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    TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 12,13,14,15

    Business Markt

    Endless Summer

    Alles in Ordnung

    Knoten geplatz: Die Umsätze sind seit Wochen auf Pluskurs. Nach dem trägen Herbst/Winter eine positive Entwicklung, die vor allem zeigt: Gekauft wird das, was unmittelbar getragen werden kann.

    Zweistellige Plus-Grade Mitte Februar, die Vorzeichen für das Frühjahrsgeschäft könnten kaum besser sein. Eitel Sonnenschein also? Mitnichten. Denn nach der schwachen, weil viel zu kurzen Herbst/Winter-Saison müssen die kommenden Wochen und Monate endlich wieder Geld in die vielerorts leeren Kassen spülen. Es gilt, den Sommer zu verlängern, passende Pakete für den Moment zu launchen. Anlässe gibt es zu Genüge.

    [5962 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 23

    Business Markt

    „Kann man denn heute noch planen?“

    Das fragt sich Birgit Engel. Ihr Store in Grünwald bei München steht für einen exklusiven Mix aus Basics und Contemporary Labels. Nun will sie mehr Budget freihalten, um kurzfristig reagieren zu können.

    Ihr erstes Fazit zum Saisonstart Frühjahr 2024… Birgit Engel: Wir hatten einen sehr guten Start schon im Dezember. Auch der Januar war sensationell. Wir können uns nicht beklagen, denn wir bedienen zahlreiche Stammkundinnen und haben viele neue du

    [3933 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 24

    Business Markt

    „Die Spannung lange hochhalten“

    Andreas Kampmann, Inhaber des Topgenre-Menswear-Stores Kampmann, über seine Taktung, frühe Topseller und seine Herausforderungen für die Order fürs Frühjahr 2025.

    Pre-Spring ab Anfang November ist nicht sein Ding. „Und es ist nicht das Ding meiner Kunden“, sagt Andreas Kampmann. Der Inhaber des Heidelberger Topgenre-Menswear-Stores Kampmann ist einer, der den Realitäten in die Augen blickt. „Anfang März fing d

    [3999 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 26

    Business Markt

    „Premium Experience bieten“

    Höhere Conversion Rate durch Premium- und arrondierende Produkt-Welten. Nur eine Zukunftsstrategie bei Schuh Mücke. Fünf Kernfragen an Geschäftsführer Felix Schmuck.

    Herr Schmuck, wie lässt sich die Saison an? Was sagen die Zahlen, was beobachten Sie beim Konsumverhalten Ihrer Kunden? Felix Schmuck: Die ersten Monate des Jahres haben wir positiv abgeschlossen, was uns mutig und selbstbewusst auch auf die komme

    [4176 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 28

    Business Markt

    „Events sind der Schlüssel“

    Plus im ersten Quartal – trotz vieler Herausforderungen zum Jahresbeginn bei Modehaus Wellner in Hameln. Dort setzt der Chef auf Events, Mitarbeiter-Qualifizierung und eine Private-Shopping-Lounge.

    Herr Wellner, was fordert Sie derzeit? Holger Wellner: Wir kämpfen noch mit hohen Beständen aus der Herbst/Winter-Saison. Unsere Rolltreppen sind 2023 ganz unerwartet kaputt gegangen – von Juli bis Mitte Oktober stand wegen der Baumaßnahmen zum Te

    [3912 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 30

    Business Markt

    Eigenlabels ersetzen Top-Seller

    Gleiche Qualität zu günstigeren Preisen – das ist laut AWG-Chef Michael Hövelmann gerade das, was die Kundschaft will. Daher dehnt der Filialist den Eigenmarken-Anteil leicht aus.

    Ja, die Verbraucher sind preissensitiver geworden“, sagt Michael Hövelmann im TW-Gespräch. Diese Beobachtung macht der Geschäftsführer des Filialisten AWG gerade, obwohl die Inflationsrate sinkt. Vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Lebensmittel-

    [4249 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 31

    Business Markt

    „Wir sind kein Händler mit Impuls-Sortiment“

    Takko hat den Saisonstart stark nach vorne gezogen, um möglichst lange zum Vollpreis verkaufen zu können. Bislang geht die Rechnung des Fashion-Discounters offenbar auf.

    Was hat Takko mit dem Luxus- und Premium-Handel gemeinsam? Bei beiden beginnt das Frühjahr bereits im Dezember. Was für die einen ein völlig normaler Saisonsstart ist, ist für den Fashion-Discounter ein Novum. Für die aktuelle Frühjahrssaison wurden

    [4080 Zeichen] € 5,75