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HORIZONT 41 vom 13.10.2011 Seite 008

Die Woche Medien

NACHRICHTEN

Axel Springer Infopool testet personalisierten Content Axel Springer Infopool startet mit Nugg.ad und Retresco ein Pilotprojekt für Content Targeting. Auf einer eigens eingerichteten Website erhalten Nutzer eine personalisierte Einstiegsseite, die aufgr

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HORIZONT 39 vom 29.09.2011 Seite 014

Hintergrund

"Mit Jammern erreicht man nichts"

Jürgen Scharrer VDZ: Verbandschef Wolfgang Fürstner über Mediaagenturen, Digitalisierung und seinen Nachfolger Stephan Scherzer

Nach 33 Jahren im Verband biegt Wolfgang Fürstner in die Zielgerade ein - Anfang 2012 übernimmt Stephan Scherzer die Chefrolle beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Von Amtsmüdigkeit ist bei Fürstner nichts zu spüren. Im HORIZONT-Interview äußert er sich zur wirtschaftlichen Situation der Verlage und zum Image der Branche.

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HORIZONT 37 vom 15.09.2011 Seite 010

Die Woche Medien

Crossmedia kritisiert Preise

Reale Erhöhung bei Zeitschriften liegt bei 5,8 Prozent

Anfang September hat der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) die durchschnittliche Anzeigenpreiserhöhung bei den Titeln seiner Mitgliedsverlage bekannt gegeben. Danach werden die Preise 2012 um 2,6 Prozent steigen. Die Mediaagentur Crossmedia h

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HORIZONT 19 vom 12.05.2011 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

AIM braucht ein Comeback

Verlage dürfen in ihren Reform-bemühungen nicht nachlassen

Der Ad Impact Monitor (AIM), die groß angelegte Forschungsinitiative unter dem Dach des Verlegerverbandes VDZ, steht vor einem Comeback. Vor einem Comeback stehen heißt: aktuell ziemlich weg sein vom Fenster. Das ist im Grunde ein ziemlicher Hammer, wenn

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HORIZONT 19 vom 12.05.2011 Seite 014

Hintergrund

"Da sind wir kompromisslos"

Print: Group-M-Manager Boris Schramm über iPad, AIM, Auflagenkosmetik und die Probleme der Zeitungshäuser im Vermarktungsgeschäft Jürgen Scharrer

Ein Interview und seine Folgen: Vor gut einem Jahr attackierte Boris Schramm in einem HORIZONT-Interview die Forschungsinitiative AIM des Verlegerverbandes VDZ und löste damit eine heftige Diskussion aus, nach der bei AIM kein Stein auf dem anderen blieb. Auch Schramms aktuelle Aussagen dürften nicht ohne konkrete Folgen bleiben - etwa seine Ankündigung, die Kompakt- und Pocketversionen von Printtiteln jetzt mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

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HORIZONT 05 vom 03.02.2011 Seite 001

Seite 1

CHART DER WOCHE

Erstmals weist der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in Kooperation mit Nielsen die Bruttowerbeumsätze der Zeitschriften aus. Die neue Statistik löst die Zentrale Anzeigenstatistik (ZAS) ab, die nur Seiten zählte. Die Nachrichtenmagazine legt

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Nachrichtenmagazine legen zu - Bruttowerbeumsatz 2010
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HORIZONT 05 vom 03.02.2011 Seite 008

Die Woche Medien

Stern holt höchsten Umsatz

ZAS: VDZ legt mit Nielsen für das Jahr 2010 Bruttowerbeerlöse vor

Euro statt Seiten: Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) weist nun, wie angekündigt, erstmals anstelle seiner bisherigen Zentralen Anzeigenstatistik (ZAS) auch die Bruttowerbeerlöse aller Magazine aus. Da die Seiten- und Umsatzdaten, die fort

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HORIZONT 01 vom 06.01.2011 Seite 007

Die Woche Medien

Große Erholung bleibt aus

Zentrale Anzeigenstatistik: Verlage erzielen 2010 nur kleines Plus

Nur für einen schmalen Zuwachs von 1,6 Prozent hat es bei den Anzeigenseiten der Zeitschriften im Jahr 2010 gereicht. Mit 168216,6 Seiten sind die Verlage nach wie vor weit vom Niveau des Vorkrisenjahres 2008 entfernt. 2009 waren die in der Zentralen Anz

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HORIZONT 47 vom 25.11.2010 Seite 022

Hintergrund

Verlage kommen zur Besinnung Die neue Realität:

VDZ-Zeitschriftentage: Statt "Online first" heißt es jetzt "Print is back". Das Ende des Abgesangs auf Zeitschriften ist überfällig. Jürgen Scharrer

Mich stört massiv, dass wir uns selbst in eine Stimmung hineinreden, die uns jegliche Kreativität nimmt. Dass man mit einer solchen Einstellung gegenüber anderen Medien und den Werbungtreibenden in die Defensive gerät, ist ja nachvollziehbar." Der das g

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HORIZONT 44 vom 04.11.2010 Seite 008

Die Woche Medien

Magazinverleger wagen wieder Optimismus

Zeitschriftenbilanz und Ausblick 2011: Umsätze steigen leicht / Online und Mobile wachsen auf niedrigem Niveau

Leichtes Aufatmen im herbstlichen Blätterwald: Die deutschen Zeitschriftenverlage rechnen in diesem Jahr mit einem leichten Wachstum ihres Inlandumsatzes von rund einem Prozent auf 6,9 Milliarden Euro und erwarten für 2011 ein weiteres Plus-Prozent auf 7

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