in Euro je Scheffel
€ 5,75

gv praxis 3 vom 10.03.2022 Seite 10

Magazin

ZOOM

... und jetzt kommt die Kostenexplosion

In dieser neuen Rubrik lassen wir monatlich eine ausgewählte Persönlichkeit aus dem „Nähkästchen“ plaudern. Eine persönliche Momentaufnahme der kleinen und großen Dinge, die aktuell das Tagesgeschehen bestimmen. Die Reihe setzen wir fort mit Thomas E

[2323 Zeichen] € 5,75

 
weiter