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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 37

Marketing

Noch ein „Jahr der Handelsmarken“

Verbraucher sparen bei Lebensmitteln und Drogerieprodukten mutmaßlich nicht noch stärker – Preisanstieg dürfte sich nach dem ersten Quartal abschwächen

Markenhersteller müssten sich endlich wahrhaftig bewegen, um die Verbraucher von ihren Produkten zu überzeugen, sagt GfK-Experte Robert Kecskes. Zeichen der Entspannung im FMCG-Markt sieht der Marktforscher nur unter Vorbehalt.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 22

Ausblick Marketing

„Die verlangten Preise ziehen weiter an“

Ob der LEH auch im dritten Pandemie-Jahr zulegen kann, hängt von mehreren Faktoren ab – Preis-Polarisierung und Kulturwandel setzen klassische Marken unter Druck

Nach einem Jahr mit abgeschwächtem Wachstum in der FMCG-Branche sehen sich vor allem Discounter herausgefordert, den Abstand zum prosperierenden Vollsortiments-LEH wieder zu verkürzen. Wie und wann dies gelingen könnte, erläutert Robert Kecskes, Global Insights Director bei der GfK.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 16.07.2021 Seite 3

Seite 3

HDE erwartet 2021 nur ein kleines Plus

Mit einem nominalen Umsatzzuwachs von 1,5 Prozent auf 586 Mrd. Euro rechnet der Handelsverband HDE für die Branche in diesem Jahr nach einer aktuellen Mitgliederbefragung. Inflationsbereinigt würde dies einer Stagnation der Einzelhandelsumsätze auf V

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 16.07.2021 Seite 18

Recht & Politik

Corona dämpft die Umsatzerwartung

Handel steht noch im Bann der Pandemie – Forderung nach Verlängerung des Schutzschirms – Gestiegene Sparquote lässt hoffen

Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet, dass die realen Erlöse des Handels 2021 stagnieren. E-Commerce und Lebensmittelhandel werden sich weiter gegenläufig zum stationären Nonfoodhandel entwickeln. Der Verband pocht auf einen differenzierten Tarifabschluss.

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 14.05.2021 Seite 10

Handel

Britischer Food-Handel rechnet mit einem Dämpfer

Umsatzwachstum im stationären und im Online-Handel flacht nach dem Lockdown ab – Verschiebung der Marktgewichte während der Covid-Krise

Nach einem Glanzjahr 2020 und einem starken 1. Quartal 2021 schätzen britische Lebensmittelhändler ihre Geschäftschancen nach Corona eher nüchtern ein.

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Handel profitiert vom Corona-Effekt
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Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 23

Ausblick Marketing

„Das One-Stop-Shopping wird sich 2021 weiter fortsetzen“

Nielsen beobachtet einen starken Zuwachs des Food-Online-Geschäfts, allerdings auf schmaler Basis – Langfristige Änderungen im Einkaufsverhalten für FMCG-Produkte

Frankfurt. Leerstehende Ladenflächen in der City, weniger Einkaufsakte, die Verunsicherung der Verbraucher, Sorgen des Handels vor einer Rezession – das alles sind Faktoren, die 2021 prägen werden.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 17.07.2020 Seite 16

Recht & Politik

Lebensmittelhandel stabilisiert die Branche

HDE prognostiziert historischen Umsatzrückgang 2020 für das stationäre Nonfood-Geschäft

Berlin. Für den Einzelhandel erwartet der Handelsverband HDE ein Umsatzminus von vier Prozent zum Vorjahr. Der Lebensmittelhandel zieht mit einem soliden Umsatzplus aus dem Corona-Jahr 2020; der stationäre Nonfoodhandel büßt zweistellig ein.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 03.04.2020 Seite 23

Journal

Bleibender Eindruck

Von fehlendem Toilettenpapier über Plexiglasscheiben an der Kasse bis zum Ansturm auf die Online-Lieferdienste - Das Coronavirus rüttelt den Lebensmittelhandel kräftig durch. Manche Veränderungen könnten die Krise überdauern. Birgitt Loderhose

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 04.01.2019 Seite 22

Ausblick Marketing

„Der Händler wird durchdigitalisiert“

E-Commerce-Anteil wird weiter zunehmen – Kein Durchbruch beim Online-Kauf von Lebensmitteln

Nürnberg. Die diskontierenden Formate werden es auch in diesem Jahr wieder schwer haben, an den gut aufgestellten Vollsortimentern vorbeizuziehen, glaubt GfK-Handelsexperte Robert Kecskes. Zudem könnte jede weitere Markenlistung das Profil der Discounter schwächen.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 30.11.2018 Seite 154,155,156,158

Journal 70 Jahre LZ

„Dramatische Veränderungen“

Der Lebensmitteleinzelhandel des Jahres 2025 „wird in seiner Bedeutung zur Industrie noch mächtiger sein als heute“. Das ist eine Aussage der aktuellen LZ-Studie, die wir anlässlich unseres 70. Geburtstages in Auftrag gegeben haben. Wir wollten wissen, wie stark wird der Handel als Retail Brand in wenigen Jahren sein, wie sehr der Online-Handel aufs stationäre Geschäft durchschlagen und wie sich die Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie gestalten? Auszüge aus der Erhebung, die von Skopos- und LZ-Marktforschung erstellt wurde. Gerd Hanke

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Dramatische Veränderung - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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