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    HORIZONT 02 vom 12.01.2006 Seite 033

    Medien und Media

    Kommentar

    Lockruf

    Man ist bescheiden geworden bei den Regionalzeitungsverlagen: Das Neugeschäft im Lesermarkt verläuft zäh und schleppend. Da bietet es sich an, etwas mehr für das Bestandskundengeschäft zu tun. Ob das nun günstige Telefontarife sind, wie sie zum Beispiel

    [1068 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 02 vom 12.01.2006 Seite 035

    Medien und Media

    Leserbindung per Abocard

    Regionale Zeitungsverlage verstärken Abo-Marketingmaßnahmen / Concept Card vollzieht Kaufverhalten nach

    Tilo Schelsky hat eine schöne Vision, einen Traum: Das Schuhhaus Meier verkauft am Samstag zwischen 8 und 10 Uhr den Abonnenten des "Nordkurier", die im Besitz dessen Abocard sind, Schuhe zu einen vergünstigten Preis. Die Aktion: ein voller Erfolg. Der H

    [8980 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 40 vom 06.10.2005 Seite 048

    Medien und Media

    "Wir ordnen den Lesern die Welt"

    Chefredakteur Ulrich Reitz über den Relaunchprozess der "WAZ", neue Zeitungsprodukte, Outsourcing und Gratiszeitungen

    Sie arbeiten seit drei Monaten als Chefredakteur bei der WAZ in Essen. In welchem Zustand haben Sie das Blatt vorgefunden? Ulrich Reitz: Ich rede grundsätzlich nicht über die Vergangenheit. Jede Zeitung hat ihre Zeit. Tatsächlich hat die "WAZ" eine ganze

    [8225 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 047

    Medien und Media

    Verlage suchen Nachfolger

    Solon-Studie: Regionalzeitungen vor dem Umbruch

    Veränderte Lesegewohnheiten und steigender Kostendruck zwingen die Regionalzeitungen verstärkt zu Kooperationen und Fusionen. Zudem wird sich der Markt aufgrund ungeklärter Nachfolgeregelungen und weiterer Veränderungen des Pressefusionsrechts auch für a

    [759 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 048

    Medien und Media

    Rheinische Post positioniert sich um

    Kampagne soll die Medienmarke stärken / "Opinio" künftig nur noch monatlich

    Die "Rheinische Post" (Verkaufsauflage 2. Quartal 2005: 400783 Exemplare) verändert ihren Außenauftritt und forciert ihre Präsenz als multimediale Dachmarke. Am stärksten bemerkbar macht sich das veränderte Corporate Design beim neuen schwungvollen Logo

    [2194 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 32 vom 11.08.2005 Seite 030

    Medien und Media

    Punkten mit dem Faktor Jugend

    Die Tageszeitungsverlage forcieren die crossmediale Aufstellung ihrer Kinder- und Jugendangebote

    Die Stoßrichtung ist klar: Themen wie "Vom Sitzpinkler zum Softwürfler" erwartet der Durchschnittsleser nicht unbedingt bei der Lektüre einer regionalen Tageszeitung. Die Leser von Formaten wie "Daily-X", "X-Bay," "WoodZ", "Kool" oder "Lenz" - einigen be

    [7032 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 28 vom 14.07.2005 Seite 035

    Medien und Media

    Zunder in den Ballungsräumen

    Mit Kombi-Angeboten und Preismodellen wollen Zeitungsverlage Verluste der Rubrikenmärkte kompensieren

    Mit neuen Preismodellen und Kombi-Angeboten gehen die regionalen Zeitungen in die Vermarktungsoffensive. Grund: Die Verlage wollen vor allem die großen nationalen Werbungtreibenden verstärkt in ihre Medien ziehen und damit die Abwanderung von Rubrikenmär

    [7479 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 27 vom 07.07.2005 Seite 034

    Medien und Media

    Zeitungen tüfteln für den WM-Kick

    Im Vorfeld der Fifa-Fußball-WM 2006 in Deutschland planen die Zeitungshäuser Sondereditionen und Vermarktungsinitiativen

    Nicht nur die Fans in den Stadien zeigten sich von der WM-Generalprobe der vergangenen Wochen begeistert: Wenn die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land genauso temporeich und torfreudig verläuft wie jetzt der Fifa-Confederations-Cup, stehen den

    [7248 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 09.10.2003 Seite 038

    Medien und Media

    Renditedruck forciert Umbau

    Mit neuen Outsourcing- und Kooperationsmodellen wollen sich die Zeitungshäuser fit für die Zukunft machen

    Die Strukturwende hat nun auch die Regionalzeitungshäuser voll erfasst. Immer häufiger bauen Verlage Mantelredaktionen ab und gründen Lokalredaktionen zu eigenen Profitcentern aus. Redaktionelles Outsourcing und die Zusammenlegung administrativer Unterneh

    [6205 Zeichen] Tooltip
    Die Redaktion gibt den USP vor - Auswertung Trendumfrage zur Kern-Kompetenz der Verlage (Angaben in Prozent)
    € 5,75