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TextilWirtschaft 37 vom 14.09.2023 Seite 9

Diese Woche Markdaten

Analyse

„Umsatzzuwachs wird von höheren Preisen getrieben“

Uwe Seibicke von Hachmeister+Partner über den Start in die Herbstsaison, welche Stilgruppen gefragt sind und worauf bei der Preissetzung zu achten ist

Neben der Hitze gab es auch schon kühlere und herbstlichere Tage. Was sind die ersten Herbst-Topseller? Uwe Seibicke: In den ersten Wochen von H/W konnten in der DOB Hosen, Strickwaren und Outdoor gut zweistellig zulegen. In der HAKA gewannen ins

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TextilWirtschaft 28 vom 13.07.2023 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Umsatzplus von 9% bei nur leicht gestiegenen Stückzahlen“

Marc Unterbrink, Partner bei Hachmeister+Partner, über die Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr und die Herausforderungen im zweiten.

Inflation, Krieg in der Ukraine, Klimakrise, Energiekrise – was hat den Modekonsum im ersten Halbjahr am stärksten beeinflusst? Marc Unterbrink: Am stärksten sicherlich die Inflation. Die Steigerung der Energiekosten führte ebenso zu monetären E

[4990 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Ich hoffe, dass Händler nicht in alte Abschriften-Muster verfallen“

Marc Unterbrink von Hachmeister+Partner über sensible Rabatte, gesunde Lagerbestände und spürbar höhere Durchschnittspreise

Die ersten drei Monate 2023 waren mit den Nachrichten von P&C, Görtz, Galeria besonders turbulent. Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen Ihrer Meinung nach auf den Modemarkt? Marc Unterbrink: Diese Entwicklungen sind in Summe schon eine Bela

[4936 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 16.03.2023 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Umsatzgewinne kommen derzeit vor allem über höhere Preise“

Die Läger sind gefüllt, die Frequenz aber noch nicht auf Vor-Corona-Niveau. Ein Gespräch mit Ole Schartl von H+P über die richtige Warensteuerung.

Schnee und Eis haben die ersten Märztage geprägt. Was hat das für den Modeumsatz bedeutet? Ole Schartl: Das Wetter ist kurzfristig gesehen immer ein Faktor, da die Frequenzen stark davon abhängig sind. Im Wochen-Vergleich gleicht sich dies allerdi

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TextilWirtschaft 3 vom 19.01.2023 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Es fehlt an Klarheit, was eigentlich nachhaltig ist“

Franziska von Becker (H+P) über die aktuellen Entwicklungen im Markt und welche Rolle die hohe Inflation auch für die Nachhaltigkeit spielen wird.

Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt. Dennoch die Frage: Wie hat Ihr Händlerkreis den Dezember und das Gesamtjahr abgeschlossen? Franziska von Becker: Das Jahr 2022 war für viele Händler erneut herausfordernd. Im H+P-Kreis ging 2022 mit einem

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TextilWirtschaft 51 vom 22.12.2022 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Abschriften im Weihnachtsgeschäft auf 2019er-Niveau“

Frank Ganzasch von H+P über die aktuelle Umsatzsituation, die gegenläufige Entwicklung von Kennzahlen und die Aussichten für 2023

Wie steht es um das diesjährige Weihnachtsgeschäft im Modehandel? Frank Ganzasch: Man könnte sagen 'Es könnte schlimmer sein', aber das ist natürlich eine sehr pauschale Aussage. Wenn man sich die klassischen KPI’s anschaut, dann gibt es Schatten

[5073 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 41 vom 13.10.2022 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Wertigkeit der Ware wird noch wichtiger“

Frank Ganzasch, geschäftsführender Gesellschafter bei Hachmeister+ Partner, über das 3. Quartal im stationären Multilabelhandel und die Aussichten für den Rest von 2022.

Nach dem heißen August war es im September herbstlicher. Wie hat sich das auf die Umsätze ausgewirkt? Frank Ganzasch: Nach einem moderaten Beginn ist ein deutliches Wachstum in der zweiten Monatshälfte des Septembers zu verzeichnen. Der September

[5107 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 06.10.2022 Seite 19,20,21

Business Finanzierung

„Die Gefahr des Ladensterbens ist real“

Die Gesamtlage im Handel ist schwierig, die Herausforderungen sind höchst unterschiedlich, und die Liquiditätssituation ist paradox. Ein Gespräch mit Peter Frank und Joachim Stumpf von der BBE Handelsberatung.

Sie sind beide seit mehr als 30 Jahren in der Handelsberatung. Wie nehmen Sie die aktuelle Situation gerade im Modehandel wahr? Peter Frank: Eine solche Häufung von solch drastischen Ereignissen hatten wir noch nie. Joachim Stumpf: Diese Gemeng

[12373 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 37 vom 15.09.2022 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Anteil der Herbstware unter Vor-Corona-Niveau“

Marc Unterbrink von Hachmeister+Partner über die verlängerte Sommersaison, die schwächelnde DOB und die Aussichten für 2023

Herr Unterbrink, die Temperaturen waren zuletzt noch hochsommerlich. Welchen Umsatzanteil hat da die Herbstware schon? Ist das viel oder wenig im Vergleich zu den Vorjahren? Marc Unterbrink: Der Umsatzanteil der Herbstware lag im vergangenen Monat

[4685 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 24 vom 16.06.2022 Seite 12

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Im Mai erstmals Umsätze über Vor-Corona-Niveau“

Frank Ganzasch von Hachmeister+Partner über die Diskrepanz zwischen aktueller Stimmung und den Aussichten. Und warum die Aufmerksamkeit jetzt der Conversion Rate gelten sollte.

Nach dem Stimmungseinbruch im März durch den Krieg in der Ukraine haben die Modeausgaben wieder deutlich zugelegt. Ist dieser Nachfrageschub von längerer Dauer? Frank Ganzasch: Vom inneren Stimmungsbild der Gesellschaft würden man sagen ‚Ja‘. Wenn

[5116 Zeichen] € 5,75

 
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