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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 12,13,14,15

Business Markt

Endless Summer

Alles in Ordnung

Knoten geplatz: Die Umsätze sind seit Wochen auf Pluskurs. Nach dem trägen Herbst/Winter eine positive Entwicklung, die vor allem zeigt: Gekauft wird das, was unmittelbar getragen werden kann.

Zweistellige Plus-Grade Mitte Februar, die Vorzeichen für das Frühjahrsgeschäft könnten kaum besser sein. Eitel Sonnenschein also? Mitnichten. Denn nach der schwachen, weil viel zu kurzen Herbst/Winter-Saison müssen die kommenden Wochen und Monate endlich wieder Geld in die vielerorts leeren Kassen spülen. Es gilt, den Sommer zu verlängern, passende Pakete für den Moment zu launchen. Anlässe gibt es zu Genüge.

[5962 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

Ifo-Geschäftsklima: Gegenläufige Entwicklung

Während sich die Stimmung unter den Unternehmenslenkern insgesamt etwas aufgehellt hat, hält der Pessimismus im Modehandel weiter an. Allerdings längst nicht in allen Bereichen gleich stark. Wie eine Sonderauswertung des Ifo-Instituts zeigt, bewerten

[1177 Zeichen] Tooltip
Bekleidungshandel optimistischer als Schuhhandel - Entwicklung von Bewertung aktueller Geschäftslage, Geschäftsaussichten und Geschäftsklima im Einzelhandel; Angaben in Indexpunkten
€ 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 07.12.2023 Seite 10,11,12,14,16,18

Markt

Mode nach Zahlen

Umsätze. Frequenzen. Preisentwicklung. Stimmungsbarometer. So tickt der deutsche Fashionmarkt. Jelena Faber und Aziza Freutel haben die wichtigsten Facts, Figures and Future Topics zusammengefasst.

--- Künstliche Intelligenz --- Der Start von ChatGPT war eine Initialzündung für den KI-Einsatz. Die Ausgaben für KI-Software, -Dienstleistungen und entsprechende Hardware stiegen 2023 um 32% auf 6,3 Mrd. Euro. Für 2024 wird ein weiteres Wachstum

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Modeumsätze: Stationär auf Erholungskurs - Online setzt Negativtrend fort Fast alles hat sich verteuert - Preisveränderungen im Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahr in Prozent Volantile Entwicklung mit starkem Jahresendspurt - HDE-Konsumbarometer in Indexpunkten 2023 (Januar 2017 = 100) Verbraucherstimmung trübt sich wieder ein - GfK-Konsumklimaindex powered by NIM/ Angaben in Indexpunkten Modehändler zeigen sich wieder positiver gestimmt - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungseinzelhandel/ Angaben in Indexpunkten Schuheinzelhändler zeigen sich wieder optimistischer - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungseinzelhandel/ Angaben in Indexpunkten Weitgehend parallele Entwicklung - Frequenzentwicklung 2022 und 2023 sowie Umsatzentwicklung im stationären Modehandel 2023 im Vergleich zum Vorjahr (Angaben in Prozent)
€ 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 30.11.2023 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Stimmung im Modehandel so gut wie zuletzt im Mai

Nachdem sich Modehändlerinnen und -händler in den vergangenen Monaten immer pessimistischer gezeigt haben, verbessert sich ihre Stimmung im November, wie die Sonderauswertung der Ifo-Geschäftsklimastudie zeigt. Mit dem deutlichen Anstieg im Vergleich

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Bessere Umsätze und bessere Aussichten lassen Geschäftsklima ansteigen - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungs- und Schuheinzelhandel sowie allgemein/ Angaben in Indexpunkten
€ 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 14,15

Business Zahlengipfel

Wie dauerhaft sind die Veränderungen im Modekonsumverhalten der Menschen aufgrund von Corona und der hohen Inflation?

