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    Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 8

    Ausblick Handel

    „Die Margen geraten unter Druck“

    Der Handelsexperte von Standard & Poors Raam Ratnam erwartet schwere Zeiten für kleinere Unternehmen

    Gestörte Lieferketten, verändertes Konsumverhalten, steigende Preise, Energie- und Refinanzierungskosten sorgen für Druck auf die Margen im Einzelhandel. Was dies für die Branche in Europa bedeutet, erklärt Raam Ratnam, Senior Director Retail bei der Rating-Agentur Standard & Poors.

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    TextilWirtschaft 40 vom 06.10.2022 Seite 19,20,21

    Business Finanzierung

    „Die Gefahr des Ladensterbens ist real“

    Die Gesamtlage im Handel ist schwierig, die Herausforderungen sind höchst unterschiedlich, und die Liquiditätssituation ist paradox. Ein Gespräch mit Peter Frank und Joachim Stumpf von der BBE Handelsberatung.

    Sie sind beide seit mehr als 30 Jahren in der Handelsberatung. Wie nehmen Sie die aktuelle Situation gerade im Modehandel wahr? Peter Frank: Eine solche Häufung von solch drastischen Ereignissen hatten wir noch nie. Joachim Stumpf: Diese Gemeng

    [12373 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 9 vom 04.03.2022 Seite 29,30,32

    Journal

    „Die Unsicherheit wird größer“

    ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser gibt Auskunft über den Ukraine-Krieg als Inflationstreiber, die Corona-Kosten und warum er trotzdem Grund für Optimismus sieht.

    [18472 Zeichen] Tooltip
    Massive Teuerungen - Anteil der Betriebe, die in den nächsten 3 Monaten ihre Preise erhöhen wollen*
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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 43-44 vom 30.10.2021 Seite 3

    intro

    Interview

    „Zu einseitig aufgestellt“

    Wie ist die aktuelle Entwicklung auf dem Hotelmarkt einzuschätzen? Dazu fragt Rolf Westermann den geschäftsführenden Gesellschafter des Beratungsunternehmens Treugast, Moritz Dietl.

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    Lebensmittel Zeitung 41 vom 15.10.2021 Seite 25,26

    Journal

    „Der richtige Humus“

    Olaf Koch und Fabio Ziemßen wollen die New-Food-Szene mit Risikokapital füttern. Im LZ-Gespräch sagen die früheren Metro-Manager, was sie antreibt.

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    TextilWirtschaft 45 vom 05.11.2020 Seite 34,35

    Business Luxus

    „Das Problem ist nur verschoben“

    Luxusexperte Lorenzo Novella von Alix Partners über Bilanzputz, zaudernde Finanzinvestoren und Staatshilfen, die irgendwann enden

    Die Freude hat nur kurz gewährt. Nachdem LVMH, Kering und Hermès durchweg solide Ergebnisse im dritten Quartal präsentiert und die Hoffnung auf einen Aufschwung genährt haben, trübt sich der Ausblick für die Luxusbranche schon wieder ein. Die stei

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    Lebensmittel Zeitung 18 vom 30.04.2020 Seite 39,40

    Marketing

    „Wir sehen extreme Schwankungen“

    Christoph Werner über rückläufige Kundenfrequenz, volatile Prognosen und den finanziellen Spielraum des Unternehmens

    Karlsruhe. Weil die Umsatzzahlen von Woche zu Woche stark schwanken, hat dm die geplante Präsentation der Halbjahreszahlen abgesagt. Insbesondere in den Innenstädten sei die Frequenz deutlich eingebrochen, erklärte der dm-Chef im LZ-Interview. Auf der derzeit stark volatilen Basis ließen sich keine vernünftigen und vertrauenswürdigen Aussagen und Prognosen treffen. Der finanzielle Spielraum des Unternehmens sei „momentan so groß, dass wir gut agieren können“, erklärte der 47-Jährige. Über Staatshilfen habe er lediglich „allgemein und abstrakt gesprochen, nicht um ein konkretes Problem in einer konkreten Situation zu lösen“.

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    TextilWirtschaft 16 vom 16.04.2020 Seite 20,21

    CORONA Task Force Mittelstand

    „Intelligentes Konzept“

    Klaus Harnack, Partner und Vordenker der Unternehmensberatung h+p, über die Dringlichkeit einer großen Allianz, direkte Zulagen für Unternehmen und den Restaurantbetreiber, der genauso leidet wie die Menschen im Modehandel

    Herr Harnack, der Markt steht still, Handel und Industrie ringen um Schadensbegrenzung. Nach dem anfänglich dominanten „Geht nicht“ brechen offenbar die Fronten auf. Oder täuscht das? Klaus Harnack: Nein, das ist auch unsere Einschätzung. Es geht

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    Lebensmittel Zeitung 14 vom 03.04.2020 Seite 24

    Journal

    „Das ist eine andere Welt“

    Der Unternehmer Dirk Roßmann über die wachsende Wertschätzung für Mitarbeiter des Handels, die finanzielle Absicherung bei Rossmann und Chancen, die sich aus der Corona-Krise ergeben könnten.

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    TextilWirtschaft 47 vom 21.11.2013 Seite 26,27

    Business

    Die Mode entdeckt das große Geld

    Die Kreditklemme treibt italienische Modeanbieter in die Arme von Private Equity-Investoren, die Zahl der Beteiligungen steigt. Viele Modehäuser finanzieren so die dringend benötigte Auslandsexpansion – müssen sich aber erst an die neuen Partner gewöhnen.

    [10150 Zeichen] € 5,75