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Lebensmittel Zeitung 14 vom 08.04.2022 Seite 44

Marketing

Verbraucher essen weniger Fleisch und Wurst

Marktvolumen von Ersatzprodukten könnte laut einer Studie von PwC hierzulande bis 2030 auf rund 10 Mrd. Euro wachsen

Deutsche passen ihr Einkaufsverhalten an die anhaltende Inflation an. Sie kaufen strategischer ein oder reduzieren ihren Konsum. Vegetarische und vegane Alternativ-Produkte liegen im Trend.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 08.04.2022 Seite 44

Marketing

Bewusster einkaufen in der Krise

Konsumenten planen ihre Einkäufe in und nach der Pandemie meist noch detaillierter als zuvor

Die Kundschaft achtet seit der Corona-Pandemie beim Einkauf auf mehr Nachhaltigkeit. Sie plant mehr im Vorfeld und geht seltener in den Einzelhandel. Zu diesem Ergebnis kommt die Einkaufs-App Bring in einer Studie.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 08.04.2022 Seite 47

Marketing

Datennachweise gewünscht

Kunden möchten über Einsatz neuer Technologien aufgeklärt werden

Viele Verbraucher haben nichts dagegen, beim Einkauf ihre Daten preiszugeben. Vorausgesetzt, sie haben einen Vorteil davon. Zu diesem Ergebnis kommen das IFH Köln und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 18.03.2022 Seite 64

Marketing

Branche steht weiterhin im Bann kritischer Medienberichte

Handel schneidet schlechter als die Fleischbranche ab – Qualitäts- und Geschmacksvergleiche waren wieder die beliebtesten Aufhänger

Die Berichterstattung über Hersteller aus der Lebensmittelbranche in TV-Magazinen und Dokumentationen steht auch 2021 weiter im Fokus kritischer Medien. Trendthemen wie Nachhaltigkeit, fleischlose Alternativen und Ersatzprodukte gewinnen deutlich an Bedeutung.

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En twicklung der Beiträge kritisch/unkritisch – Angaben in Prozent - Anzahl Beiträge nach Branche (Top 10) - Themenbereiche im Jahr 2021
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Lebensmittel Zeitung 11 vom 18.03.2022 Seite 64

Marketing

Wohlfühlmomente beeinflussen die Einkaufsentscheidung

Handel muss sich flexibel auf das veränderte Verbraucherverhalten einstellen – Green Happiness treibt die Konsumlust

Der Wunsch nach individuellen Glücksmomenten bestimmt nach zwei Jahren Corona das Einkaufsverhalten der Deutschen. Gleichzeitig gewinnt das Thema Nachhaltigkeit für die Kaufentscheidung an Bedeutung.

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 18.02.2022 Seite 53

Marketing

Korrelation zwischen Stimmung und Sorgen

Stärkeres Preisbewusstsein – Lieferdienste erschließen jüngere Zielgruppen – Zunehmende Rückkehr in die Alltagsrealität

In Zeiten der Inflation gehen die Deutschen noch mehr auf Schnäppchenjagd. Die Agenturgruppe Pilot konstatiert dennoch in ihrer neuesten Studie eine stabile Ausgabenbereitschaft.

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 21.01.2022 Seite 49

Marketing

Klarheit, Transparenz und Flexibilität gefragt

Verbraucher wollen aus ihrer Enge ausbrechen und neue Erfahrungen sammeln, sowohl virtuell als auch in der realen Welt

Kontrolle, Spaß und Ethik-Check sind die Kerntrends, die die globalen Verbrauchermärkte nachhaltig auf den Kopf stellen werden. Das behaupten die Mintel-Marktforscher in ihrem „Report 2022“.

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 17.12.2021 Seite 36

Marketing

An der Kasse zählen Argumente, nicht Haltung

Die DHBW Heilbronn untersucht nach Ursachen für die Diskrepanz zwischen erklärtem und tatsächlichem Konsumverhalten

Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Konsumabsicht und dem tatsächlichen Handeln. Diese machen auch die Professoren der DHBW Heilbronn in ihrer aktuellen Studie zur Fragestellung „Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit beim Lebensmitteleinkauf?“ aus.

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Preis-/Leistungsverhältnis hat immer noch höchste Priorität - Attitude-Behavior-Gap anhand von 13 Kriterien, die nachhaltige Kaufentscheidungen beeinflussen
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Lebensmittel Zeitung 45 vom 12.11.2021 Seite 33

Marketing

Händler und Hersteller gewinnen Follower im Netz

Informationssuche ist Nutzungsgrund Nummer eins in den Social-Media-Kanälen während des Lockdowns

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 17.09.2021 Seite 44

Marketing

Kaufland verteidigt Führung in Mitteldeutschland

Mitteldeutsche Kunden sind im Vergleich zu Gesamtdeutschland markentreuer und bevorzugen deutlich weniger Bio-Food

Unter den Top-10 der Einkaufsmärkte in Mitteldeutschland befindet sich Kaufland mit größter Relevanz; in Gesamtdeutschland hat sich Aldi laut der Mitteldeutschen Markenstudie wieder den ersten Platz von Edeka zurückerobert.

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Top-10-Einkaufsstätten in Mitteldeutschland
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