Das Bild des deutschen Modemarktes, das die Teinehmenden des Zahlengipfels an diesem Morgen zeichnen, ist und bleibt diffus. Nicht zuletzt, weil die Entwicklungen auf gesamtwirtschaftlicher Ebene so extrem und unvorhersehbar sind. Ganz aktueller

[7996 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 44 vom 02.11.2023 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Ausblick: Pessimismus im Modehandel hält an

Der umsatzschwache Start in die Herbstsaison belastet weiter die Stimmung im Modeeinzelhandel. Wie die Sonderauswertung der Ifo-Geschäftsklimastudie für die TW zeigt, sinkt der Geschäftsklimaindex im Bekleidungs- und Schuheinzelhandel abermals. Damit

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Stimmung im Modeeinzelhandel trübt sich weiter ein - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungs- und Schuheinzelhandel / Angaben in Indexpunkten
€ 5,75

TextilWirtschaft 42 vom 19.10.2023 Seite 12,13,14,15,16,17

Business Saisontiming

Es türmt sich

Zu früh. Zu viel. Zu warm. Die Ware drückt. Die meisten Händler halten sich mit Reduzierungen zurück, fordern aber eine Perspektive: Der Ruf nach einer Neubewertung der Saisons wird lauter.

Der Status Quo Der September-Schmerz sitzt tief. „Das war schon ein schwieriger Monat“, sagt Silvia Brinninger-Schneider von Jung in Augsburg. Das noch zu kompensieren sei kaum möglich. „Wir waren knapp 10% im Minus“, so Thomas Mahr von Mode Winkl

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Warenbestand - Wie hoch ist Ihr aktueller Warenbestand der H/W-Ware im Vergleich zum Vorjahr? Umsatz - Wie liegen Ihre Umsätze aufgelaufen zum Vorjahr? Liquidität - Wie ist es um Ihre Liquidität bestellt?
€ 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Schwacher Saisonauftakt sorgt für Stimmungstief

„Die deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle“, konstatierte das Ifo-Institut Ende September. Der Geschäftsklimaindex des Wirtschaftsforschungsinstituts verschlechterte sich um 0,1 Punkte im Vergleich zum Vormonat. Im Modehandel sieht das anders aus.

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Modehändler so pessimistisch wie seit November 2022 nicht mehr - Entwicklung Geschäftsklimaindex September 2022 bis September 2023; in Indexpunkten
€ 5,75

TextilWirtschaft 30 vom 27.07.2023 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

Bekleidungs- und Schuhhändler bleiben pessimistisch

Ifo-Geschäftsklimastudie: Sonderauswertung für Modebranche zeigt gegenläufige Entwicklung

Die Lage der deutschen Wirtschaft verdüstert sich, kommentieren die Konjunkturforscher vom Ifo-Institut die neuesten Ergebnisse der Geschäftsklimastudie. Zum dritten Mal in Folge gibt der Index nach, der die Stimmung in der deutschen Wirtschaft misst

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Bekleidungseinzelhandel mit minimaler Stimmungsaufhellung Schuheinzelhandel mit deutlichem Stimmungstief
€ 5,75

TextilWirtschaft 28 vom 13.07.2023 Seite 12,14,15

Business Halbjahres-Bilanz

Was uns das erste Halbjahr zu sagen hat

Zwischen sonnig und eingetrübt

Die Nachfrage nach Mode war im ersten Halbjahr 2023 größer als im Jahr zuvor. Allerdings verlief die Entwicklung in vielerlei Hinsicht alles andere als einheitlich.

Hier plus 17%, da minus 17,5%. Während der stationäre Modehandel im ersten Halbjahr zulegen konnte, reduzierten die Verbraucher ihre Online-Ausgaben drastisch. Daraus ein Gewinner/Verlierer-Bild abzuleiten, wäre zu kurz gegriffen. Dafür sind die Rahmenbedingungen zu diffus, die Einschnitte im Markt zu massiv, die Prognosen zu schwammig. Wir lesen zwischen den Zahlen.

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Die Umsätze im stationären Modehandel im 1. Halbjahr 2023
€ 5,75

 
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