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Lebensmittel Zeitung 46 vom 13.11.2009 Seite 054

Länderreport Sachsen-Anhalt

Getränke

Wasser, Bier, Sekt und Spirituosen - Sachsen-Anhalt vereint sie alle. Die Entwicklung der Segmente ist aber unterschiedlich. Nicht rund läuft es derzeit vor allem für Bier, wo der Deutsche Brauerbund ein Absatzminus von 4,5 Prozent zum Halbjahr 2009 kons

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Lebensmittel Zeitung 04 vom 25.01.2008 Seite 032

Recht

Werbeverbote bleiben auf Agenda

Bundesregierung plant Aktionsplan für 2008 - Selbstbeschränkung

Berlin. Nach Einschätzung der deutschen Brauwirtschaft sind Werbebeschränkungen für alkoholische Getränke keineswegs vom Tisch. Die Branche müsse mit einer weltweit ausgerichteten, von der EU-Kommission konkretisierten und von der Bundesregierung angedac

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Lebensmittel Zeitung 02 vom 11.01.2008 Seite 030

Journal

Katja Gussmann

Feuchtfröhliche Alpträume

Die Alkoholproduzenten sind alarmiert. Flatrate-Saufgelage jugendlicher Trinker lassen die Politik nach härteren Gesetzen rufen. Die Auflagen der Tabakindustrie vor Augen, wandeln sich die Hersteller von Hochprozentigem zu Musterknaben in Sachen Präv

Autofahren im angetrunkenen Zustand? Kein Problem, Inbev macht's möglich. Der Bierkonzern, zu dessen Imperium unter anderem die deutsche Traditionsmarke Becks gehört, bietet neben anregendem Gebräu gemeinsam mit dem ADAC Fahrtrainings an, in denen junge

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WERBEINVESTITIONEN ALKOHOLISCHE GETRÄNKE - Bruttoausgaben gerundet in Mio Euro
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Lebensmittel Zeitung 35 vom 31.08.2007 Seite 026

Recht

Alkohol-Forum schürt Misstrauen

Brauerbund sieht EU-Plattform kritisch - Regulierung droht

Berlin, 30. August. Die EU-Kommission hat ihren rigiden Ansatz zur Bekämpfung des Alkoholmissbrauchs zwar abgeschwächt. Die deutsche Brauwirtschaft wappnet sich aber weiterhin gegen Bestrebungen auf Warnhinweise. Misstrauen schürt das frisch gegründete F

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 24.08.2007 Seite 014

Industrie

Jugend ändert Trinkverhalten

Wodka-Cocktails und Biermix boomen - Bacardi stellt Alkopops ein

Frankfurt, 23. August. Der Alkoholkonsum unter Jugendlichen hat zugenommen. Nach der Erklärung von Bacardi, alle spirituosenhaltigen Premix-Getränke unter 10 Vol. Prozent vom Markt zu nehmen, befürchten Experten eine noch stärkere Verlagerung in den Bere

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2006 Seite 030

Recht

Alkoholbranche misstraut EU-Plänen

Industrie fürchtet künftige Verschärfungen - Drogenbeauftragte der Bundesregierung kündigt bereits neue Gesetze an

Berlin, 26. Oktober. Die EU-Kommission hat ihren ursprünglich rigiden Kurs zur Bekämpfung des Alkoholmissbrauchs abgeschwächt und nur unverbindliche Empfehlungen ausgesprochen. Doch die deutsche Alkohol- und Werbewirtschaft kann das nicht beruhigen: Sie

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2006 Seite 012

Industrie

Brauer machen gegen EU-Pläne mobil

EU-Alkoholpolitik bereitet Unternehmen Sorgen - Vertriebs- und Werbeeinschränkungen drohen - Widerstand angekündigt

Berlin, 7. September. Die deutsche Brauwirtschaft will Politik und Verbraucher gegen aktuelle Brüsseler Pläne zur einschneidenden Regulierung des Alkoholkonsums in Europa mobilisieren. Die Branche rechnet mit schwerwiegenden Folgen für den Biermarkt für

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Lebensmittel Zeitung 22 vom 02.06.2006 Seite 012

Industrie

Industrie kämpft gegen EU-Eingriffe

Hersteller alkoholischer Getränke befürchten massive Markteinschränkungen durch die Europäische Kommission

Frankfurt, 1. Juni. Unter den Herstellern alkoholischer Getränke und hier insbesondere in der Spirituosenindustrie und Brauwirtschaft wächst die Sorge, dass im Rahmen der geplanten "Alkoholstrategie" seitens der EU erhebliche Restriktionen auf die Branch

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Lebensmittel Zeitung 05 vom 03.02.2006 Seite 034

Recht

Streit um den Alkohol-Aktionsplan

Brauer Bund: "Alkoholpolitische Machete" droht - Widerspruch

Berlin, 2. Februar. Berichte über angebliche Pläne der Europäischen Kommission, wonach die Alkoholsteuer massiv erhöht, der Verkauf eingeschränkt und die Werbung für alkoholische Getränke verboten werden soll, haben vergangene Woche für Wirbel in der Bra

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Lebensmittel Zeitung 02 vom 09.01.2004 Seite 036

Journal

Organisierte Prävention

Der politische Druck auf die gesamte Alkoholbranche, insbesondere auf die Spirituosenindustrie, wächst. So werden Sonderabgaben auf Alcopops bereits konkret erwogen. Werbe- und Vermarktungseinschränkungen drohen zusätzlich. Deshalb gilt es für die Markenartikelindustrie, effiziente Prävention voranzubringen. Von Manfred Vossen

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