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    Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 24

    Recht & Politik

    Kennzeichnung

    Frankreich reguliert „Shrinkflation“

    In Frankreich gilt ab 1. Juli eine neue Regelung, die zu mehr Transparenz im Einzelhandel führen und die „Shrinkflation“ bekämpfen soll. Ab dann müssen französische Einzelhändler ihre Kunden informieren, wenn die Größe oder das Volumen von Packungen

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    Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 22

    Recht & Politik

    Carrefour unterliegt gegen PepsiCo

    Die „Shrinkflation“-Vorwürfe, die der französische Händler Carrefour im vergangenen Herbst – wie berichtet – mit entsprechenden Schildern am Regal gegen PepsiCo erhoben hat, waren eine unlautere Verbrauchertäuschung. Das hat das Pariser Handelsgerich

    [824 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 18

    Recht & Politik

    Verpackungsinhalt

    Klage von Unilever abgewiesen

    Das Pariser Handelsgericht hat die Klage von Unilever gegen die von der Supermarktkette Intermarché erhobenen Vorwürfe der „Shrinkflation” abgewiesen. Mit Slogans an Regalen hatte Intermarché im Januar Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass bei mehre

    [465 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 26,27

    Journal

    Wenig drin, wenig dran

    Die Debatte um Shrinkflation läuft in Frankreich heiß. Doch von dem Tamtam ist in den Supermärkten der Pariser Innenstadt wenig zu spüren: Nur ein Bruchteil der Produkte wird als Mogelpackung deklariert. Von der Politik erwarten Verbraucher wenig – trotz starker Worte. Madeleine Nissen

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    Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 28

    Journal

    Shrinkflation-Gesetz auf wackligem Boden

    Alexandra Berg-Moussa ist bei der Pariser Großkanzlei August Debouzy auf Wettbewerbsrecht spezialisiert. Im Gespräch mit der LZ erklärt sie, wie sie das Streitthema Shrinkflation in Frankreich juristisch bewertet – und warum einige die Debatte für scheinheilig halten.

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 2

    Kommentar

    Schrumpfen ist nicht Schummeln

    von Miriam Hebben

    Shrinkflation. Ein Wort, wie gemacht für Journalisten und Politiker. Passt in jede Headline und sagt alles: Weniger kostet jetzt mehr. Das Böse hat System. Und in schweren Zeiten ist die Abzocke besonders groß. Fakt ist: Preisanpassungen über Packung

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 12

    Industrie

    Unilever appelliert an gemeinsame Interessen von Handel und Industrie

    „Innovationen kommen nicht von Eigenmarken“

    Unilever-Deutschlandchef Stefan Pfeifer über geschrumpfte Packungen im Marketing-Mix und warum auch kleinere Veränderungen bei Markenprodukten große Wirkung haben können.

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 33

    Journal

    Da fehlt doch was

    Eine gängige Praxis wird zum Streitpunkt: das Anpassen von Preisen über Packungsgrößen. Was Verbraucherschützer seit jeher als Mogelpackung kritisieren, ruft in der Inflation die Politik auf den Plan. Selbst der Handel äußert sich kritisch. Dabei ist ihm das Mittel meist lieber als manche Alternative. Miriam Hebben

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    Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2023 Seite 12

    Industrie

    Schrumpfpackungen im Visier der französischen Politik

    Händler Carrefour kommt Regierungsplänen mit Kennzeichnung zuvor – Aufkleber informiert über versteckte Preiserhöhungen

    Frankreich will Lebensmittelhersteller im Kampf gegen die sogeannnte Shrinkflation in die Pflicht nehmen. Sie sollen reduzierte Inhalte auf den Verpackungen ausweisen. Verbraucherschützer fordern ein ähnliches Vorgehen in Deutschland.

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    Lebensmittel Zeitung 29 vom 23.07.2010 Seite 023

    Journal

    Abgebrüht

    Jean-Paul Gaillard war Chef von Nespresso, bevor das Kaffeesystem zum Erfolg wurde. Nun will der Unternehmer Nestlés einträglichem Geschäft das Leben mit Handelsmarken schwer machen. Die Verhandlungen mit deutschen Partnern für die Öko-Kapseln laufen

    Viel Zeit, um entspannt einen Espresso zu trinken, bleibt Jean-Paul Gaillard derzeit nicht. Seitdem der französische Handelskonzern Casino im Mai seine Kaffee-Kapseln in die Regale gehoben hat, ist der Mann im Stress. Listungsgespräche führen, den Ausbau

    [7058 Zeichen] € 5,75