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    Lebensmittel Zeitung 39 vom 30.09.2022 Seite 45

    Marketing

    Consumer-Index der GfK

    Discount erhöht die Preise am stärksten

    Eine Beruhigung an der Preisfront lässt weiter auf sich warten. Im August schossen die im LEH bezahlten FMCG-Preise im Jahresvergleich erstmals zweistellig in die Höhe. Das Umsatzwachstum ist überwiegend preisgetrieben.

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    Preisanstieg im Gesamt-LEH erstmals zweistellig - Veränderungsraten FMCG im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Milchfrischeprodukte profitieren vom Wechsel zur Handelsmarke - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Teuerung schiebt die Erlöse an - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
    € 5,75

    Horizont 26-27 vom 30.06.2022 Seite 11

    Hintergrund

    Das große Schrumpfen

    #shrinkflation: Unternehmen reagieren auf die Inflationsrate und verkleinern ihre Produkte. Wo ist die Grenze zur Mogelpackung?

    Wer kennt das Gefühl nicht beim Einkauf: Man greift zu einem vertrauten Produkt – Chips, Schokolode oder Müsli – und ist beim Gewicht der Verpackung erstaunt. War da nicht sonst mehr drin? Diese Frage ist berechtigt – und darf bejaht werden. Früher w

    [7350 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 33 vom 20.08.2021 Seite 10

    Industrie

    Hersteller an der Belastungsgrenze

    Immer mehr Unternehmen kündigen Preiserhöhungen an – Der Schritt ist für viele Anbieter lebensnotwendig

    Trotz drohender Absatzrückgänge oder gar Auslistungen muss die Industrie handeln. Denn nach Jahren ohne Preiserhöhungen gehen die alten Rechnungen für viele nicht mehr auf. Wenn der Handel jetzt bei Aufschlägen bremst, sehen manche Hersteller sogar ihre Existenz in Gefahr.

    [7660 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 34 vom 25.08.2011 Seite 014

    Hintergrund

    Das Geschäft mit dem Gewissen

    Nachhaltigkeit: Die Konsumgüterbranche forciert die Vermarktung ökologischer Produkte - an den Preis traut sich aber keiner Miriam Hebben

    Man muss nicht mehr in den Bio-Markt gehen, um sich oder der Umwelt etwas Gutes zu tun. Auch beim Vollsortimenter wird es zunehmend grüner. Das Bio-Sortiment wächst seit Jahren und nun können Konsumenten beim Einkaufen auch Ressourcenschonung betreiben.

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    Umweltbewusstes Einkaufen leicht rückläufig - Einstellungsmerkmale zu Umwelt und Konsum - Zustimmung in Prozent der Befragten

    Am wichtigsten ist Umweltschutz beim Waschen - Nachhaltigkeit als Kaufkriterium nach Warengruppen - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 04 vom 28.01.2010 Seite 015

    Marketing

    Wenn billig immer noch zu teuer ist

    Preisverfall bei Schnelldrehern hält an, weil der Handel aller Markenführung zum Trotz immer zuerst auf das schnelle Geld schaut

    Wenn der Handel sich entscheiden muss, macht er doch lieber Kasse als Marke. Im harten Kampf um Kunden pfeift er auf beständige Preise und manchmal auch aufs eigene Image. Der Discount macht weiter, wo er aufgehört hat: Das Jahr hatte kaum begonnen, da

    [7356 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2006 Seite 040

    Service Marketing

    LEH korrigiert sein Aktionsverhalten

    Verbraucher steigern im 3. Quartal ihre Ausgaben für Güter des täglichen Bedarfs

    Nürnberg, 23. November. Die Talfahrt der Preise in Deutschland scheint nachhaltig gestoppt. Im dritten Quartal 2006 lagen die Durchschnittspreise für das FMCG-Sortiment laut gemeinsamem Preistracking von Information Resources (IRI) und Lebensmittel-Zeitu

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    LZ/Information Resources GfK - LEH-Preistracking
    € 5,75