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Lebensmittel Zeitung 05 vom 05.02.2010 Seite 043

Analyse

Einzelhandel tickt auch in der Krise anders

Konjunkturprognosen losgelöst von Gesamtwirtschaft - Zeitreihenmodell bildet Verbraucherverhalten realistischer ab

Hamburg. Prognosen über die Entwicklung konjunktureller Indikatoren werden meist auf Basis von Kausalmodellen erstellt. Im Einzelhandel jedoch ist diese Methode zu ungenau. Zeitreihenanalysen dagegen, die typische Muster der Einzelhandelskonjunktur einbe

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ZEITREIHENMODELL GIBT SICHERHEIT - Einzelhandelsumsatz-Entwicklung in drei Szenarien
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TextilWirtschaft 52 vom 24.12.2008 Seite 082

Das Jahr Prognosen 2009

Das Jahr | Prognosen 2009

Die Zeiten werden für die Branche härter: Wer gewinnt? Wer verliert?

Dr. Daniel Terberger, Katag, Bielefeld: Gewinner werden Unternehmen sein, denen man nachhaltig vertrauen kann, also Unternehmen mit viel Eigenkapital und einer berechenbaren Führung. Ein fairer Preis und gute Qualität werden wieder mehr in den Vordergrun

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 21.12.2007 Seite 003

Seite 3

Kaufkraft nimmt zu

Aufwärtstrend hält laut GfK an - "Wirtschaft ist herausgefordert"

Frankfurt, 20. Dezember. Gegen manche schon wieder pessimistische Konjunkturvorhersage setzt die Gesellschaft für Konsumforschung ihre neue, eher zuversichtliche Kaufkraftprognose: 2008 soll das für Lebensunterhalt, Sparrücklagen und Konsum verfügbare Pr

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2005 Seite 006

Handel

KURZ NOTIERT

· Die Neigung der Konsumenten größere Anschaffungen zu tätigen hat sich in den letzten Monaten wieder abgeschwächt. Die GfK ermittelte in ihrer Konsumklimastudie für Mai einen Wert von 4,9 Punkten nachdem im April noch 5,1 Punkte konstatiert wurden. Vor d

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TextilWirtschaft 01 vom 06.01.2005 Seite 026

Business Thema

Wird 2005 ein Plus-Jahr?

Der Ärger über die politischen Rahmenbedingungen ist groß. Das Konsumklima für Bekleidung dürfte sich auch 2005 nicht verbessern. Dennoch ist die überwiegende Zahl der Einzelhändler optimistisch, Umsätze und Erträge in diesem Jahr steigern zu können.

TWTESTCLUB Die Stimmung ist besser als die Lage, könnte man meinen. 2004 war erneut ein Minus-Jahr für den Textileinzelhandel. Um durchschnittlich 3% waren die Umsätze rückläufig. Die Kundenzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 2% verringert. Die Ta

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Das Jahr 2004 (vorläufige Werte) Umsatzveränderung kumuliert per Ende Dezember 2004 im Vergleich zum Vorjahr. Angaben in Prozent

Umsätze 2005: Top-Genre ist optimistischer Wie sehen Ihre Erwartungen für das Jahr 2005 in Bezug auf die Umsatzentwicklung aus?

Redite 2005: HAKA rechnet mit besseren Erträgen - Wie sehen Ihre Erwartungen für das Jahr 2005 in Bezug auf die Ertragsentwicklung aus?
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Lebensmittel Zeitung 32 vom 08.08.2003 Seite 012

Industrie

Kleiner Silberstreif bei Konsumlaune

Hersteller erfreut über Optimismus der Händler - Auch einige Lieferanten hoffnungsfroh - Noch fehlen Indikatoren auf breiter Basis

Frankfurt, 7. August. Ob Signale des Ifo-Institutes, hoffnungsfrohe Äußerungen zur Konjunkturentwicklung seitens prominenter Handelsmanager, die Lieferanten sind nach einem durchwachsenen Halbjahresverlauf 2003 über Positiv-Prognosen für 2003 hoch erfreut

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TextilWirtschaft 50 vom 12.12.2002 Seite S056

Das Jahr Prognosen 2003

Was bringt 2003?

Nachgefragt Wann kaufen die Kunden wieder? Birgit Brüns, GfK, Nürnberg: Textilkäufe beginnen im Kopf: Wünsche, Begehrlichkeiten, Schönheit, Emotionen, Träume - alles das, was derzeit Mangelware ist. Wo bleiben diese Themen in der Textilpresse? Und i

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Perspektiven 2003: Ein weiteres schwieriges Jahr - Wie sehen Ihre Erwartungen für das Jahr 2003 in folgenden Punkten aus?

Preise sind zu hoch - Zustimmung zur Aussage: "Bekleidung ist allgemein zu teuer - sie sollte generell billiger werden."

Konsumzurückhaltung steigt weiter - Zustimmung zur Aussage: "Ich glaube, dass ich nächstes Jahr weniger Geld als dieses Jahr für Bekleidung ausgeben werde."
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HORIZONT Nr. 38 vom 23.09.1999 Seite 026

Unternehmen

Dramatischer Umbruch im Konsum-Markt

Erlebniswünsche und Emotionen prägen Konsum / Geschäft der Trend-Scouts boomt / Innovationsspirale dreht sich immer schneller / Von Thomas Garms

HAMBURG Wenn sich Gesellschaft verändert, verändern sich auch das Konsumverhalten und die Märkte - mit dramatischen Konsequenzen. Die zunehmend individuellen Verbraucherwünsche stellen alle Marktteilnehmer vor große Herausforderungen. Qualität, Design und

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Grafik/Tabelle
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TextilWirtschaft Nr. 52 vom 26.12.1996 Seite 059

Wohnen

MARKT UND TREND HAUSTEXTILIEN / HEIMTEXTILIEN '97

Die Räume mit Seele erfüllen

Konsumzurückhaltung im breiten Markt, dem gegenüber boomende Luxusmärkte, neue Vertriebsformen im Handel, endloses Gerangel um die neuen Ladenöffnungszeiten, kontroverse Diskussionen um Messetermine - ein turbulentes Jahr für die Branche. Vorrangige Frage

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HORIZONT Nr. 01 vom 13.01.1995 Seite 026

Unternehmen Research

Hundert Experten blicken in die Zukunft

Das Marketing muß sich auf neue gesellschaftliche Gegebenheiten einstellen / Unsicherheit über Entwicklung der Kaufkraft / Das Beste legt Delphi-Studie vor

FRANKFURT Schwindende Kaufkraft, rationaleres Kaufverhalten, wachsender Wunsch nach Individualität, weiterer Werteverlust von Ehe, Familie und familienähnlichen Verbindungen, hochselektive Mediennutzung - das sind einige Entwicklungen, mit denen das Marke

[8684 Zeichen] € 5,75

 
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