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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 24

Recht & Politik

Beispielspreise im Visier

Verbraucherzentrale warnt vor möglicher Irreführung

Wenn immer mehr vorverpackte Lebensmittel unterschiedlichen Gewichts angeboten werden, wächst die Gefahr von irreführenden Preisangaben am Regal, meinen Verbraucherschützer.

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 12.08.2022 Seite 2

Kommentar

Chancen für frische Werbeformen

von Matthias Queck

Weniger wäre mal wieder mehr gewesen. Erneut ist es eine Vorgabe aus Brüssel, die der Branche das Leben erschwert. Seit gut zwei Monaten in Kraft, schreibt die Preisangabenverordnung vor, wie Sonderangebote auszusehen haben: Wer mit einer Ermäßigung

[2153 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 12.08.2022 Seite 18

Recht & Politik

Handel hadert mit Aktionswerbung

Neue Preisangabenverordnung sorgt für Rechtsunsicherheit bei Sonderangeboten – Noch keine Abmahnungen

Die Händler bemühen sich auf verschiedene Weise, den neuen Werbevorgaben für Aktionspreise zu genügen. Rechtssicherheit ist indes so bald nicht zu erwarten.

[3834 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 12.08.2022 Seite 18

Recht & Politik

Neue Vorgaben für Werbung mit Sonderangeboten

„Die Verunsicherung ist extrem groß“

Der deutsche Verordnungsgeber betritt mit den Vorschriften für Werbung mit Preisermäßigungen juristisches Neuland.

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Lebensmittel Zeitung 22 vom 03.06.2022 Seite 22

Recht & Politik

Verbraucherschützer fordern Preistransparenz

Stelle soll Lebensmittelpreise ermitteln – Studie zum Verbot von Verkäufen unter Produktionskosten

Eine Markttransparenzstelle soll die Lebensmittelpreise beobachten, fordern Konsumentenvertreter. So könnten auch kostendeckende Erzeugerpreise für Bauern gewährleistet werden.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 03.12.2021 Seite 14

Industrie

Empfohlene Preise steigen – und gewinnen an Bedeutung

Entwicklung der UVP spiegelt höhere Kosten wider – Neue Vorschriften machen Empfehlungen als Vergleichsmaßstab wichtiger

Viele Hersteller passen ihre Unverbindlichen Preisempfehlungen an. Sie flankieren damit häufig Forderungen gegenüber dem Handel. Zugleich wächst in der Werbung die Bedeutung der UVP.

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 26.11.2021 Seite 28

Recht & Politik

Reaktionen auf neue Vertikal-GVO

Die EU-Kommission hat die Stellungnahmen ausgewertet, die im Rahmen der Folgenabschätzung zum Entwurf für die Novelle der Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) und die zugehörigen Leitlinien eingegangen sind. In insgesamt 152 Eingaben haben s

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 01.10.2021 Seite 26

Recht & Politik

Vertikal-GVO sorgt für Debatten

Stellungnahmen zum Entwurf der EU-Kommission – Markenverband warnt vor größeren Änderungen – Handel fühlt sich benachteiligt

Die Frage, wie der zweigleisige Vertrieb neu geregelt werden soll, bestimmt die Diskussion in den Stellungnahmen von Markenherstellern und Handel zur Novelle von Vertikal-GVO und den zugehörigen Leitlinien.

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 01.10.2021 Seite 26

Recht & Politik

„Das Bundeskartellamt ist eine der effektivsten Behörden“

Der Handel ist der Ansicht, im Kommissions-Entwurf zur neuen Vertikal-GVO und den Leitlinien kommen die Markenhersteller besser weg als bisher. Hat die Industrielobby überzeugender argumentiert als Sie? Ich glaube nicht, dass es um eine Frage der

[2538 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 24

Recht & Politik

Kartellamt schlägt sich auf Seite des Handels

EU-Kommission soll Aussagen zu Mindestwerbepreisen präzisieren – Stellungnahmen zu Vertikal-GVO und -Leitlinien eingereicht

Markenindustrie, Handel und Bundeskartellamt haben in Brüssel zum Entwurf der neuen Vertikal-GVO und den zugehörigen Leitlinien Stellung genommen. Einig sind sie sich in einem Punkt: Bei Mindestwerbepreisen besteht noch Klärungsbedarf.

[4240 Zeichen] € 5,75

 
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