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Horizont 1-3 vom 11.01.2024 Seite 4,5

Thema der Woche

So wird das Jahr 2024

Prognosen: Was auf Marketing, Medien und Agenturen zukommt. Einschätzungen der HORIZONT-Redaktion

These 1: KI bringt Medien Deal oder Duell Wer erinnert sich? 2009 entflammte der Streit um Internet-Copyrights für Verlage (Leistungsschutzrecht), der bis heute andauert. 2024 beginnt sich die Geschichte zu wiederholen, ausgelöst durch Anbieter kü

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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 70,72

Report 40 Jahre HORIZONT

Die Qual der Wahl

Bewegtbild: In den letzten 40 Jahren sind Video-Inhalte förmlich explodiert. Eine Reise durch die bunte Streamingwelt der Gegenwart. Von Katrin Ansorge

Es gibt ein Wort aus der Vergangenheit, das die Veränderungen in der Bewegtbildwelt symbolisiert wie kein zweites: Sendeschluss. Also der Moment, in dem das Fernsehprogramm endete, damit sich die Nation zur Ruhe begeben konnte. An die Jüngeren unter

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Horizont 1-3 vom 12.01.2023 Seite 4,5

Thema der Woche

Zehn Thesen für 2023

Prognosen: Was gewinnt an Bedeutung, was boomt, was verliert? Diese Trends treiben die Kommunikationsbranche

These 1: Print macht sich rarer Es zeigt sich leider schon jetzt: Die hohen Herstellungspreise sowie der besonders schwierige Print-Werbemarkt werden in diesem Jahr eine sichtbare Schneise in die Zeitungs- und Zeitschriftenlandschaft schlagen. Vie

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Horizont 9 vom 27.02.2020 Seite 7

Hintergrund

Wie heftig wackelt TV?

Werbemarkt: Wird nach Print lineares Fernsehen das nächste Opfer der Digitalisierung? Kann sein, muss aber nicht

Braut sich da gerade der perfekte Sturm zusammen? Es ist eine toxische Mischung aus drei kapitalen Markttrends, denen sich die TV-Konzerne gegenüber-sehen. Erstens: Lineares Fernsehen verliert Zuschauer – sehr moderat bis gar nicht bei den älteren Zi

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Horizont 8 vom 20.02.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Sturmwarnung

TV startet mit reichlich Gegenwind ins Jahr

Die Zeichen stehen auf Sturm – und das Vereinigte Königreich trifft es schon jetzt besonders hart. Um dramatische 21 Prozent sollen dort in den nächsten fünf Jahren die Zuschauerzahlen im linearen Fernsehen einbrechen. Für TV sei das „existenziell“,

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Horizont 24 vom 13.06.2019 Seite 23

Praxis

Medienindustrie im Umbruch

PwC: Video-Streaming-Dienste werden Umsatz bis 2023 verdoppeln / TV-Werbung wächst weiter

Gute Aussichten für neue Medienunternehmen, schlechte für die klassischen. Im „Global Entertainment & Media Outlook 2019–2023“ sagt PwC der Unterhaltungsindustrie weitere Umbrüche voraus. Zu den Gewinnern werden Anbieter wie Netflix und Amazon Prime

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Horizont 47 vom 22.11.2018 Seite 8

Agenda

Bald 10 Millionen verkaufte Ultra-HD-Fernseher

Ultra-HD-Fernseher (UHD) sind auf dem Vormarsch: 10 Millionen verkaufte UHD-TV-Geräte wird es nach einer Prognose des Zusammenschlusses Deutsche TV-Plattform Anfang 2019 in Deutschland geben. Der Absatz ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr bereits um 32

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Horizont 44 vom 01.11.2018 Seite 8

Agenda

Wachstum dank neuer Medien

PwC prognostiziert mehr Umsatz für Online, VoD und Pay-TV

Die deutsche Medien- und Unterhaltungsbranche ist weiterhin auf Wachstumskurs. Das geht aus dem German Entertainment and Media Outlook der Beratungsgesellschaft PwC hervor. Demnach wird der Gesamtmarkt in den kommenden fünf Jahren um durchschnittlich

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Horizont 43 vom 25.10.2018 Seite 10

Agenda

Gebremste Konjunktur

Vaunet rechnet mit Rekordumsatz für audiovisuelle Medien, senkt aber die Prognose

Der Rundfunkverband Vaunet (ehemals VPRT) schraubt seine Frühjahrsprognose für die audiovisuellen Medien herunter. Obwohl die Zahlen weiterhin im Plus liegen, wird die Wachstumserwartung sowohl bei der Entwicklung der TV-Umsätze als auch beim Radio g

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Paid Video-on-Demand auf dem Vormarsch - Radio und TV trotz korrigierter Prognose im Wachstum (in Mio. Euro)
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Horizont 23 vom 08.06.2017 Seite 11

Hintergrund

Der Kampf auf dem Big Screen

Pay VoD: Die Nutzer von Amazon und Netflix sind für die Werbung verloren – noch

Technologie und Content – beides rückt in der Bewegtbildwelt immer näher zusammen. Damit, dass im Internet gestartete Video-on-Demand-Dienste nun auch ihren Weg auf den großen Screen finden, wird sich die Situation für das lineare TV noch einmal deut

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