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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 3

Ausblick Seite 3

„Die Hoffnung auf Erholung ist eher verhalten“

Unsicherheit und Zukunftsängste drücken weiter auf die Verbraucherstimmung – Zurückhaltung bei größeren Anschaffungen – Zahl der Unternehmenspleiten steigt

Konsum- und Konjunkturexperte Rolf Bürkl vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM), dem Gründer der GfK, macht Handel und Industrie kaum Hoffnung. Die Lage bleibe auch im neuen Jahr schwierig.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 37

Marketing

Noch ein „Jahr der Handelsmarken“

Verbraucher sparen bei Lebensmitteln und Drogerieprodukten mutmaßlich nicht noch stärker – Preisanstieg dürfte sich nach dem ersten Quartal abschwächen

Markenhersteller müssten sich endlich wahrhaftig bewegen, um die Verbraucher von ihren Produkten zu überzeugen, sagt GfK-Experte Robert Kecskes. Zeichen der Entspannung im FMCG-Markt sieht der Marktforscher nur unter Vorbehalt.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 22

Ausblick Marketing

„Auch 2023 erhebliche Kaufkraftverluste“

Der private Konsum wird die konjunkturelle Entwicklung eher belasten als stützen, befürchtet GfK-Experte Rolf Bürkl – Entschlossene Bekämpfung der Inflation ist nötig

Deutschland ist weit von einer Rückkehr zur Normalität entfernt. Die Unsicherheit unter den Beschäftigten und den Herstellern sei groß, ist GfK-Konsum- und Konjunkturexperte Rolf Bürkl überzeugt. Eine Pleitewelle im Mittelstand befürchtet der Marktforscher aber nicht.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 23

Ausblick Marketing

„Wir sind noch nicht in einer Minderkonsumsituation“

Discounter und Eigenmarken könnten 2023 weiter in den Fokus der Konsumenten rücken – Diskussionsbedarf um Preise und Konditionen dürfte anhalten

Die Verbraucher würden ihre Unsicherheit bis ans Regal tragen, sagt Frank Küver, Managing Director D-A-CH, NielsenIQ. Händler müssten darauf mit verstärkten Serviceangeboten reagieren.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 3

Ausblick Seite 3

„Die Inflation wird uns auch 2022 beschäftigen“

Preissteigerungsrate schwächt sich etwas ab – Eine Stagflation hält GfK-Konjunkturexperte Rolf Bürkl dagegen für unwahrscheinlich – Nachlassende Konsumneigung erkennbar

Preissteigerungen, Lieferketten, Konsumlaune und Einkaufserlebnis – alles hänge von Erfolgen bei der Pandemiebekämpfung ab, ist GfK-Marktforscher Rolf Bürkl überzeugt.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 23

Ausblick Marketing

Drei Viertel starten optimistisch ins Jahr

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie mehr Achtsamkeit im Konsumverhalten gehören für 64 Prozent der Deutschen zu den guten Vorsätzen fürs neue Jahr. Dieses sei grundsätzlich von persönlichem Optimismus und der Hoffnung auf Fortschritte hinsichtlich d

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 3

Ausblick Seite 3

„Der Einzelhandel trägt den Binnenkonsum“

GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl sieht allerdings Innenstadtgeschäfte in ihrer Existenz bedroht und die Gefahr einer Pleitewelle – Leichter Preisanstieg erwartet

Nürnberg. Nach dem Corona-Jahr 2020 fällt selbst GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl eine Jahresprognose schwer. Alles hängt natürlich davon ab, ob und wann wieder ein Leben unter normalen Umständen möglich ist.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 22

Ausblick Marketing

„Die Messlatte für 2021 liegt extrem hoch“

Nach dem corona-bedingten Ausnahmejahr dürfte der LEH die Umsatzsteigerungen kaum wiederholen können – Außer-Haus-Konsum wird wieder anziehen

Nürnberg. Angekommen im Jahr 2021. Nach einem mehr als außergewöhnlichen Jahr steht die FMCG-Branche weiter unter Druck. Die LEH-Food-Vollsortimenter wollen ihre jüngsten Umsatzerfolge bestätigen, Discounter und Drogeriemärkte wollen aufholen. Wer dabei die besten Karten hat, erläutert Robert Kecskes, Global Insights Director bei der GfK.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 03.01.2020 Seite 3

Ausblick Seite 3

Handel und FMCG kommen mit einem blauen Auge davon

Lage auf dem Arbeitsmarkt ist entscheidend für die Stimmung der Konsumenten – Ernährungswirtschaft sollte sich auf Stagnation einstellen

Nürnberg. Die Konjunktur in Deutschland und weltweit hat 2019 deutlich an Schwung verloren, auch 2020 soll das Wachstum schwächeln. Inflation, internationale Handelskonflikte und verschärfter Fachkräftemangel drücken zum einen auf die Verbraucherstimmung, zum anderen bleibt die Beschäftigungslage insgesamt dennoch stabil, glaubt GfK-Marktforscher Rolf Bürkl.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 03.01.2020 Seite 23

Ausblick Marketing

„Noch hält die Kaufbereitschaft an“

Verbraucher rechnen aber mit Veränderungen – Discounter müssen noch stärker um Kunden kämpfen

Frankfurt. Individualisierung und Emotionalisierung sind Themen, die für Konsumenten eine immer wichtigere Rolle spielen. Handel und Industrie sollten mit entsprechender Kommunikation, Endorsements oder Exklusivmarken darauf eingehen, ist Nielsen-Chef Jens Ohlig überzeugt.

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